Hilfe beim Getriebeölwechsel 601: Wie viel Öl und Dichtring?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte bei meinem Trabbi mal das Getriebeöl wechseln.


    Wie viel Öl kommt da rein? 1,3l oder 1,5l?


    Und gibt es an der Ölablassschraube einen Dichtring, den man erneuern muss? Und wenn ja, woher kriegt man ihn? Denn ich hatte bei Danzer-Autoteile keinen gefunden.



    Vielen Dank schonmal!


    MfG

  • Hallo,
    Dichtring sollte einer drauf sein. Meist ist der noch zu verwenden, da Flachsitz. Nicht zu dolle anbrummen! Sollte der wirklich hin sein, kauf dir einen im Baumarkt. Die sind so rot und pappemäßig ( Kautasit) oder einfach Kupferring.
    Es gab zwei verschiedene Getriebe mit verschiedenen Füllmengen. Aber du hast eine Kontrollbohrung mit Schraube. Diese rausdrehen, bis zum Auslaufen einfüllen, verschließen und später noch mal bis zu dem Stand auffüllen, da es ne Weile dauert, bis alle Hohlräume gefüllt sind.


    Ölsorte HLP 68


    Gruß Olaf


    ach so....menge liegt meist zwischen 1,2 und 1,4 liter, dann läufts raus...

  • Ja Deli dann liess mal vor ;)


    Darkfish hats fast richtig gesagt

    Zitat

    Es gab zwei verschiedene Getriebe mit verschiedenen Füllmengen


    Es gibt sogar drei ;) Und mit dem P50 zusammen noch mehr.


    Und auch dem Rest gibts kaum etwas hinzuzufügen.


    In den technischen Daten einer 1987er Betriebsanleitung steht z.B. 1L :top:


    Und wenn man nicht weiß aus welchem Jahr das Getriebe ist wie oben beschrieben befüllen :zwinkerer:

  • geschlitzter Kupferdichtring vom alten Renault R4 passt bestens, ist meist aber nicht lagermäßig vorrätig.

  • 1 Liter HLP68-Hydrauliköl beim Trabantgetriebe P601 der letzten Reihe.
    Ab wann war denn eigentlich die Umstellung von 1,3Liter auf einen Liter? Ich hab jetzt eins von 1972 drin, bei dem die Antriebsglocken gegen die von den GGW gewechselt sind. ich gehe also mal von 1,3 Litern aus.

  • Na wie es schon geschrieben wurde, ich würde mich einfach auf die Kontrollschraube verlassen. Das "da müssen 1 oder 1.3 L rein" ist für mich persönlich nicht relevant.

  • Na wie es schon geschrieben wurde, ich würde mich einfach auf die Kontrollschraube verlassen. Das "da müssen 1 oder 1.3 L rein" ist für mich persönlich nicht relevant.

    Das ist auch nicht nur für dich persönlich nicht von Bedeutung, sondern auch objektiv betrachtet nicht.
    Zumindest was den Ölwechsel angeht. Das setzt nämlich vorraus, das das Getriebe durch die Ablasschraube wirklich komplett leer läuft oder die verbleibende "Altölmenge" immer exakt die gleiche wäre - dem ist aber nicht so :zwinkerer:


    Also entweder wie schon beschrieben machen oder auf Verdacht erstmal 1,5L einfüllen, ne Runde Fahren (dient nur der Verteilung des Öls, also nicht gleich 5000Km am Stück) und dann durch die Kontrollbohrung auf das richtige Maß leerlaufen lassen.


    Chrom


    Chrom

  • GL4 dürfte SAE 80 sein und somit nicht zu empfehlen. Das ist Öl für normale Schaltgetriebe oder ältere Getriebe mit Ölbadkupplung (schäumt nicht ist aber auch nicht hoch legiert)
    Hydrauliköl brauchst du (HLP 68 z.B. aber das steht doch auch etwas weiter oben :zwinkerer: )

  • stimme heckman zu.
    ich hatte "aushilfsweise" auch ähnliches drin. hatte schaltprobleme. du wirst sicher probleme bekommen dieses öl in kleinen gebinden zu bekommen. ich habe auch lange gesucht. HLP68 ist unter 20l schwer zu bekommen. da wirst du suchen müssen aber es lohnt sich. ich habe hier ca13,-€ für 5l bezahlt.
    gruß olaf

  • Bei eBay gibt es ab und zu von Addinol auch HLP 68 direkt für Trabant im 1L Gebinde.


    Oder du kaufst es hier: LDM-Tuning


    (Edit wegen Link funktionstüchtig machen)

  • ich kann das öl von ldm tuning auch empfehlen. habe es seit ca. 10 tausend km drinn ohne probleme. hlp 68 konnte ich in meiner region leider nur in 20 liter kanistern beziehen.


    ich hätte da auch mal eine frage wie sieht es mit hydraulikölen von drehleitern der feuerwehren aus haben die eine ähnliche viskusität. ich frage nur aus interesse da bei unseren hydraulikstempeln ( THW ) dieses öl verwendet wird. ich habe aber keine ahnung welchen typ dieses öl angehört. mir wurde nur zugetragen das dieses öl glichzusetzten mit dem hlp68 wäre. vieleicht gibt es ja einen feuerwehrmann/frau der dieses beantworten kann :winker:

  • WABO Wagner Schmiertechnik hat auch kleinere Mengen im Programm. 5Liter sind kein Fehler, das Zeug ist ja haltbar.

  • Ich würde sie ersteinmal handfest anziehen und schauen ob es dicht hält, denn meine Vorgänger haben sie anscheinend zu fest angezogen und nun war die Sschraube überdreht und ich habe sie nicht mehr zu fassen bekommen. Nun ist sie raus, aber das Gewinde des Getriebes ist im Eimer :heul: , da es ja nur Aluguss ist, also sieh dich vor!

  • Richtig, handfest. Wie bei vielen Schrauben am Trabant, wo man es gern mal übertreibt (ich sag nur Vergaserflansch und verzogene Vergaserflansche).