ICh hab mal ne frage bezüglich Xenonlicht...
Ist es nun eigentlich möglich xenon so ohne weiteres eintragen zu lassen?
Ich meine.. kennt jemand zufällig nen Fahrzeug(muss kein trabi sein) der xenon nachträglich verbaut hat? Hab da nen kleinen Streit vom Zaun gebrochen...
Immerhin gibt es doch nachrüst sätze von Hella!
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr!
Xenonlicht
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Hi,
in irgendeiner der unzähligen Autoreportagen bei DSF oder Kabel1 baun die grad nen 2er Golf um und haben dem auch Xenon verpasst mit Eintragung. Wichtig ist dann ne Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Lichtweitenregulierung.
Wenn das erfüllt ist dürfte der Eintragung nix im Weg stehen. -
kostet mit Leuchtweitenreg. und Scheinwerferreinigungsanlage komplett 899 € - zuzüglich Klarglasscheinwerfer... das Teil hat eine ABE, ist somit eintragungsfähig
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hab bei ebay umbausätze für etwa 120 eus gesehen!
die sind aber ohne lwr und sra... hamse aber angeblich auch eingetragen.... is da was dran? -
Wenn ich Recht habe mit dem was ich denke: lass die Finger davon.
Das sind bestimmt nur die Xenon-Brenner für den einsatz in H-Scheinwerfern. Das ist nicht erlaubt.Gruss 2TViper
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Man sollte bei Xenon auch immer bedenken das der einschaltstrom net grad gering ist. auch der preis von den birnchen ansich (wenn sie dann mal kaputt gehen) ist nicht zuverachten
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Ich glaube mal gehört zu haben, wenn man eine Xenon Lichtanlage einbauen will, muss man auch ne Waschanlage für die Scheinwerfer einbauen um die beim TÜV abgenomen zu bekommen (also so nen paar Sprühdüsen reichen da aus).
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Zitat
Original von Carsten
Ich glaube mal gehört zu haben, wenn man eine Xenon Lichtanlage einbauen will, muss man auch ne Waschanlage für die Scheinwerfer einbauen um die beim TÜV abgenomen zu bekommen (also so nen paar Sprühdüsen reichen da aus).so kann man eine Scheinwerferreinigungsanlage auch umschreiben
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Beim Trabi dürfte das -Dank Golf- kein Problem sein, da es für die (alten) Golfs mit Sicherheit zugelassene Nachrüstsätze gibt (vom Preis mal ganz abgesehen..) Die trägt natürlich auch kein Prüfer (einfach so) ein, weil natürlich in den ABEs nicht drinsteht "Trabant 601". Auch hier läuft es dann natürlich auf eine §21-Abnahme hinaus.. Man kann sich dann natürlich schonmal gedanken über Waschanlage und Höhenverstellung machen
(hab ich grade "Danke Golf" gesagt? *schäm*)
Bei meinem neuen Projekt (Wartburg-H4 Scheinwerfer) hatte ich auch mal über Xenons nachgedacht.. leider gibts da kein vergleichbares West-Auto, wo man "einfach klauen" könnte..
im Übrigen ist es wirklich so, daß für Xenons Reinigungsanlagen und automatishce Leuchtweitenregulierung erforderlich sind. allerdings gibt es auch hier Ausnahmen aus der Regel.
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Hi,
nur mal so als noch zusätzlicher Hinweis. Bei Xenon-Licht ist auch eine automatische Leuchtweitenregulierung in Abhängigkeit des Beladungszustands vorgeschrieben.
Viele Grüße, Bernhard ...
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juchu! nun hats offensichtlich der letzte festgestellt! :-))
Ham das hier nich jetzt schon 5 Leute geschrieben?!
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nagut, dann schreib ich´s nochmal...
Im Set ist das ganze Zeug schon mit drin - also LWR und SWRA
Nicht umsonst kostet das Teil 899€
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Wobei sich allerdings immer noch die Frage stellt, wo und wie man -speziell am Trabi- sowohl die SWRA als auch (besonders) die LWR unterbringt.. beides ist konstruktionsbedingt nicht unbedingt optimal auf den trabi abgestimmt
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die LWR ist im Scheinwerfer integriert - die SWRA könnte man im Lampenring unterbringen...
bleibt als einzigste Schwierigkeit - der Preis :heul:
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woher will denn der SW wissen, wie hoch er leuchten muss? is dachte immer, sowas kommt an die Hinterachse?
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da ist ein Sensor wie bei den Hosenträgergurten dabei, der regelt das ganze
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... entschuldigt, dass ich so langsam beim Denken war bzw. den Text nicht komplett gelesen habe.
Vermutlich muss man den Scheinwerfer einmalig korrekt ausrichten und anschließend wird über den Sensor auf diese Höhe bzw. den Winkel geregelt.
Fette Grüße, Bernhard ...
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Im Set von Hella gibt es zur LWR einen Sensor dazu, der an HA befestigt wird. Dieser misst per Ultraschall den Abstand zur Karosserie.
Gruss 2TViper
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Zitat
Original von Professor
da ist ein Sensor wie bei den Hosenträgergurten dabei, der regelt das ganzedieser hosenträgergurt-sensor kennt nur 2 schaltzustände: ein und aus.
durchgeschaltet ist der sensor in ruheposition und gesperrt ab einer gewissen fahrdynamik.
für die lwr bei xenon sicherlich ungeeignet.....