licht an, kupplung treten, motor aus

  • hallo leute,
    ich habe folgendes problem. wenn ich mit licht fahre und dann die kupplung trete zum schalten oder bremsen dann geht der motor aus. ich hatte das problem bisher nur, wenn er kalt war, aber dann bin ich mal schnell den berg hoch und dann gings. aber seit mein auto zum vergaser einstellen war, geht er immer aus wenns licht an ist. hab heut mal probiert am tag zu fahren, ging ohne probleme. was könnte das sein?
    vlg, ju

  • Würde mal das Standgas bei eingeschaltetem Licht einstellen,dann sollte wieder alles i.O. sein.

  • Frage: Geht er beim Fahren aus oder im Standgas, also zB an der Ampel?


    Wenn nur im Standgas, dann ist es einfach:
    Die haben dir das Standgas für "Licht aus" passend eingestellt.
    Nu ist es aber so, das wenn du das Licht einschaltest, die Lichtmaschine mehr Strom machen muß und dadurch schwerer dreht. Logisch, wenn vorn einer drinsitzt der deinen Motor bremst, wird aus nem knapp passendem Standgas garkeins mehr - Trabi aus.
    Lösung: Einfach ein bischen mehr Standgas drehen. Irgend einen Kompromiss zwischen mit Licht zu wenig und ohne Licht zu viel :zwinkerer:


    Dazu kommt noch, das das Standgas sowieso erst passt wenn der Motor einigermaßen warm ist. Dauert im Moment auch etwas länger als im Hochsommer :zwinkerer:


    Chrom


    Edit: zu langsam, wie immer :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Klingt verdächtig nach Nebenluft...
    Entweder am Vergaserflansch (Dichtung durch?), Drosselklappenwelle (das is n Spaß, hatte ich eben erst...), oder wenn Du Pech hast direkt im Motor...
    Was hast denn für nen Vergaser?
    HB2-x oder H1-1

  • Nebenluft scheidet an und für sich aus. Das Problem tritt ja nur bei eingeschaltetem Licht auf.


    Da ihr das Standgas schon justiert habt, würde ich mal vorsichtig auf die Batterie tippen.


    Wenn diese zu schwach ist, fällt dir die Spannung weg, sobald die Drehzahl nach unten geht (was ja beim Kuppeln der Fall ist).


    Keine Spannung = kein Zündfunken = Motor aus.

  • das mit der batterie hatte ich auch schon gedacht, weil die is ansich nich unbedingt mehr die beste... bzw haben wir auch schonmal vermutet das irgendwas strom zieht weil meine batterie schon so oft leer war... werd ich mir wohl doch mal ne neue zulegen...

  • genau,


    glaube auch, das die lima den motor zustark "festhält" lima kaputt?? masseproblem?


    aber standgas mal richtig einstellen lassen.. bedüsung okay? welchen gaser hast du drinn? CO-Wert okay? wie läuft deer motor?


    gekommt er richtig Benzin? schwimmer und ventil okay??


    Mfg. :winker:

  • schonmal alle , wirklich alle Kabel geprüft , inclusive Masse, an den Leuchten?
    wäre ein Denkansatz.....
    Masseleitung allgemein??????

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Hallo ihr Lieben, klinke mich mal kurz ein... So wie ich es sehe, habt ihr ein Stromproblem.


    Also 1. - wo kommt der her? Richtig, LiMa. Dort überprüfen, ob Kohlen noch i.O. und Kollektorkontakte sauber sind (Abrieb/Flugdreck). Manchmal auch ganz simpel - Kabel an der LiMa locker...


    2. Wo geht der Strom hin? - Regler, auch richtig. Dort durchmessen (lassen), ob genügend Strom durchgelassen wird. Würde sich auch mit der Problematik decken, wenn die Batterie müde ist (mangelnde Aufladung).


    Was mit unter auch ganz hilfreich ist, alle Masseanschlüsse überprüfen. Dort geht erfahrungsgemäß am meisten verloren!


    Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • also wenn du das fahrzeug zum vergaser einstellen hattest und danach hast du diese probleme dann ist deine lima und der rest auch i.o.,nach meiner meinung haben sie wahrscheinlich die gemischregulierschraube verstellt,das wird gemacht um bestimmte abgaswerte zu erreichen.hat halt den nachteil das viele motoren sehr empfindlich drauf reagieren und es immer zu lasten der leistung geht.dreh mal eine oder anderthalb umdrehungen raus und stell das standgas neu ein.wenns dann nicht geht oder besser wird erst mal auf alte einstellung zurückstellen und nochmal melden würd ich sagen.

  • also erstmal danke für eure vielen antworten. ich werd das so mal meinen "mechanikern" sagen weil ich hab davon eig. keine große ahnung, da ich noch trabant-anfänger bin und noch viel lernen muss :zwinkerer:

  • Ich würde Auf ein Masse Fehler tippen.


    Ist das Massekabel von Getriebe am Hilfsrahmen dran?
    So kann die masseja nur an dem Kupplungsseil zurück an sie karosse ... und wenn das Licht an ist, kommt halt zu wenig Masse durch.

  • bei mir war das Massekabel mal lose...
    (k.A. mehr zu welchen Problemen das konkret geführt hat.
    - ich glaube, ich hab nur 'n paar mal Starthilfe benötigt.)
    jetzt kann ich mir noch vorstellen, dass sich der Kupplungszug beim Betätigen so heftig bewegt, dass das Massekabel keinen Kontakt mehr hat...
    (andererseits ist der Motor direkt mit der LiMa und damit mit deren Gehäuse und somit direkt mit Masse verbunden.
    - wenn der Kontakt zwischen Masse und Minuspol der Batterie getrennt wird, sollte das den Motor im Lauf eigentlich kaum irritieren.)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()