Scheibenwischer geht nicht mehr

  • Hi!


    Ich habe ein Problem, dass gerade bei der derzeitigen Witterung sehr nervt. Mein Scheibenwischer geht leider nicht mehr.
    Um es genauer zu sagen: Vor der Einlagerung im Oktober lief er ohne zu murren und nun tut sich garnischts mehr.
    Die Sicherung ist es nicht, die ist überprüft und ok.
    Wenn ich den Wischerschalter betätige klackt es ab und an mal. Die Spritzwasserpumpe lässt sich auch über den Schalter bedienen, nur der
    Wischer tut nichts.


    Da ich mit diesem Problem noch keine Erfahrung habe bitte ich euch um Hilfe.
    Ist der Motor defekt, oder vll. doch der Schalter? Oder Hat sich im Motor (Kommutator) etwas festgesetzt, sodass der Motor blockiert?
    Vll. hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen.


    mfg


    Mampfbackenhamster

    Wenn man schon nicht schnell fahren kann muss man eben anderweidig auffallen :grinser::grinser:

  • Bewege doch mal die scheibenwischer von hand vllt. tuts der dann wieder hat ich mal wo der wagen lange stand .
    Wenn nicht halt zerlegen und reinigen fetten ist total einfach nur der ausbau ist etwas tüntelich :winker:

  • Wackle mal ordentlich an den Steckkontakten des Wischermotors. Dort keimt es immer mächtig...

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • nochmal ne Frage zur Funktion:


    habe grade gesehen, dass eines der Kabel (Steckverbindungen) sehr angegammelt ist und die Isolierung teilweise fehlt.
    Ich werd mich morgen mal dran machen den Stecker zu ersetzen. Aber reicht es aus, wenn ein Kabel (keine Masse) defekt ist, dass
    der ganze Motor nicht mehr läuft. DIe anderen unbetroffenen Intervalle sollten doch noch gehen, oder?!?

    Wenn man schon nicht schnell fahren kann muss man eben anderweidig auffallen :grinser::grinser:

  • HI selbstverständlich kann das ausreichen. Wenn z.B. das Kabel der Stromversorgung oxidiert ist kann das alles lahm legen. Die Betonung liegt auf kann.


    Mein Lehrmeister hat immer gesagt: Strom und Wasser gehen seltsame Wege. Und er hat Recht.


    Viel Glück bei der weiteren Suche.


    MfG Stahlmann :top:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Wenn ich den Wischerschalter betätige klackt es ab und an mal


    probier einmal die wischer von hand zu bewegen. lassen sie sich ohne mühe bewegen ist dir das wischergestänge auseinander gefallen.
    das klacken kommt von dem sich drehenden motor. der daran befestigte arm schlägt nach jeder umdrehung gegen das wischergestänge überträgt aber keine kraft mehr.


    mir ist das jetzt schon zwei mal passiert, weil der forbesitzer das gestänge mit rödeldraht zusammengetüddelt hat :dududu:
    mit einiger fummel arbeit kann man das gestänge ohne ausbau wieder zusammenfügen :top:

  • Das Klacken kann aber auch der Intervallschalter sein der an und aus geht :zwinkerer:


    Erstmal mit dem einfachstem anfangen:
    Ins Auto setzen, Zündung an (nur die Zündung, nicht den Motor), Innenleuchte an. Jetzt den Wischer an. Wird die Innenleuchte merklich dunkler und bleibt auch so solange der Wischer an ist? Dann hängt der Motor. Tut sich nix großartig an der innenleuchte? Dann sinds die Kontakte am W-Motor.


    Na oder eben doch was anderes, nix was nich kaputt gehen kann. Aber mit großartig bauen kannst du immernoch anfangen wenn der kleine Test kein brauchbares Ergebnis erziehlt hat.


    Na und vergrießgnaddelte Kontakte kann man ohnehin mal wieder ordentlich machen - ist so verkehrt nich :zwinkerer:


    Chrom

  • Soooo...
    Erstmal vielen Dank für die Ideen, leider hat es bisher noch nicht viel geholfen :heul:


    Also die Kabelschuhe und Kontakte hab ich gereinigt und mit Kontakspray versehen. Den defekten Kabelschuh hab
    ich ausgetauscht. Den - von Chrom vorgeschlagenen - Test mit der Innenbeuleuchtung hab ich durchgeführt und
    konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Es bleibt allerdings zu erwähnen, dass ich den Test auch
    mit eingeschalteten Abblendlicht durchgeführt hab und auch da wurde das Lämpchen nicht wirklich dunkler...


    Die Wischer lassen sich auch nicht frei bewegen, das Gestänge ist also ok.
    Das Klacken kommt eindeutig vom Schalter. Es klackt allerdings nur wenn ich den
    Schalter ganz nach rechts drehe. In den Stellungen davor knackt nix.
    Wenn ich den Schalter allerdings von "Aus" in die erste Stellung drehe und kurz vor dem "Umschnappen" in die erste Stellung
    den Schalter festhalte, dann brummt es vor ausm Wischermotor. Der scheint also genau in diesem Moment Saft zu bekommen,
    bewegt sich aber nicht.


    Ich hader jetz allerdings ob es der Motor ist, der einfach blockiert und sich nicht drehen will (Kontakte am Kommutator festgegammelt o.ä.)
    oder ob es doch der Schalter ist, der einfach nicht richtig schaltet...


    Hat vll. noch jemand ne andere Idee?!?


    Danke schonma!

    Wenn man schon nicht schnell fahren kann muss man eben anderweidig auffallen :grinser::grinser: