Pologetriebe im 1.1er

  • Schuster
    TOP :thumbup:
    weißt du jetzt noch zufällig, wie es mit der Beschleunigung vom 8N ist? Vergleichbar dem AHD? flotter als das CHL? Wie kann man das ersehen?

  • Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Denke mal bräuchte man noch einige Daten vom Motor und so.


    Weiß nur das Das CHL (Differential hat 3,875) lang übersetzt ist und AHD kurz. das 8N lieg dazwischen

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ganz schönes Durcheinander ^^


    8N ist wie gesagt Golf II
    AHD ist vom Polo GT vorzugsweise in der 75 PS Variante, aber auch bei den GTs mit 33 und 40 KW sowas gabs, den GT war eine Ausstattung/Modell kein Motor.
    (Diesel ist was anderes z.B. 8P oder CEG beide gleich übersetzt)


    Das Getriebe wird immer insgesammt kürzer, wenn die Zahl der Achse größer wird. Als Besipiel das ATV/8S mit der 3.33 Achse ist sehr lang übersetzt (mit wenig Motorleistung ewig lange Beschleunigungszeiten)
    das AHZ oder das CEM sind sehr kurz übersetz mit 4,267.


    Das muß man sich ein bischen so vorstellen wie beim Fahrrad, wenn man hinten das große Ritzel benutzt dann kann man leichter treten und man muß für die gleiche Geschwindigkeit mehr Umdrehungen vorn machen. Nimmt man hinten das kleine Ritzel gehts schneller aber man mß stärker treten und weniger Umdrehungen machen. (das ist nicht genauso nur eine Veranschaulichung)


    In fast allen Fällen sind kurze Getriebe, bei schwachen Motoren verbaut (Beispiel das AHZ und CEM stammen von 33KW Polos)


    Will man also mit einem starken Motore wie dem 1.6 75 PS schnell an der Ampel weg sein, so sollte man ein Getriebe eines 33kW schwachen Polos nehmen. Hier die Beispiele von ganz kurz Richtung lang:
    -AFA
    -AHZ
    -CEM
    -CWN


    Carsten dein 8N ist quasi Betrug es ist wie schon erwähnt aus einem Golf II und hat garichts mit G40 zu tun. Da wird wohl auch mal einer nen G40 auf beschleunigung getrimmt haben. ;)

  • @TVP50
    :thumbup:
    ich weiß nicht mehr, wie oft ich nocht Danke sagen kann und muss :)
    Ich glaube, ichmelde mich hier demnächst mit neuem Akkound an, sonst
    wird es doch recht auffällig, dass ich Dich immer so lächere... nochmals Danke

  • Ich buddel mal das Thema wieder aus.


    Und zwar suche ich ein etwas länger übersetztes Getriebe für meinen 1.6er, da das jetztige Probleme macht.


    Derzeit ist ein CWV verbaut, an einem gut erstarkten 1.6er AEE.
    Beschleunigung ist top, allerdings sind Autobahnfahrten recht anstregend. Irgendwas um die 3500 Umdrehungen bei 130.
    Bereifung ist 195/45 R15.


    Ich suche ein Getriebe das untenrum gleich ist, nur im 5 etwas länger und damit ...
    Das CWV hat ne Achsübersetzung von 3,588.


    Welches Getriebe wäre da ratsam?
    Es muss natürlich über Gestänge schaltbar sein.

  • Nimm doch den Getrieberechner aus dem Link über deinem Beitrag.


    Entweder Polo Spalte oder 8N/CEG und CHL aus der Golf Spalte.
    Getriebebaureihe 085

  • Bei 3500 umin fährst du gerade mal 116 km/h.
    Du brauchst für dein CWV nur ein anderes Gangradpaar für den 5. Gang. Z.B. aus einem 8P oder ähnlichem. Das kannst du dann (weiß nich wieviel Platz du hast...im Polo gehts so) ohne Getriebeausbau tauschen. Dafür muß nur seitlich am Getriebe der schwarze Deckel mit dem VW-Logo runter. Dahinter ist der 5. Gang.


    Hier ein Angebot was ich auf die schnelle finden konnte:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…80738-223-8970?ref=search

  • Moin, mein Fernsprechapperat mag keine Zip. Dateien...


    Such schon Tagelang nach was ordentlichen, hab aber allein zu dem Chl drei verschiedene Übersetzungen gefunden. Meistens aber 3,8... oder ähnlich, wäre es damit nicht kürzer?


    Edit: Das Getriebe liegt schon draußen da es Geräusche macht und mir ein kaputtes Ausrücklager eingebaut wurde.
    Dann schau ich ob ich nen Rep-Satz krieg und nen langen 5. Dazu...

  • 3,8 wäre kürzer......mit steigender Zahl wird die Übersetzung kürzer.....

  • Ja, das hat ich in deinem Beitrag weiter oben schon gelesen, jetzt sagen aber viele das Chl ist länger als mein jetziges, dann weis man nicht ob das so stimmt was in den Vw foren als Übersetzung drin steht und so war ich etwas ratlos :D

  • Das CWV ist im 1. gang länger
    im 2. sind sie annähernd gleich
    und ab dem 3. ist das CHL länger übersetzt


    Hier mal die Daten der beiden


    CWV Polo 6N 1.6 55KW
    Achsantrieb: 61 : 17 = 3,588
    Gang 1: 38 : 11 = 3,455
    Gang 2: 44 : 21 = 2,095
    Gang 3: 42 : 29 = 1,448
    Gang 4: 45 : 41 = 1,098
    Gang 5: 40 : 47 = 0,851
    Gang R: 44 : 13 = 3,384
    Tacho: 12 : 20 = 0,600
    Ges. höchster Gang: 3,053


    CHL Golf 3 1,6 55KW
    Achsantrieb: 62 : 16 = 3,875
    Gang 1: 38 : 11 = 3,455
    Gang 2: 47 : 24 = 1,958
    Gang 3: 45 : 36 = 1,250
    Gang 4: 41 : 46 = 0,891
    Gang 5: 37 : 50 = 0,740
    Gang R: 44 : 13 = 3,384
    Tacho: 12 : 20 = 0,600
    Ges. höchster Gang: 2,868


    Hier könnte man vielleicht aus beiden ein noch längeres draus machen, was es aber auch fertig gibt.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)