Frage betr. Geweih-reparatur

  • Moin,


    ich hab das Geweih auch selbst getausch, hab den Hifsrahmen im Motorraum vorm raustrennen verschweißt, neues Geweih angeschraubt und verschweißt. Sicherheitshalber Abstand zu den Glocken gemessen, muss ja aber stimmen. Ich habe nichts unter Spannung reingeschweißt - passt alles.

  • Es müssen halt das Geweih und eben die Schweller komplett getauscht werden, ich denke es ist ratsam erst das Geweih und dann erst die Schweller zu machen. Sonst hat man jar gar keinen Bezugspunkt mehr wenn alles auf einmal raus ist, von der Stabilität ganz zu schweigen ;)

  • Hi, zum Thema Geweih Wechsel hätte ich auch noch mal ne Frage,
    wie verschweißt ihr die Flansche mit dem Bodenblech?
    Da ist echt kaum Platz.
    (die Naht von Oben gesehen)


    Spiele schon mit dem Gedanken die Flansche am neuem Geweih abzusägen und den Rest des Geweihs einfach wieder mit denen sich am Fahrzeug befindlichen Flanschen wieder zu verschweißen.

  • @6voltschrauber,


    ich habe damals mein Geweih mit punktschweißen rein gemacht. Also in die Flansche gelocht, etwas aufgebohrt(6mm), da mir die Löcher(4mm) etwas zuklein vorkam mit dem Druckluftlocher und zu den Schwellern eine normale Schweißnaht ohne den Löchern gezogen. Alles ordenlich verschliffen, damit dann die Weiterverarbeitung einfachen ist, wie abdichten, lackieren usw.
    Aber an deiner Stelle würde ich bis zum Bodenblech alles weg machen auch die alten Flansche vom alten Geweih, es kann dann passieren, das das neue Geweih unter Spannung reinkommt, was man vermeiden sollte. Darfs nicht vergessen, an den Teil hängt eigentlich alles dran, wie Hilfsrahmen mit Motor, die Schweller und und.....Gruß

  • An dem neuen Geweih sollten zu erst zwei solche Bleche angeschweißt werden.



    Diese Bleche können später problemlos mit dem Bodenblech verschweißt werden.
    Mfg H.
    Sorry, das Teil auf dem Bild stammt aus einem Teilepaket, nicht von mir geschweißt. ;)

  • Hab leider noch mal ne Frage...


    die trapezförmigen Enden am Bodenblech an die der Rahmenkopf angeschweißt wird, bleiben die dran?
    oder werden die abgetrennt?
    Und später wird das Geweih nur mit den vorgefertigten trapezförmigen schon vorher an das Geweih geschweißten Blechen mit dem Bodenblech verschweißt?

  • Moin,
    wenn du mir deine Mailadresse nennst, sende ich dir ein Sachsenring-Dokument in dem der Wechsel beschrieben wird.
    Gruß, Steffen

  • Ist leider zu groß, ich schicke es dir, dann kannst du das hier irgendwie veröffentlichen, Tim.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()