Ami wuenscht Auskunft zu unbekanntem Trabant-aehnlichem Auto...

  • na dann zeig mir mal einen nissan S13 200sx/240sx als coupe hier in europa


    coupe kein fastback

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • also die Trabis, die bei ebay-USA drin waren, waren meist älter als 25 Jahre, wie ich mich entsinnen kann. Also welche aus 89 oder 90 hab ich da noch nie gesehen. Jedoch waren die Preise bei ebay jenseits von gut und böse, bis zu 12.000$


    Ich denke, überrissen ist das nicht. Auch schon in der Schweiz werden teilweise bis zu 8'000 Schweizerfranken bezahlt, für einen guten Trabi. In der USA dürfte es noch schwieriger sein, einen Trabi vorzuführen.


    Mit dem Duo wäre ich vorsichtig. Evlt. kann man den gar nicht vorführen. Wir in der Schweiz haben es auf jeden Fall noch nicht hingebracht, da der Motor abgedeckt werden muss (Verletzungsgefahr für Fussgänger bei Unfall :staun: ), wenn man den Motor abdeckt, kriegt er aber zu wenig Luft.


    Ich glaube mal gehört zu haben, dass ein Trabi vom Jahrgang her ein Oldtimer sein muss (wenn ich mich nicht irre 25 Jahre), dass überhaupt in die USA hineingelassen wird!


    TRABAMI


    Ich persönlich würde, wenn du wirklich einen Trabant in die USA importieren willst, nicht mehr Jahre warten. Wer weiss, wie teuer gute Trabants bis dann sind... Heute gibt es noch gute für bescheidenes Geld. Tausend Euro sind ja nicht wirklich viel für einen Oldtimer. Für mich hat mein Trabi viel mehr Wert als Tausend Euro! Wenn du nicht irgend eine Rostlaube willst, die ständig defekt ist, dann würde ich schon etwas investieren.


    Und, wenn es von der Zulassung her möglich ist, auf 12 Volt umrüsten (ältere Jahrgänge haben 6 Volt Bordspannung). Ich denke, ich lasse meinen auf 6 Volt, aber schon in der CH wird es mit Ersatzlampen etc. bald mal knapp und von D-land herholen ist einfach teuer.


    Gruss

  • FREDDY: Doch, ist mir auch schon aufgefallen - er wäre daher für mich auch ein durchaus begehrenswertes Familienauto... :winker:

  • ach, Käfer sind in den US doch nicht besonderes... ;)
    aber wie ist das mit den Abgaswerten bei einer Anmeldung in den Staaten?
    (oder kommen die auch nur bei Erstzulassungen zu tragen?)


    und eine Begegnung zwischen Trabbi und Blazer könnte unangenehm interessant werden: war da was vor meiner Stoßstange? :D
    mit einem Bigfoot wäre dafür dann aber wahrscheinlich ein "Überholen ohne Ausscheren" möglich... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • :top:

    Du hast doch schon einen schönen Grund: Um den Trabi selbst zu suchen und zu kaufen. :top: Und weitere Gründe fallen Dir mit Sicherheit auch noch einige ein. :zwinkerer:


    Danke fuer die Aufmunterung, Du hast sicher Recht... :grinsi:


    Übrigens ist er ideal für Eure Tempolimits, 60 Mph schafft er...


    Ich habe einen Toyota Kleinlaster und fahre gerade mit 55mph, bei den heutigen Benzinpreisen ist das eine Notwendigkeit. Ich glaub' ein Trabi ist sehr sparsam, oder?


    Hier im Forum sind viele unterwegs, die ihren Trabi noch jeden Tag benutzen - denn nebenbei ist er tatsächlich ein richtig gutes Auto.


    sowas cooles kann auch praktisch sein. :top:


    Das ist wohl recht wahrscheinlich - stellt aber für die Suche nach einem Exemplar auch kein Problem dar.


    gut zu wissen, nochmals vielen Dank!


    also die Trabis, die bei ebay-USA drin waren, waren meist älter als 25 Jahre, wie ich mich entsinnen kann. Also welche aus 89 oder 90 hab ich da noch nie gesehen. Jedoch waren die Preise bei ebay jenseits von gut und böse, bis zu 12.000$


    :staun::staun::staun:


    Trabami

  • hab mich mal nach Firmen die so etwas machen. So wie es aussieht sind die Papiere in den USA das schlimmste, die Verschiffung kostet 600-700€, also die 1000$ waren schon nicht schlecht, die ich geschätzt habe.
    Eine Firma die alles übernimmt ist Indra http://www.indra-bremen.de/index.htm


    TRABAMI


    du schickst mir einen nissan sileighty rüber und ich dir dafür einen 1a trabant. deal? :grinsi:


    den bekommst du auch bei uns als 200SX :zwinkerer:


    ich hab mich gerade mal paar Stunden mit dem Thema Car-Shipping beschäftigt, ein Auto aus den USA zu holen ist ja ein Kinderspiel, umgekehrt fast unmöglich bzw. schweineteuer :augendreh:


    na dann zeig mir mal einen nissan S13 200sx/240sx als coupe hier in europa


    coupe kein fastback


    wenn er das Geschäft annehmen würde, würdest du ganz alt aussehen. So ein Auto zu kaufen, rüber holen, zulassen, bist du um die 4500-5000€ dabei. Einen Trabi in die USA zu verfrachten und zuzulassen ist teurer :zwinkerer:


    Hallo, Professor, danke dass, Du Dir die Muehe gemacht hast die Preisen fuer die Verschiffung herauszubekommen. :zwinkerer: Wieviel wuerde es doch am Ende kosten, einen Trabi in die USA zu veschiffen?


    xmas, haben wir jetzt ein neues Auto wonach wir fanden koennen? :grinsi: Was ist ein Nissan sileighty?



    ach, Käfer sind in den US doch nicht besonderes... ;)
    aber wie ist das mit den Abgaswerten bei einer Anmeldung in den Staaten?
    (oder kommen die auch nur bei Erstzulassungen zu tragen?)


    und eine Begegnung zwischen Trabbi und Blazer könnte unangenehm interessant werden: war da was vor meiner Stoßstange? :D
    mit einem Bigfoot wäre dafür dann aber wahrscheinlich ein "Überholen ohne Ausscheren" möglich... ;)


    Die Bemerkung wegen des Bigfoot kommt wahrscheinlich hin :grinsi:. Ich denke aber es ist aehnlich wie bei allen Auseinandersetzungen im Leben, das wichtigste im Spiel ist doch der Kopf des einzelnen (obwohl ein solcher Zusammenstoss waere bestimmt nicht lustig... :hmm: :staun: :heuli2: ).


    Ich *glaube* beim Einfuehren eines auslaendischen Autos ist es wichtig, die Bestimmungen fuer das in Frage kommende Baujahr zu erfuellen, und schon >= 25 Jahre alt gar nicht mehr...


    Hier, nach der Erstzulassung liegt es beim einzelnen Landeskreis zu bestimmen was immer noch "sicher" ist. Bei uns im Sueden von Texas wird z.B. nur geschaut ob, der Katalysator vorhanden ist. Es haelt natuerlich niemand davon ab, die Innerein zu entfernen, was viele auch tun. :staun: :heuli2:


    Trabami

  • die Regelung kannte ich bisher nur aus Kanada: technische Überprüfung nur dann notwendig, wenn Du das Fahrzeug veräußern willst... ;)
    Kat: muss der geregelt sein?
    oder tut's ein ungeregelter auch? ;)


    wenn es ein Auto also 25 Jahre geschafft hat, der Schrottpresse zu entkommen, steht seiner Einbürgerung in den US - außer dem dafür notwendigen Kapital - also nichts mehr im Wege? ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • also die Verschiffung nach Deutschland im Container kostet 2000€ inkl aller Gebühren, ich würde sagen das es nach Amerika das gleiche kosten wird.
    Wende dich mal an "Florida Auto Export", das ist ein Deutsch-Amerikaner, der Autos exportiert, vielleicht weiß er auch, wie man sie importiert, fragen kostet ja nix.
    Das Problem zur Zeit ist, das wegen des hohen Euros keiner in den USA Autos aus Europa importiert, weil man da nur Verluste macht, deswegen findet man keine Firmen, die das machen. Umgekehrt ist es kein Problem, da das Geschäft gerade boomt :zwinkerer:

  • Ich habe einen Toyota Kleinlaster und fahre gerade mit 55mph, bei den heutigen Benzinpreisen ist das eine Notwendigkeit. Ich glaub' ein Trabi ist sehr sparsam, oder?


    Meiner (Limousine, Baujahr 1987, schon mit dem zweistufigen Vergasertyp 28 H 1-1 ab 1984) braucht je nach Fahrweise und Einsatzart zwischen 5,5 (Landstraße, längere Strecke, Sommer) und etwas über 7 (Winter, reiner Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts) Litern. Mit dem alten Vergaser ist es etwa ein Liter mehr, man kann den 28 H 1-1 auch nachrüsten, was aber auch etwas eine Glaubensfrage ist, genauso wie die Frage, ob man lieber mit Zündkontakten oder der elektronischen Zündung fährt... :zwinkerer:

  • Zitat

    Ich habe einen Toyota Kleinlaster und fahre gerade mit 55mph, bei den heutigen Benzinpreisen ist das eine Notwendigkeit. Ich glaub' ein Trabi ist sehr sparsam, oder?



    Was kostet den der Lieter Benzin bei euch, bei uns kostete der Lieter heute 1,32€ vor 5 Tagen noch 1,42€.
    Die Frage ist rein interesse halber.


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • die Regelung kannte ich bisher nur aus Kanada: technische Überprüfung nur dann notwendig, wenn Du das Fahrzeug veräußern willst... ;)


    Hi Trabbischubser! Meistens bei uns ist es wie beim TUEV in Deutschland. Safety inspection/emissions test muessen nur einmal im Jahr gemacht werden. Wird ein Auto weiterverkauft bleibt der Aufkleber gueltig bis das Jahr vorbei ist. Bei uns, genauso wie bei Euch, wird beim Autokauf auf die TUEV-Plakette geschaut. Hier im Sueden von Texas habe ich diese Praxis nie verstanden. Die jaehrliche Pruefung bedeutet fast gar nichts, ich glaube sie wollen nur halt die $25 sparen! :augendreh:



    Kat: muss der geregelt sein?
    oder tut's ein ungeregelter auch? ;)


    Es ist nur eine Vermutung aber ich glaube es haengt mit dem Baujahr zusammen und die damals in Kraft getretenen Regelungen. D.h. ein Trabi Bj 1987 muesste nicht nur einen Katalysator haben, sondern auch diverse Sicherheitseinrichtungen, z.B. 5 mph Stossstangen, Sicherheitsglas, drittes Bremslicht, usw.. Da kommt man schnell in $chriewigkeiten....


    wenn es ein Auto also 25 Jahre geschafft hat, der Schrottpresse zu entkommen, steht seiner Einbürgerung in den US - außer dem dafür notwendigen Kapital - also nichts mehr im Wege? ;)


    Genau das habe ich gestern Abend (bei Euch heut' Nacht :lach: ) auf der USA-Trabi Website bestaetigt, die alle haben Autos die > 25 Jahre sind. Es erzaehlte einer er habe deswegen seine 2 Trabis so billig bekommen weil, der ehemalige Besitzer diese Bestimmungen nicht kannte. Die sind beim Einfuhr im Zoll haengengeblieben. Er ist zufaellig daraufgestossen und sie waren zu der Zeit, nachdem sie 4 Jahre gestanden haben, 25 Jahre alt! Also, er hat sie gekauft, beide fuer $50 und war zufrieden! D.h., es stimmt genau was Du sagst! :grinsi: :winker:


    also die Verschiffung nach Deutschland im Container kostet 2000€ inkl aller Gebühren, ich würde sagen das es nach Amerika das gleiche kosten wird.
    Wende dich mal an "Florida Auto Export", das ist ein Deutsch-Amerikaner, der Autos exportiert, vielleicht weiß er auch, wie man sie importiert, fragen kostet ja nix.
    Das Problem zur Zeit ist, das wegen des hohen Euros keiner in den USA Autos aus Europa importiert, weil man da nur Verluste macht, deswegen findet man keine Firmen, die das machen. Umgekehrt ist es kein Problem, da das Geschäft gerade boomt :zwinkerer:


    Ich glaube ich warte erstmal ab obwohl, ich nicht der Meinung bin dass, der Euro schwaecher wird...



    Das Auto kenne ich, aber es ist, zumindest bei uns, nichts besonderes. xmas, was ist es an dem Auto dass Dich so anspricht?
    Auf der anderen Seite ein Freund von mir, der Deutsche ist, hat genauso einen mit Tuning und 240 PS gekauft. Es war sehr schnell aber es gibt in USA viel bessere Moeglichkeiten um schnell zu fahren...(sorry, x...)


    Meiner (Limousine, Baujahr 1987, schon mit dem zweistufigen Vergasertyp 28 H 1-1 ab 1984) braucht je nach Fahrweise und Einsatzart zwischen 5,5 (Landstraße, längere Strecke, Sommer) und etwas über 7 (Winter, reiner Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts) Litern. Mit dem alten Vergaser ist es etwa ein Liter mehr, man kann den 28 H 1-1 auch nachrüsten, was aber auch etwas eine Glaubensfrage ist, genauso wie die Frage, ob man lieber mit Zündkontakten oder der elektronischen Zündung fährt... :zwinkerer:


    Dann ist ein Trabi sehr, sehr sparsam! Gibt's es Dinge die Du gerne aufbessern wuerdest? Du hast ja die Tempolimits bei uns erwaehnt, mittlerweile darf man schon mit 120 kmh auf dem Freeway fahren, wuerde ein Trabi mit ein bisschen Tuning das schaffen?


    Was kostet den der Lieter Benzin bei euch, bei uns kostete der Lieter heute 1,32€ vor 5 Tagen noch 1,42€.
    Die Frage ist rein interesse halber.


    Mfg Wasche :winker:


    Habe ich fast in meinem letzen Beitrag erwaehnt, der Benzinpreis in den USA liegt jetzt bei $3,159 die Galone = 0,52€ der Liter. Vor 10 Jahren war das Verhaeltnis fast 4:1, jetzt holen wir langsam auf... :grinsi::hä: :heul:


    Viele Gruesse,
    Trabami. :winker:


  • Hi Trabant 601, danke fuer den Tip. Es ist genauso wie bei vielen Dingen, zuerst will es niemand haben, dann hat es schon einen Wert als Gebrauchsgegenstand, danach wird es Klassiker und am Ende KULT! Ich behalte aus demselben Grund immer noch meinen Chevy Impala Bj 1965. Er steht nur in der Garage, aber sollte ich ihn jemals verkaufen bekaeme fuer dasselbe Geld niemals wieder so ein schoenes Exemplar. Trabi ist das naechste auf der Liste... :top:


    Gruss,
    Trabami

  • hey xmas.
    Das mit dem S13 etc. würde ic sonst mal im UK probieren, da kannsten auch selber heimfahren. Bloss das mit dem Lenkrad issen problem. Wenn Dich das Auto wirklich interessiert schauste mal unter www.200sx.ch irgentwo da in dem Forum schwirrt einer rum, der hat letztes Jahr 2 S15 aus den Staaten exportiert. Im weiteren findest Du auch iergentwo nen Link oder ne Adresse voner Garage in der FranzCH wo regelmässig unter anderen auf Bestellung alles Japanstyle aus den Staaten holt, unter anderen Skyline GTR usw.....

  • Dann ist ein Trabi sehr, sehr sparsam! Gibt's es Dinge die Du gerne aufbessern wuerdest? Du hast ja die Tempolimits bei uns erwaehnt, mittlerweile darf man schon mit 120 kmh auf dem Freeway fahren, wuerde ein Trabi mit ein bisschen Tuning das schaffen?

    Es liegt zwar im Bereich des Möglichen, den Trabimotor auf 30 bis 35 PS zu bekommen, er würde dann auch wohl die 120 als Spitze schaffen - aber empfehlen würde ich es nicht. Zum einen verträgt der Trabimotor andauerndes Vollgas nicht gut - zum anderen fängt er bei Vollgas an zu saufen, es ist dann auch durchaus möglich, 10 Liter/ 100 km zu verbrauchen. Bei Autos mit Zweitaktmotor kommt es sehr stark auf eine effiziente Fahrweise an, wenn man wenig verbrauchen will - für mich ist das aber auch ein Teil der Faszination: Auf der einen Seite will der Motor drehen, auf der anderen Seite will man aber auch nicht zu viel verbrauchen. Man fährt daher sehr bewußt und setzt sich mit dem Fahrzeug auseinander - das nicht schwierig und macht viel Spaß. Ich persönlich fahre meistens innerhalb der ersten Vergaserstufe, bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h bringt Dich der Trabi bis ans Ende der Welt bei minimalem Verbrauch (< 6 Liter). Autobahnen meide ich mit dem Trabi nach Möglichkeit.


    Für längere Strecken auf Autobahnen mit einer Dauer-Reisegeschwindigkeit zwischen 110 und 120 km/h würde ich eher einen Wartburg 353 empfehlen, das Mittelklassemodell aus der DDR. 3 Zylinder-Zweitaktmotor, 50 PS, 135 km/h Spitze, viel Platz und Komfort. Kannst Du Dir ja auch mal anschauen, z.B. hier: http://www.wartburgpeter.de/hp_index.htm oder hier http://www.die-besten.de/wartburg/homepage1024x768.htm . Mit dem Jikov-Vergaser ab 1982 braucht der etwa 6,5 - 9 Liter, mit dem älteren Vergaser einen Liter mehr (Fahrweise: siehe oben). Ein Traumwagen ist natürlich der alte Wartburg 311/312, aber der ist selbstverständlich schon lange ein echter Oldtimer.



    Es ist genauso wie bei vielen Dingen, zuerst will es niemand haben, dann hat es schon einen Wert als Gebrauchsgegenstand, danach wird es Klassiker und am Ende KULT! Ich behalte aus demselben Grund immer noch meinen Chevy Impala Bj 1965. Er steht nur in der Garage, aber sollte ich ihn jemals verkaufen bekaeme fuer dasselbe Geld niemals wieder so ein schoenes Exemplar.

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht - also behalte Deinen Impala in Ehren... Ich hätte meinen VW 1600 Typ 3 auch niemals verkaufen sollen - inzwischen sind die so teuer geworden, daß ich mir wohl kaum noch einmal einen leisten kann.

  • @ami


    den 240sx/180sx gibt es bei uns nur als hatchback, ich will aber einen notchback haben ohne klappscheinwerfer. dieser heisst in japan nissan silvia, diesen typ will ich haben(S13 modellreihe). der sil80/sileighty ist ein hatchback mit frontend conversion vom silvia, also mit normalen scheinwerfern. die modellbezeichnungen sind von japan, usa und europa verschieden deshalb ist es schwer da den überblick zu behalten.


    btw wäre es nicht noch eine option das auto per us army zu verschiffen? es gibt doch genügend boyz in bietburg, frankfurt... die ihre autos auch wieder mit zurücknehmen können dies aber nicht müssen.


    Alpenossi


    vom rechtsgelenkten halte ich nicht viel, die uk boyz importieren hauptsächlich getunte autos, wahrscheinlich ist es aber auch möglich auf bestellung einen stock/orig. zu bekommen. ich schau mich mal im genannten forum um.

    The Killer in me, is the Killer in you.


  • Hi ericstrip,


    vielen Dank dass, Du geschrieben hast. Ich bin gestern Abend sehr spaet nach Hause gekommen und liess Deinen Beitrag aber musste ich dann gleich ins Bett.
    Es war eine Freude zu lesen, was Du beim Trabi-Fahren empfindest. Es ist bei vielen Klassikern so, nur schwer in Worte zu fassen, nur Du hast es tatsaechlich geschafft! Und deswegen ist die Idee den Trabi "aufzumotzen" oder "in die moderne Welt zu bringen" an sich schon nicht das richtige. Es wurde das wegnehmen was ihn besonders macht...
    Ich will immer noch einen Trabi haben, und jetzt umso mehr. Es waere ein tolles Stadtauto das, bestimmt sonst niemand hat...


    Vielen Dank,
    Trabami


    @ami


    den 240sx/180sx gibt es bei uns nur als hatchback, ich will aber einen notchback haben ohne klappscheinwerfer. dieser heisst in japan nissan silvia, diesen typ will ich haben(S13 modellreihe). der sil80/sileighty ist ein hatchback mit frontend conversion vom silvia, also mit normalen scheinwerfern. die modellbezeichnungen sind von japan, usa und europa verschieden deshalb ist es schwer da den überblick zu behalten.


    btw wäre es nicht noch eine option das auto per us army zu verschiffen? es gibt doch genügend boyz in bietburg, frankfurt... die ihre autos auch wieder mit zurücknehmen können dies aber nicht müssen.


    He, xmas, habe ich nicht gewusst, ich danke Dir fuer den Vorschlag. Ehrlich gesagt dachte ich dass, unsere Boys sich nicht mehr in Deutschland aufhalten, ich irre mich offensichtlich. Der kalte Krieg ist noch nicht vorbei... :verwirrt: :grinsi:


    Als ich diese Webseite, oben, angesehen habe kam es mir wieder im Sinne wie schoen das Auto (mit nicht klappbaren Schweinwerfern und kantigem Heck) ist. Es ist schon sehr auffaellig, das Auto meines Freunden war weiss lackiert mit Perleneffekt. Ob das eine serienmaessige Farbe ist?


    Ich schicke Euch viele Gruesse aus den USA, jetzt ist es 9:30PM CDST, ich wuensche Euch eine gute Nacht!


    Trabami

  • Hallo Trabami,


    bitte kürze in Deinen künftigen Beiträgen Deine Zitate auf ein notwendiges Maß.
    Es ließt sich dann auch besser und die Beiträge werden wesentlich kürzer und übersichtlicher.