• Tach,


    eine frage, wozu dient dieser "pelz" der über dem Motor ist?!
    Kann ich den einfach abmachen oder iss der extrem wichtig?!


    MfG Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • nennt sich schallschutzhaube...name sagt ja eig alles kannste aber ohne dass es probleme gibt entfernen.

  • okay, alles klaro...mach ich ab das Teil, Nachbarn ärgern :grinsi:
    Danke für die schnelle antwort.


    MfG Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • Traber, weil das Ding was bei mir drinne iss einfach nur reutig aussieht =)

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • ich glaub n hörbaren unterschied gibt nicht wirklich...

    kommt immer auf den Motor an... ;)
    manche meinen auch, die Heizung funktioniere damit besser.
    (aber es gibt auch Leute, die haben alle Schläuche da wo sie hingehören und die Schallschutzdecke drüber und behaupten, der Wagen würde trotzdem nicht heizen... :verwirrter: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Also ich habe keine Schallschutzhaube drüber und ich muss sagen das meiner so warm wird das es mir an den Füßen manchmal sogar zu warm ist ^^


    Ist das irgendwie ein schlechtes Zeichen oder ein gutes, also nicht das er zu warm wird wenn ich sie mal drauf mache

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • heizung an? so viel gasgegeben, dass das blech durch is und dein fuß am motor hängt? ;) ansonsten kein gutes zeichen...

  • im Extremfall wird der Motor durch Frühzündung zu heiß (müsste man aber auch als "Klingeln" hören).
    die größte Streuung liegt aber wohl im persönlichen Wärmeempfinden... ;)
    wenn ich schon überlege, das Fenster aufzumachen, fragt mein Kumpel noch "sach mal, heizt der nich richtich?" ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Also meiner heitzt auch bombig, und Zündung ist gewiss richtig eingestellt.
    Zur Schallschluckhaube fällt mir nur ein das es immerwieder witzig ist Leuten die in den Motorraum schauen und eben fragen was das ist zu erzählen die wäre dafür das der Motor im Winter nicht friert :lach:

  • meiner heizt irgendwie sehr schlecht...naja mus eh nochmal sie Heizung überarbeiten das Flexrohr ist viel zu groß für den Krümmermantel :hä::hä:

  • Die "Schallschluck"-Haube hat nichts mit der Heizung und der Motortemperatur zu tun.
    Der/Die Abgriffe für den Krümmer/VSD liegen im Kaltluftstrom. Geheizt wird im Grunde nur mit der Wärme der Abgase. Die werden bei Frühzündung natürlich auch heißer.
    Die SSH war nicht mehr als ein "netter Versuch" den Geräuschpegel etwas zu senken.

  • Bei testweiser Montage eines Thermometers im Bereich des hinteren Luftleitbleches hatte ich keine Unterschiede feststellen können.
    Sollte anscheinend wirklich nur Schall schlucken, was auch anzuzweifeln ist.....

  • Die Schallschluckhaube hat noch nen ganz wichtigen anderen Zweck...
    Sie verdeckt die Bitumenmatten, mit denen ich die Bleche bedämpft habe... :grinser:
    Denn das schluckt wenigstens wirklich etwas an Schall...


    MfG Björn

  • Die Schallschluckhaube hat noch nen ganz wichtigen anderen Zweck...
    Sie verdeckt die Bitumenmatten, mit denen ich die Bleche bedämpft habe... :grinser:
    Denn das schluckt wenigstens wirklich etwas an Schall...


    MfG Björn



    @ all,


    ist das sinnvoll? :hä:



    Mfg. Pascale

  • Bitumenmatten, mit denen ich die Bleche bedämpft habe


    Tropfen dir die Dinger nicht unten raus wenn der Motor warm wird? Ich habe mir sowas auch schon überlegt, bisher aber zweifel ob deren Hitzebeständigkeit...

  • Einer kam in meine Werkstatt und gab in Auftrag, die Zündung bitte mal nachzustellen, er hat das Gefühl, der Motor klingelt. Die Zündung allerdings war tiptop, er hatte nur das Fell rausgebaut. Und die müden Federn, die das hintere Blech halten, haben ohne das Fellkorsett ein gewisses Scheppern ebenjenen Bleches zugelassen. Frische, straffe Federn rein und die Welt war wieder rund.