Trabi-Katalysator

  • Leider war die SuFu unbefriedigend.
    Wer hat längere Erfahrungen mit dem Kat der Firma Oettinger?
    (in Bezugnahme auf Laufleistung und Lebensdauer.....)
    Zumindest zur Befriedigung des umwelttechnischen Gewissens ist der derzeitige Preis ja wohl sehr günstig, und es ist zu hoffen, (zumindest hier hat das Umweltamt Wohlwollen in puncto Befahren von Umweltzonen bei begründetem Sachverhalt zugesagt) dass wir aus der "Stinker-Ecke" herauskommen...
    (Beim gemeinen Dummvolk, wir wissen ja, dass ein Mischiwaschi Packacko oder Toyote Landcacker bei einem Normverbrauch von 18 Litern die Umwelt schlimmer versaut...)
    Bitte Erfahrungen melden!
    Danke, Fritz

  • Ich hab nen Kat drinne. Obs der von Oettinger is weiß ich grade nich, sollte aber
    so sein, denn so viele Fabrikate gabs davon ja nich...


    Also der Kat ist bei mir seit 1989 drinne, zumindest behauptet das die Rechnung (original Rechnung von dem Umrüstbetrieb aus Dresden liegt vor).
    Durch die AU ist er ohne Probleme erst letzte Woche gekommen. Leider habe ich das Datenblatt der Abgasmessung nicht zur Hand, es war jedoch sehr gering.
    Als ich meinen Trabbi mal von unten begutachtete konnte ich am Kat auch keine größeren Korrosionsschäden feststellen.
    Leider kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, ob dieser Kat auch noch der ist, der auch eingebaut wurde... :augendreh:
    Vom Fahrferhalten kann ich nicht klagen. Mein Trabser läuft (je nacht Tageszeit, WIndstärke und Gefälle) zwischen 110 und 120 Spitze.
    Inwiefern du mit dem Kat jetzt wirklich der Umwelt was gutes tust bleibt wohl ermessenssache (bleibt ja nunmal ein 2-Takter).
    Steuerlich tut sich ja auch nix, der einzige Vorteil ist halt das lockere Bestehen der AU, würde ich sagen (ok, und das vll. bessere Gewissen)


    Hoffe ich konnte etwas helfen :winker:

    Wenn man schon nicht schnell fahren kann muss man eben anderweidig auffallen :grinser::grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von Mampfbackenhamster ()

  • Hallo Fritz


    Schau mal im Nachbarforum nach - war, wenn ich mich nicht irre, vor kurzem ein Beitrag darüber drinne.


    Mein Schrauberkumpel hat mir aber übrigens davon abgeraten. Zumindest im Stadtverkehr verkokt das Ding dermaßen, daß du kaum noch durchkucken kannst - hat selber schon einige Teile wieder ausgebaut auf Grund erheblichen Leistungsverlustes! Hat er mir übrigens erst gesteckt, als ich das Ding schon hatte :augendreh: Auf Langstrecke soll es wohl so "lala" funzen. Wenn, dann auf jeden Fall möglichst nicht mehr als 1:50'er fahren. Vor kurzem mal mit WWTrabi einen längeren "Draht" gehabt - rät auch davon ab...


    Tschja, bin mir aber auch noch nich' so sicher, will ja eigentlich auch blos längere Strecken fahren - Treffen und so...


    Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • danke erstmal, aber fetter als zu fuffzchsch fahr ich eh nich, eher 1 :80 mit Synthetik....