Welches Zweitaktöl verwendet ihr ?

  • Manu die Motoren haben eine 7 am Anfang.Hauptsächlich geht es aber um die Lager.Eine gewisse Sicherheit und Schmierreserve spielen auch eine Rolle.Für die Haltbarkeit von Kolben und Zylinder sind zwei andere Faktoren wichtiger als Öl.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du hast völlig recht . Ich mach mir halt nur Gedanken um die Haltbarkeit . Ich möchte zwar nich Autobahn fahren aber trotzdem gewährleisten das ein anständiger Ölfilm am Start ist . und daher dachte ich frag mal nach was für andere Hochleistungsöle verwendet werden .


    zB.: das Liquimoly was ich kenne und zwei Teams die Ich kenne Jahrelang bei der Rallye fahren / gefahren haben kann man nich mit 1 :40 mischen weil da das Fett aus allen Porren kommt zumindest war so die Erfahrung


    MFG Manu




    Ich hoffe das die 7 bei mir auch steht

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Ich würde das mit den 1:40 nicht so sagen.Es kommt auf die Vergasereinstellung mit an.Wer aus Sicherheitsgünden den Motor ziemlich fett bedüst,hat warscheinlich auch mehr mit unverbranten Öl zu kämpfen.Außerdem dürfte es ja nur aus dem Auspuff kommen.Im Motor selber ist es ja nicht verkehrt.
    Wie gesagt es gibt wichtigere Sachen als das Öl.


    Wie heißen denn die beiden Teams?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Is natürlich richtig die Bedüsung muss stimmen . Ich werd bei einfahren erst mal etwas fetter düsen .


    Das war der Buschmann Mario (fährt ja seit 2002 nich mehr) ,und Zischeracing (der Grimmi )

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • fahre selber stihl, seit mehr als 2 jaheren! kann da grauzone nur zustimmen! vor allem die ölkohle bleibt so gut wie aus! und wenn dann kann man sie ohgne anstrengungen mit nem wisch entfernen!
    teuer finde ich das zeug nicht! da ja castrol wesentlich teuer ist, also das preis leistungsverhältniss stimmt!


    habe mal ne zeitlang hochleistungsmotorbootöl genommen, ist aber nicht so gut, da die boots motoren ja wesentlich kühler laufen. so um die 70°, daher für unsere zwecke nicht geeignet!

  • Hallo,


    Ich bin Jahre lang Stihl Öl gefahren und dann bei den richtigen Motoren dann auf A747 umgestiegen. Dieses Jahr werde ich auch noch ein Öl eines Motor-Herstellers testen. Das A747 ist sehr zu empfehlen die Wellen sind im gegensatz zu anderen ölen ölig beim auseinanderbau. Bei Stihl ist die Welle trocken. wie es zum Bsp. mit HTX aussieht weiss ich noch nicht da ich es noch nicht getestet hab werde ich aber mal machen wenn A747 definitiv nicht mehr gibt. Auf dem Datenbaltt sieht aber auch das recht gut aus über das echte verhalten sagt das aber nichts. Ist aber bestimmt ne Alternative.
    Bei Stihl gibt es seit neuestem ein weiteres Problem. Es gibt jetzt drei Öle. bei der Nachfrage welches Öl nun dem alten entspräche bekommt man die antwort das alle drei neu sind und sowohl Hp und Hp Super dem alten öl weitgehend/ungefähr entspricht. Bei einer weiteren Nachfrage nach den Datenblättern ist Stihl erfreulich auskunftsfreudig. Aber nach studieren der Blätter scheidet eigentlich Hp Super auf Grund des Flammpunktes aus. Welches aber eigentlich das weniger Russbildende ist. Da tut sich eine Zwickmühle auf. Also doch das Hp Ultra? ISt sicher mächtig teuer Flammpunkt passt aber. :heul: Ich werde in einem optimierten Motor das HP dieses Jahr testen lassen.
    Alles in allem kann ich mir auch gut vorstellen das 4T Öl vorgemischt gut funktioniert, zumindest vom Flammpunkt her. Glaubhafte Informationen von einem Zweitakthersteller sagen das mineralisches öl für Zweitakter optimal ist.


    Mischungsverhältnis fahre ich 1:50 im Rennmotor, auch für Sportmotore empfehle ich 1:50 eben mit vernünftigen Öl. Mindestens Stihl
    Übrigens ist die der Vergleich mit der Drehzahl nicht ganz fair bzw. richtig. Ein Motor mit 20mm Hub und 15000 umin hat eine kleinere Kolbengeschwindigkeit als ein Motor mit 73mm Hub und Max Drehzahl 5000!! :staun::staun::staun: und wer will schon so wenig drehen wenn man genug Drehmoment hat. :grinser: Also solche Vergleiche hinken mächtig. Aber dem ganzen bin ich vor fast zehn Jahren auch "aufgesessen", wasmich zum Stihl brachte . Seit dem keine Motorschäden bei serienmotoren und anderen Motoren wegen öl mehr gesehen. Also ein positiver Irrtum. Der Hauptgrund war aber damals die geringere Ölkohlebildung.


    Was empfiehlt eigentlich Zyprian für seine Motoren. Von ihm gibts doch bestimmt auch eine empfehlung wie von jedem vernünftigen Motorenerbauer.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • wir haben gute erfahrungen mit addinal mz 405 für serien und angehende sportler :schnarchnase bei ungewolltem drehmomentzuwachs mz 407 :grinser: bei krachermotoren die nicht mehr zu halten sind füllen wir motul ester rinn :grinsi: .mischungsverhältniss 1:50

  • Mahlzeit




    @Yves Danke für deine genaue Schilderung. Das mit der Drehzahl ist mir bekannt . Ich hab nen Kollegen der fährt auch nen FZ Motor und nebenbei noch ne KTM . Nach meier Frage hin wie er Tankt sagte er mir 1:30 mit Vollsynt.. ÖL wäre bei seiner KTM och so :staun: :staun: . Ich wiederum war erstaunt wie fett die bei gezüchteten Motörchen( 125er mit 40 ps) mischen aber Anhand des geringen Hub´s und der hohen Drehzahl is das klar denke ich .


    Der FZ erzäht nur was seine Tester fahren und das war das Addinol . er hat ganz komisch geschaut wo wir erzählten das wir mit demLiqi 1:60 -1:70 fahren. Der Buschmann hatte damals damit experimentiert und der Grimmi hats damit übernommen . Nie nen Motorschaden außer durch Vergaser abfallen oder schiefdrücken .


    Das 747 is doch nur für Getrenntschmierung ??


    @ mamü


    407 ?? ich kenn nur 405 mineral.; 406 teilsynt.; 408 vollsynt.


    grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()

  • @yves
    Wie wichtig ist die Angabe eines genauen (viele erwarten einen hohen)"Flammpunktes"??? Außer das es verschiedene Messmethoden gibt den FP zu ermitteln (cc,oc,DIN xxx) bedeutet der Wert nicht zwangsläufig, dass da die "Verkokung" des Schmierstoffes einsetzt. Gibt "moderne" Hochleistungsöle, die einen relativ niedrigen FP ( 100 bis 130 C°) besitzen, dennoch optimale Schmiereigenschaften vorhanden sind und sich "Kohlebildung" in Grenzen hält.


    Mit Mischungsverhältnissen habe ich nicht groß "herumexperimentiert". 0,5 L auf 20 L (Kanister :grinser: ) "Sprit" hatten immer gut funktioniert. Denke mal, dass 1:50 auch problemlos sind ( ordentliches Öl vorrausgesetzt ). Magerer hätte ich Angst :zwinkerer: .


    gruß

  • bei Rennmotoren um die es hier geht?


    @matjes
    leider gibt es nur noch wenige Öle die mal für Luftgekühlte Zweitakter entwickelt wurden. da ist der Flammpunkt zumindest ein Anhaltspunkt der sich auch bisher bewährt hat. Ich weiss um die Problematik der Messmethoden. Die Stihlangaben sind im selben system(cc) auch die restlichen Angaben castrol elf etc. die ich besorgt habe sind im selben Testverfahren(sae50).

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • sorry,mein fehler,ich sollte wohl eher nicht versuchen mich zu erinnern.das macht mein kopp nicht mehr mit.das schild war ab und das letzte rennen letztes jahr.dann wohl 408

  • @ mamü


    Ne nich dein Fehler . Ich war auf der Addinolseite . Es gibt auch noch 407 :schaem:


    @ Yves


    Ich könnte mir die ölige Welle mit dem Rizinusanteil im 747 erklären .


    Das sind halt mal gute Infos . Ich komme selbst nich dazu meinen Motor zu zerlegen um mal nach der Welle zu schauen weil mach ich erst wenn er fest is und das wolln wir ja nich .


    Danke noch ma für die Infos an alle .



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Servus.


    Meinen Senf auch dazu.


    Es gibt ein MZ 407. Das ist ein voll biologisch abbaubares vollsynthetisches Zweitaktöl speziell für die Rennbootszene entwickelt.


    FZ empfiehlt offiziell für seine Sport -und Rennmotoren MZ 408.


    MZ 406 bin ich zigtausend Kilometer im 40 PSer mit 1:50 gefahren. Ohne Schwierigkeiten.


    Seit ca. 3 Jahren fahre ich nun MZ 408 mit bis 1:70 ohne Probleme. Habe das FZ eigentlich garnicht sagen wollen :grinsi: . Habe es dann doch getan und sein Kommentar dazu.: "Kein Problem, da bin ich vollkommen schmerzfrei, ich weiß dass das nach der Einlaufphase funktioniert."


    MZ 406 lässt aber gegenüber dem MZ 408 minimale Rückstände im Motor. (Meine Erfahrung)

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Hallo, ich fahre stihl seit ein paar Monaten... mal abgesehen vom fast monatlich steigendem Preis für das Stihlöl....
    was ist das neue HP von Stihl überhaubt Teilsynthetisch?


    Johann

  • HP ist mineralisch
    Wortlaut des Datenblatt: Hochraffiniertes Mineralöl und Additive.


    HP super übrigens auch. Zusätzliche gefahrenstoffe enthalten: Naphta, entwachste schwere paraffinhaltige Lösungsmittel und Phenol.


    Noch mal: Wer hat ausgiebige Erfahrungen von den ölen die hier genannt wurden an Renn- und Sportmotoren? Interessiert mich auch da ich ja auch empfehlungen geb.


    trabimanu Binoxe Mamü und FZ sind schon notiert. Erfahrungen fetzen!


    hat einer Datenblätter von den addinolölen? wenn nicht werd ich mal versuchen welche zu bekommen. weiss einer aktuelle Preise für MZ406-408?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • wir verwenden nur HTX 976 und zur not auch 747. diese 2 sorten werden von den 3 motorenhestellern aprilia, honda und yamaha empfohlen! ziehe aber 747 in motoren mit gußbuchse (trabant- wartburg)vor da sich wie bereits gesagt immer ein leichter schmier-film hält. von MOTUL gibtes auch eine mischung die ebenfals eine noch stärkeren film hinterläst.( leider keine bezeichnung am start ) bei teilen die mit HTX gelaufen sind ist zwar gewisse nässe vorhanden, aber ein klebriger ölfilm ist nicht da! wir haben auch mitbekommen das teile die zb 2 monate liegen beim HTX abgetrochnet sind und beim 747 immmernoch deutlich ölig - klebrig sind. da wir sehr viel mit verbrennungsbild auf dem kolben arbeiten verwenden wir lieber HTX in verbindung mit ELF MOTO 2T benzin. der brand ist besser zu lesen ,lässt sich aber leicht entfernen. 747 zeigt kein ausgebrägtes kolbenbild. die reiniungswirkung von 747 ist etwas besser(bei uns eher zum nachteil)fahrer in hisorischen klassen wo auch zum grossen teil luftkühler unterwegs sind fahren zu 90% 747. mit sicherheit giebt es noch andere gute öle! meines erachtens ist HTX für beschichtete motoren und 747 für beschichtung und buchse optimal!!

  • @rsv guter fachlicher Beitrag :top:
    Wo steht das,da? im A747 Rizinusöl enthalten ist? Das will ich doch wohl nicht hoffen! :tkopf:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • da ich aus hobbygründen ca 40 mal im jahr meine nase in eine GEDISCHNE blaue wolke hängen muß, kann und mus ich sagen das mir der geruch vor rizinus seit jahren nicht mehr untergekommen ist. es ist kein rizinus im 747!!! eigentlich schade. hatte was besonderes! :grinser:

  • Hallöle




    @ Fg hier :


    http://www.castrol.com/liveass…loads/c/castrol_a_747.pdf


    Dort steht genauergesagt das es auf Rizinus basiert .


    Wiso nich? Rizinus is doch gut ...bleibt im Auspuff nichts hängen .. Oma sagt is gut gegen Verstopfung .. Die muss es ja wissen . Huuuuaaaaaa


    Rizinusöl musste auch in meinen kleien Funkflitzer, den ich in meinen Jugendzeiten :lach: gefahren habe. 20000 Umin :top:


    Grüße Manu



    Edit :ich sehe gerade is von 2004... nu ja weis man nich ob die da was geändert haben

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()