Tips für hellere Scheiwerfer

  • Versucht mal neue modernere scheinwerfereinsätze(keine klarglas oder nachbauten) mit modernen H4. Ihr werdet euch wundern.
    Hab ich auch schon zum einbau fertig. Das mit der Spannung wird auch in ordnung gebracht.


    Das xenon nicht erlaubt ist, ist hörensagen und falsch. solange ALWR und Scheinwerferreinigung verbaut sind kann man xenon auch in den Trabi einbauen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • So, hier die frischen Bilder!


    War doch schon erstaunt darüber was da vorne alles so rauskommt... hatte mich vorher noch nie bei eingeschalteter Festbeleuchtung vor mein Auto begeben... *HUI* :fliegen:


    Naja, als ich dann ein oder 2 Minuten später wieder was sehen konnte hab ich für euch mal ein Paar Bilder gamacht...


    Hier das normale Abblendlicht H4 (Baumarktbirne Weiss mit e-Kennzeichen)



    Hier das normale Fernlicht H4 (Baumarktbirne Weiss mit e-Kennzeichen)



    Hier die Komplette Festbeleuchtung (Normales Fernlicht + 2 x 100w Nebelscheinwerfer + 2 x 100w Zusatzscheinwerfer)



    Und hier noch einmal von eurer Sicht aus (falls ihr mal vergesst euer Fernlicht auszuschalten wenn ihr mir entgegenkommt) Ich blend dann mal kurz auf :grinser:



    Die Leerlaufdrehzahl geht im Standgas schon merklich in die Knie, wenn ich alles anschmeisse... *merkwürdig*


    Die Kabel sind alle in 2,5² gehalten. Habe lieber minimale Verluste, als ne Heitzschleife im Auto.


    Die Spannung geht runter auf 12,5 (korrektur) aber ich fahr ja auch nicht stundenlang so rum...


    Jetzt viel Spass beim anschauen der Fotos. Bin auf eure Reaktionen gespannt! Bitte auch Fotos von Eurer Lichtanlage, damit ich weiss was ich verbessern kann!


    MfG Kamikaze!

  • Schönes Licht! :top:


    Ich find die originalen Klemmvorrichtungen an der H4-Fassungen total anfällig. Wenn die ein paar Jahrzehnte aufm Buckel haben sind sie meist verdreckt, oxidiert und ausgeleiert. Klemmt man dann noch die verdreckten verzinnten Leitungsenden rein, fallen da gleich mal ein paar Volt drüber ab. Merkt man dann auch an den heißen Klemmstellen.


    Heiße Klemmstellen, Kontaktflächen und einen satten Spannungsabfall gibts außerdem am originalen Sicherungskasten. Den sollte man sich auch mal vornehmen. Hier sind meistens die Klemmstellen lose und wenn sie fest sind, dann hat man ab und zu das Problem, dass die verzinnten Leitungsenden durch die Schrauben fast abgequetscht sind. Die dünnen 0,75 mm²-Leitungen stecken auch manchmal neben der Schraube mehr oder weniger lose drin.


    Die Klemmvorrichtung der einzelnen Sicherungen sind auch meist verdreckt und ausgeleiert. Hier sollten auf jeden Fall die Kontaktbleche und die Kontaktflächen der Sicherungen gereinigt werden. Ggf. kann man auch die Bleche etwas nachbiegen.


    Das Problem mit der mangelhaften Masseverbindung (Getriebe > Hilfsrahmen) ist mir nach dem Einbau einer Musikanlage aufgefallen. Hab die braune 1,5 mm²-Masse-Leitung von der Batterie-Minus-Klemme zur Spritzwand durch eine 25 mm² ersetzt.


    Ich hab in meinem 601er Klarglasscheinwerfer von MTS drin (Firma scheints aber nicht mehr zu geben und die eBay-Angebote "MTS-Klarglas..." sind meist BETRÜGER!!! die einem dann die 30€-Billigdinger schicken). Damit bin ich 100% zufrieden gewesen und wollte sie desshalb auch für meinen 600er. Aber noch nie wieder gesehen :heuli2:

  • Hai


    Mag jeder rein bauen was er will 100W ist das Preiswerteste und einfach gut habe ich schon zu Konsums zeiten( DDR)in der Pappe gehabt und es war ein gutes Licht!Auserdem wird es nicht heiser als all die anderen Sachen die hier angefürt wurden.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Weisser und helligkeit sind zwei sachen. :winker: Weiß ist nur eine Lichtfarbe. Helligkeit kann man auch mit gelben Licht haben.


    hat schon mal einer drüber nachgedacht h7 oder H1 oder h3 ablendlicht zu verbauen so das es auch zu optik des Trabant passt. H7 hat zum bsp. eine viel höhere Lichtausbeute als h4. da kann man selbst mit 80/100W einpacken. ausserdem sind moderne 55/60w auch den 80/100ern überlegen. :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Haltet mich jetzt ruhig für bescheuert, aber ich versteh das alles nicht wirklich...


    Ok, helles Licht is schön und gut, aber ich hab im Trabi normale H4 Einsätze und dementsprechende Birnen (wobei ich jetzt auch "Extra Weiß" hab) und find das - wie übrigens in jedem anderen Auto mit H4 Licht auch - absolut ausreichend. Unnötig zu erwähnen das Reflektoren, Streuscheiben und Kontakte in Ordnung sind.
    Also mein Trabi ist weder ein Rallybolide noch fahr ich Nachts im Grenzbereich irgendwelche Schotterpisten oder Waldwege.


    Eng wirds nur, wenn mir son Flutlichtweihnachtsbaum entgegenkommt und vergisst seine Funzeln auszuschalten. ...Denn ER sieht ja prima... :augendreh:


    Sinn würd ich ja noch in (handelsüblichen) Neblern sehen, aber die 5 mal im Jahr dicke Suppe kann ich auch mit angepasster Geschwindigkeit kompensieren :zwinkerer:


    Aber vielleicht liegts auch daran, das die meißten Straßen hier relativ gut beleuchtet sind und bei den Landstraßen wo das nicht gilt ich einfach mal genauer hinschau. Dazu kommt noch das ich schon ne ganze Weile Auto fahre und H4 gewöhnt bin. Ab und zu fahre ich beruflich auch mal Autos mit Xenon, Kurvenlicht und Trallalla, aber das ich das jetzt unbedingt haben müsste - ich weiß nich...


    Chrom

  • Eng wirds nur, wenn mir son Flutlichtweihnachtsbaum entgegenkommt und vergisst seine Funzeln auszuschalten. ...Denn ER sieht ja prima... :augendreh:

    :top: genau meine Rede, Bruder... ;)
    erstmal die vorhandenen Scheinwerfer ordentlich einstellen (lassen) und wenn das nicht reicht ggf. mal die eigene Nachtsehfähigkeit überprüfen lassen und sich ggf. Tipps geben lassen, wie man etwaige Mängel kompensieren kann.


    wenn's mir mit "Leselampe von hinten" oder "Varta Volkssturm von vorne" zu dolle wird, schalt ich die Innenbeleuchtung an.
    dadurch schließen sich die Pupillen etwas.
    ich seh dann zwar nicht mehr ganz so gut was draußen passiert, werde dafür aber auch nicht mehr so stark geblendet.


    ich hoffe mal, dass bei diesem Verfahren von einem ansonsten überdurchschnittlichen Nachtsehvermögen zumindest noch ein hinreichend durchschnittliches übrigbleibt. ;)


    für mich resultiert die Beliebtheit von Dauerfernlicht maßgeblich aus der Missachtung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. :augendreh:


    mir reicht bei 100 Sachen üblicherweise noch das Abblendlicht.
    gäbe es kein Fernlicht, müsste man - oh Grauen! oh Wehklag! - doch glatt die Fahrgeschwindigkeit noch weiter reduzieren!
    (ich will mich jetzt aber nicht zum Maß aller Dinge erheben, nur aufzeigen, wie einfach man doch diesem Dilemma entkommen könnte. ;))
    aber "glücklicher"-weise gibt es ja auch Xenon mit Fernlicht, damit man auch noch mit 120 (und schneller) durch 'n Wald brettern kann (wo vielleicht aus gutem Grund nur 60 Sachen erlaubt wären :augendreh: )


    wer bei 80 km/h das Gefühl hat, mit Abblendlicht nicht ausreichend zu sehen, sollte erstmal seine eigene Sehfähigkeit überprüfen (lassen) - oder eben seine Geschwindigkeit seiner Sicht anpassen - bevor er andere blendet... :augendreh:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Schöne Beweihräucherung des eigenen Sehvermögens! oder Selbstüberschätzung?
    Aber auch Verdrehung der Tatsachen und unnütze Vermutungen.


    Ich bekenne mich zum aktiven Fernlicht aktivieren. warum auch nicht wenn keiner vor einem ist, also weder im Gegen- als auch im MitVerkehr. was spricht dagegen das auch bei 90 oder 100 zu tun. Nichts!! Denn genau dafür ist es doch am Auto dran. Schlussendlich ist es ein Sicherheitsfaktor auch bei kleineren Geschwindigkeiten. Steht ein Reh am Rand oder auf der Gasse ist es schöner sich nicht erst auf die letzten 50-60m verlassen zu müssen. wenn ich das dann schon 250m vorher sehe ist das sicherer für mich und andere Verkehrsteilnehmer.


    Zu deiner Sehtest vermutung. Mir kam es an meinem Alltagsauto einige Wochen so vor das ich nicht mehr so viel Licht hab wie vor nem jahr oder so. Da hab ich natürlich als aller erstes nen Sehtest gemacht. :augendreh: Natürlich nicht!!! ich hab dann mal einen frischen Satz H7 Leuchtmittel spendiert. und siehe da man sieht auch wieder was. Dein Nachtsichtvermögen möchte ich mal bei Bilux25W sehen da wirst du merken was ein richtiges Licht Wert ist.


    Man muss auch keine Geschwindigkeit auf dem Gesetzesweg reglementieren. das steht doch schon drin das man seine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen muss.


    Fals du mich vorschnell zu den notorischen Rasern einordnest. Passat 3bg: Verbrauch durchschnitllich 4,8l !!!! Pauschalisierungen :augendreh:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Hai Leute


    Hier sieht Mann mal wieder warum der "Marktplatz" so ist wie er ist, :beleidigt: immer Diskussionen die Dann in irgend einem Nutzlosen Hin und her endet.
    Jeder hat so seine Erfahrungen und Möglichkeiten was Solls Ich bin nit dem zufrieden wie ich es an meiner Pappe habe und Ende.Fröhliches Diskutieren.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ich bekenne mich zum aktiven Fernlicht aktivieren. warum auch nicht wenn keiner vor einem ist, also weder im Gegen- als auch im MitVerkehr. was spricht dagegen das auch bei 90 oder 100 zu tun. Nichts!!

    doch, die Knalltüten, die das Abblenden vergessen...
    ich hatte noch keinen Führerschein als Leyland eine Aufblend/Abblend-Automatic auf einem Autosalon vorgestellt hat.
    - ich frage mich, warum's die bis heute nirgendwo käuflich zu erwerben gibt (im Gegensatz zu allerlei weniger nützlichen Krempel... :verwirrter: )


    dass Du's nie vergisst auch wieder abzublenden, könnte wiederum auch Selbstübersschätzung sein. ;)
    es geht mir aber weniger darum Dich persönlich zu belehren.
    mich nerven vor allem jene Knalltüten, deren Abblend(?)licht mich nächtens den Dreck an meinen Sonnenblenden erkennen läßt. :augendreh:


    ich meine, man sieht doch, wo die obere Kante des Abblendlichts am vorausfahrenden Fahrzeug auttrifft!
    - und das sollte eben - spätestens mit der Einhaltung des Sicherheitsabstands - unterhalb der Heckscheibe sein...
    wenn mein Verfolger meinen Aschenbecher beleuchtet, mag das noch daran liegen, dass der Trabbi ein bisschen niedriger gebaut ist als bspw. ein Geländewagen.
    aber - seltsam, seltsam - es gibt Geländewägen, die mir kein unerwünschtes Leselicht zur Verfügung stellen, das kommt eher aus der Golf und 3er BMW Fraktion.


    [..]Schlussendlich ist es ein Sicherheitsfaktor auch bei kleineren Geschwindigkeiten. Steht ein Reh am Rand oder auf der Gasse ist es schöner sich nicht erst auf die letzten 50-60m verlassen zu müssen. wenn ich das dann schon 250m vorher sehe ist das sicherer für mich und andere Verkehrsteilnehmer.

    hat man das im Osten so gelehrt?
    wir haben gelernt, dass geblendetes Wild am Fleck verharrt. (aber Du vergisst ja nicht, sofort abzublenden ;))
    das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen, nur muss ich einem Tier zugestehen, dass es nicht weiß, dass
    A:die Straße eben ist (also keine Stolpergefahr besteht).
    B:Gefahr für Leib und Leben eben nur auf der ebenen Fahrbahn droht.


    und dann kenne ich leider genügend Knalltüten, die sehen bestenfalls noch den Asphaltstreifen vor ihrem Auto.
    - was links und rechts neben der Fahrbahn geschieht, kriegen die auch bei Tageslicht nur sehr unzureichend mit. :augendreh:


    Zu deiner Sehtest vermutung. Mir kam es an meinem Alltagsauto einige Wochen so vor das ich nicht mehr so viel Licht hab wie vor nem jahr oder so. [..] ich hab dann mal einen frischen Satz H7 Leuchtmittel spendiert. und siehe da man sieht auch wieder was. Dein Nachtsichtvermögen möchte ich mal bei Bilux25W sehen da wirst du merken was ein richtiges Licht Wert ist.

    nun, seit ich meine Sandara weggeben musste, hab ich das Problem nicht mehr...
    und bei Vespa und Simson genieße ich gelegentlich sogar auch bei nur 60km/h die 35W meines Fernlichts. ;)
    aber der Gesetzgeber geht scheinbar davon aus, dass 25/25W auch für eine 125er Vespa ausreichend seien, die sogar knappe 100km/h schnell sein darf.


    manchmal hilft es auch die Scheinwerfer zu reinigen ;)
    (damit meine ich jetzt auch nicht 2TViper im Speziellen, wollte das nur im Allgemeinen mal erwähnt haben. ;))


    Man muss auch keine Geschwindigkeit auf dem Gesetzesweg reglementieren. das steht doch schon drin das man seine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen muss.

    wem sagst Du das?
    scheint aber vielen unbekannt zu sein... :augendreh:


    Falls du mich vorschnell den notorischen Rasern zuordnest. Passat 3bg: Verbrauch durchschnitllich 4,8l !!!!

    ich denke mal,. um den Trabbi lieben zu können, muss man mit dessen naturgegebender Geschwindigkeitsbegrenzung zurechtkommen.
    das schließt notorische Raser grundsätzlich eigentlich aus. ;)
    (ansonsten habe ich in dieser Frage unbedingtes Vertauen in die natürliche Selektion. ;))




    Haste mal ein Pic im hellen von vorne, damit man sieht wie was wo verbaut wurde??

    ich kenne die Variante NSW an die Quertraverse unter der Attrappe (NSW möglichst tief) und die Fernscheinwerfer an die Attrappe.
    bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das 'ne normale oder eine spezielle (speziell verstärkte) Attrappe war...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Du musst doch zugeben das wenn ich ein Wild oder auch ein unrechtmässiges geparktes oder gestrandetes Fahrzeug oder Personen auf der Fahrbahn schon 400m früher sehe das ich dann entspannt das fernlicht abschalten kann und ruhig die geschwindigkeit drosseln kann um langasam vorbei zu rollen. Beim Abblendlicht hast man für die Brems- und Anhaltaktion 1,5Sekunden zeit. Bei ca 100km/h muss da schon alles optimal laufen.


    Im ganzen hast du recht. Ich mag es ebenfals nicht wenn leute nicht abblenden. Das liegt genau an den leuten die autofahren nicht ernst nehmen oder eben träumen das sind auch die die wie schon von dir beschrieben rechts und links der strasse nichts mitbekommen. Die rollern nur so dahin ohne drüber nachzudenken und voraus zu schauen. da hab ich im Bekanntenkreis auch ein zwei Kandidaten. Man sieht sie des tages schon einige sekunden und grüsst mit der Hand, fahren aber stur blickend vorbei jedes mal. :traurig:


    der Blendfaktor der originalscheinwerfer hat meines erachtens gerade in den letzten Jahren stark abgenommen. Gott lob für DE und FF Technik. Viele können nur nicht die Scheinwerfer einstellung bedienen wenn sie ihr Fahrzeug beladen haben. :zwinkerer: Auch leute mit ihren Nachbau Klarglasgefunz sind Potentielle Kandidaten für Abblendlichblendung. Da gabs mal ne Untesuchung zum Vergleich von orig. und Nachbau scheinwerfern. es war verherend. Aber viele bauen sich die Dinger ein und dann müssen es unbedingt noch Leuchtmittel mit blue... oder white... Nachbauten sein damit man ja nicht mehr viel sieht. fazit die Scheinwerfer werden höher gestellt. Da die Nachbauten eh schon mehr Blenden genau die "richtige" Einstellung. :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • schön, dass wir uns dann ja doch mal einig sind. ;)


    der brutalste Blendfall in meinem alten Gäu ist der Radweg von Schwabmünchen nach Untermeitingen.
    die Straße verläuft auf einem Wall, der Radweg an dessen Fuß (in dieser Richtung links von der Straße).
    d.h. man hat die Augen ziemlich genau auf der Höhe, die vom Abblendlicht der Autos auf der Straße "abgeleckt" werden. :augendreh:
    (auch bzw. insbesondere wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. :augendreh: )
    dann sieht man natürlich im fahlen Schein der eigenen 4,5W-Funzel denkbar wenig vom Radweg. :augendreh:


    anfangs wurden bei Fragen nach einem Blendschutz für Radfehrer "nicht geklärte Zuständigkeiten" angeführt. :augendreh:
    mittlerweile heißt es, der Weg würde - zumal nachts - ohnehin kaum genutzt.
    womit wir bei der Frage sind: ist er so gefährlich, weil er so wenig genutzt wird oder wird er so wenig genutzt, weil's einfach zu gefährlich ist?
    - sollte ich da jemals wieder bei Neumond oder bedecktem Nachthimmel mit dem Rad fahren müssen, fahre ich entweder über die Felder oder eben auch auf der Straße...
    (sollte ich dafür eine Verwarnung kassieren, werd' ich mal seh'n, bei wem ich zwengs Ersatzzahlung vorstellig werden muss... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Ich stelle im laufe der nächsten Woche mal ein Bild von vorne rein wo man die Positionen sieht.


    @ alle => Es stand "wie schon oben erwähnt" nicht in meiner Absicht solch ein Blitzgewitter der Kritik auszulösen. Es ist Selbstverständlich!!! Abzublenden sobald jemand geblendet werden könnte, ich schalte wie gesagt das ganze spektakel (hier bei uns auf dem Land) hauptsächlich ein um Rehwild, oder andere Hindernisse frühzeitig erkennen zu können um mir allzu spektakuläre Brems-Ausweichmanöver zu sparen.


    Zum Thema "dauerfernlicht = Raser" kann ich nur sagen das ich mit meinem etwas betagten 601ér nie schneller als 105 durch die gegend fahre. Mich nerven auch nur zu sehr schlecht eingestellte Abblendlichter von gewissen Kameraden, bei denen man überlegen muss ob die jetzt Fernlicht oder Abblendlicht anhaben.


    Ebenso sind für mich vernünftig eingestellte Scheinwerfer ein muss, genau so wie ein ordentlich eingestellter Vergaser, Zündung, etc. gehört halt dazu. Ich zähle mich persönlich nicht zu den Nervenblasen die einem Immer mit Flutlicht entgegenkommen.


    MfG Frohe Ostern noch!