Fragen wegen Auspuffbefestigung Sirokko

  • Hallo Leute.


    Habe gedacht, ich könnte heute die Standheizung in mein kleinen reinpflanzen, aber Mist isses....


    Habe ich die richtige Auspuffhalterung und Auspuff vom Trabant 601 erwischt, oder aber von einem anderen Modell??



    Ist der Halter von der Blattfeder verbogen (siehe Pic) oder isses nicht der passende??



    lg Icke

  • Ist beides das Richtige! Deine Halterung ist lediglich verbogen.


    Dazu gehört übrigens noch das flexible Rohr zu Verbindung.


    Näheres siehste auf diesem Photo:

  • @ summ: danke schonmal für die Info...


    Problem ist nur, das da ein passendes Mondförmiges Blech reingeschweißt ist, welches den Winkel in dieser Form hält. Kann ich das einfach rausflexen??


    Außerdem habe ich oben dran, wo normalerweise die Schelle kommt eine Gewindemutter Draufsitzen, aber an der Heizung habe ich keine Möglichkeit das gegenzuschrauben...


    lösungsvorschlag dazu??


    greez Icke

  • Also ein mondförmiges Blech hab ich dort noch nie gesehen. Ich tippe darauf, dass es nachträglich dort angebracht worden ist (Photo?). Alle mir bekannten Halterungen haben dort keine Verstärkung, somit sollte nichts gegen rausflexen sprechen.


    Aber falls deine Heizpatrone kein Gewinde am Auspuff hat ist diese Halterung dafür eh die falsche. Es gab welche mit Gewinde oder einer Schelle. Du brauchst dann die Variante mit Schelle oder eine andere Heizpatrone mit Gewinde. :zwinkerer:


    Ein Umbau ist zwar möglich aber aufwändiger als sich ne andere Halterung zu besorgen.


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Hallo nochmal Summ....


    werde morgen mal Fotos machen...


    Leider hat keine meiner 2 Heizpatronen soein Gewindestück dran... werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen....



    schönen Abend noch....



    *Icke*

  • @ summ....


    habe jetzt eben nochmal inner Garage nach dem Halter geschaut gehabt, und ich hatte den irgendwie Falsch im Gedächtniss gehabt. :verwirrt:
    Es ist wirklich kein Mond eingeschweißt.....


    Die Biegung sah halt so "original" aus, das ich dachte das wäre so.... :zwinkerer:


    Hat jemand eine Idee, wie man das mit der Mutter richten kann?? Oder wäre es evtl. einfacher, den Halter nachzubauen??
    Nen Blechner habe ich hier im Dorf, das wäre das kleinere Übel....


    lg Icke

  • Hi *Icke*,


    also der Umbau ist schon möglich. Du musst dazu das Stück mit der Mutter abtrennen und stattdessen ein Rohr, welches im Innendurchmesser dem Außendurchmesser des Stutzens der Heizpatrone entspricht, anschweißen. Dieses Rohr ist zu schlitzen und über eine Schelle wird die Patrone darin festgeklemmt. Die Verbindung ist ähnlich zu der zwischen Auspuffmittelrohr und Vorschaller bzw. Endtopf. Auf dem Bild unten ist das ganz gut zu erkennen.


    Allerdings ist es denn wirklich so dringend mit der Heizung? Der Winter ist doch wohl eher vorbei und solche Halterungen oder sogar passende Brennkammern gibt es doch immer wieder für kleines Geld bei ebay oder Treffen. Vielleicht kann auch einer aus dem Forum dir etwas passendes anbieten oder mit dir tauschen.


    Grüße
    SUMM :winker:

  • Ich würde tauschen. Muss mal im Lager nachschauen, ob Fuss oder Patrone.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • @WW Trabi


    Danke schonmal wg. nachschauen... am besten wäre es, wenn wir nur das Blech tauschen würden, weil wenn irgendwas an einer Heizpatrone nicht in Ordnung ist, gibt es dann nur böses Blut und der eine fühlt sich richtig ver****t....


    SUMM


    hier unten (10km vor der Schweizer Grenze in BaWü) gibt es kaum eine Chance auf ein Treffen, und Teile sind hier sowieso Mangelware!!



    Und das Treffen inner Schweiz letztes Jahr habe ich DAU (DümmsterAnzunehmenderUser) komplett verpasst, obwohl ich mich gefragt habe, was die ganzen Trabanten hier in der Gegend suchen...



    Die Heizung ist ein Luxusgut, was man hier in den Bergen immer gut gebrauchen kann, wenn man in der Nacht um 3 rum nach Hause fahren will und es draußen recht kalt ist....
    Außerdem isses im Sommer eine schöne "Klimaanlage" wenn man nicht gerade fährt^^



    lg und schönen Abend noch!!



    Icke