Trabant als Zugfahrzeug für Camptourist CT 6-2

  • @ shadowrun, danke für den Hinweis. Werde mir die Konstruktion genau ansehen, bevor ich loslege.


    So wie du das schilderst, wäre es wohl am besten, den Anhänger auf den Kopf zu legen und das Fg nicht drunter, sondern quasi drauf zu setzen. Mal sehen wie ich das mache. Auf die Bremswirkung des Anhängers möchte ich jedoch nicht verzichten.

  • Shadowrun,


    bin vorhin mal unter den Anhänger und habe nach den Befestigungen geschaut.


    Das sieht so aus, als ob ich nur die vielen 8ter Muttern lösen muss, die Stoßdämpfer und das Kabel zum Stecker (Küchenteil) um den Kasten am Stück vom Rahmen nehmen zu können.


    Liege ich da falsch ????

  • M8 ???


    Also ein paar kleine Schrauben waren da aber das meiste war genietet. Einmal in den U Leisten links und rechts /vorne hinten und Mitte.
    Dann noch die 2 Schrauben an den Stoßdämpfern von Innen.

  • Also ich habe bei mir in den U- Eisen ca. alle 10 cm eine Schraubverbindung M 5 (also Schlüsselweite 8) gesehen, mit der die Grundplatte des Aufbaus auf den U- Eisen befestigt zu sein scheint.


    Genietet sind wohl die einzelnen Seitenteile/ Front - und Heckteil. Genau werde ich das aber wohl erst sehen, wenn ich den Anhänger umgedreht habe.


    Gestern habe ich erst mal das Gestänge mit dem Zelt abgebaut. Sollte der Andere nicht wesentlich besser sein als mein jetziger wird der Umbau des Zeltes und von Teilen der Einrichtung (Küchenteil etc.) wohl der geringere Aufwand sein.


    Etwas Rost ist zu beseitigen, besonders an den U - Eisen hat sich die Farbbeschichtung flächig abgelöst.


    Naja, einige Beulen hat er auch schon. Am Freitag weiß ich mehr. :winker:

  • Hallo werte Schrauberfreunde...ich habe vor ca. 3 Wochen einen kleinen HP 400 vorm Schrott gerettet.Derselbe steht jetzt wieder wie ladenneu in der Garage.Er hat eine Erstzulassung 1983 und wurde 1993 wieder abgemeldet,braucht also ein Vollgutachten... Jetzt meine Frage... Was könnte ungefähr finanziell auf mich zukommen mit Vollgutachten und Anmeldung...vielleicht hat ja jemand in der letzten Zeit einen AH neu zugelassen...Danke im Voraus :lach: ...Gruß RICCO :winker:

  • Hey RC,


    ich habe vorkurzem meinen HP 350 durch denn TÜV gebracht das DEKRA GUTACHTEN kam 56 Euro, die Anmeldung mit Neuen Eu Brief kanpp 55 Euro, Versicherung 14 Euro und Steuern 13 Euros also zusammen schlappe 138 Euros




    Gruß Mario :winker:


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    [size=8]Walter Ulbricht




    [url=http://TrabiMario.de]

  • TrabiMarios Preise kann ich EXAKT bestätigen (bei mir wars letzten Monat ein Rhön Universal)


    Versicherung ist bei mir die teure Allianz (also 18 €) - und das Nummernschild (16 €) nicht vergessen... :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • haste papiere?


    ich hab meinen HP500 vor 1,5 jahren neu angemeldet, nach 15 jahren standzeit, der hatte noch den DDR-brief.


    Vollabnahme bei einem Fahrzeugbaubetrieb 35 Euro
    Neuzulassung samt neuer Papiere und Schilder 68 euro
    Steuern ca. 15 euro
    versicherung ca. 20 euro



    das teuerste war bei mir die zulassung mit neuen papieren. bin fast vom hocker gefalln wo ich das erfahren hab...
    aber so n hänger rentiert sich schnell :zwinkerer:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Vielen Dank Jungs...dann hält sichs ja noch in Grenzen... weil...es muss ja irgendwie nebenbei gehen(PS: die Frauen müssen ja nich alles wissen :grinsi: )Also noch mal vielen Dank und guts Nächtle Gruß RICCO :winker:

  • @ andreas
    ich habe den Kasten von dem gebremsten Klappfix abgebaut.
    Nachdem Zeltgestänge und Deckel abmontiert wurden haben wir den Anhänger auf`s Kreuz gelegt und dann die ca. 30 Schraubverbindungen M5 entlang des äußeren Profilrahmens und am Querträger sowie die Schrauben an der Stoßdämpferaufnahme entfernt.
    Ein Teil der M5 war so festgerostet, das ich sie abflexen und abmeißeln mußte.


    Danach ließ sich der Aufbau problemlos vom Fahrgestell trennen.
    Inzwischen ist es entrostet, was auf grund der Plastebeschichtung sehr aufwendig war, und mit den ersten Farbschichten versehen. :top:


    Ich hoffe, daß die Demontage des Kastens bei dem ungebremsten einfacher von statten geht, da ich diesen natürlich möglichst zerstörungsfrei auf das andere Fahrgestell setzen will.
    Vorher will ich es natürlich noch lackieren. Unten Metallicblau und den Deckel Silbergrau wie bei meinem Trabant.
    Hab lange überlegt, ob ich die Originale Lackierung lasse, hat aber schon ein paar Schönheitsfehler.


    Dann werde ich entscheiden, was ich mit dem Rest mache.
    Bleibt ja im Grunde ein fast kompletter Klappfix über. Für den Zusammenbau fehlt mir einerseits die Zeit und die Lust, andererseits aber auch der Platz.
    Soll heißen, das Teil muss so schnell als möglich wieder weg.
    Mal sehen, ob sich einer findet, dem er 100 Euro wert ist.


    Gruss

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Na das klingt doch schon ganz gut. Blau - Silber sieht bestimmt auch Klasse aus :top:


    Dann müssen aber noch Atiwe-Felgen drauf :grinser:


    Wenn Du Lust hast,hau doch mal Bilder rein.

  • So nun muß ich mal etwas Gas geben, wenn ich den Falter nach Anklam am Haken haben will.


    Was ist schon geschafft:
    - Fahrgestell des gebremsten ist lackiert
    - der Kasten sitzt seit heute drauf
    - Kasten abgeschliffen und gespachtelt (paar Einschläge hatte eir ja schon )
    - Deckel ich lackiert



    Was muß ich bis nächstes Wochenende noch schaffen ?
    - fertig schleifen
    - grundieren und lackieren
    - zum TÜV :dududu:
    - zur Zulassungsstelle
    - Anhängerkupplung am Trabbi anbauen und abnehmen lassen
    - eintragen lassen, den Sch.......
    - Zelt wieder einbauen
    - Klappfix einräumen
    - Gasflasche besorgen (woher bekomme ich eine 3 Literflasche :verwirrt: )
    - Bier kaufen :grinser::grinser::grinser:
    - Abfahren und am 01.05. pünktlich um kurz vor 6.00 in Nohra am Treffpunkt sein :top:


    So nun ein paar Bilder von dem guten Stück


    In dem Zustand war er. Wenn er gebremst gewesen wäre, hätten ein paar Schönheitsreparaturen gereicht.


    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/klappfix1.jpg] [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/klappfix24.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/klappfix26.jpg] [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/klappfix25.jpg]


    Schritt 1 : Rostschutz


    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/klappfix27.jpg]


    Unterbodenschutz


    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/klappfix29.jpg]


    Deckel grundieren


    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/klappfix28.jpg]



    Leider weggeschliffen - woher bekomme ich den Schriftzug :heuli2:


    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/klappfix30.jpg]


    Es gibt noch viel zu tun.- packen wir es an :top:


    P.S.: Hätte ich fast vergessen, die Schrauben bei dem waren noch vieeeeel vergammelter als bei dem anderen, ich hab vieleicht gekotzt :augendreh:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • lass ihn dir doch nachfertigen? Copyshop oder Werbefritzen oder wass es so bei euch gibt.
    Kannst dir ja auch ne Schablone machen lassen / Selber basteln :top: und dann drauflackiern....
    Oder willst du ne unbedingt original?


    mfg man :winker:

  • Jup, deshalb habe ich ja auch ne Sicherungsfotografiedigitalerart gemacht :grinser::top: .
    Dachte nur, es gibt Aufkleber oder Abziebilder, war aber wohl alles Siebdruck oder gespritzt.

  • Was mir am meisten imponiert: die Kultur am Arbeitsplatz.


    Bier ausm Glas. Stilsicher :D


    ansonsten: sieht gut aus... aich weiß was an Arbeit in "sonem popeligen Zeltanhänger" steckt.....


    in sowas hab ich 2001 in Z auch gehockt....... war aber nicht meiner.....

  • @ Mossi :grinser::grinser::grinser:
    war ne Einweihungsparty, sonst bin ich auch nen Flaschenkind :prost:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Fertig :grinser::grinser::grinser:


    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/s5001385.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/s5001386.jpg]


    Nur noch TÜV am Montag und Zulassung am Dienstag und dann Donnerstag nach Anklam :top:

  • sieht doch klasse aus. hast ja nichtmal solange gebraucht dafür. :top:
    werd mein auch noch machen aber ob es dieses jahr was würd ist auch noch fraglich. :hä:
    mfg thomas :hmm: