Allgemeiner Motortuning Thread

  • Klar laufen die in anderen "Zeitfenstern" ab. Aber das mit der Strömungsgeschwindigkeit was ich da so erfahren habe gilt Allgemein. Und da habe ich auch Beispiele genannt. Ob der Hubraum jetzt klein oder groß ist hat doch mit der Strömungsgeschwindigkeit (vergaser) oder mit der von euch genannten Formel keine Relevanz, Das ergebniss ist verhältnissmäßig das selbe. Die ganzen prozesse laufen in kleinen und großen Motoren nahezu gleich ab, selbst die Spülungen kann man 1:1 so übertragen, teilweise haben die sogar die gleichen Steuerzeiten wien Trabi Motor.
    Ich weis auch nicht wieso das immer Äpfel und Birnen vergleichen sein soll. Was in klein funktioniert tuts normal auch in groß.


    Und ja meinetwegen wär auch ein 34er Vergaser angebracht. Aber so ohne weiteres nicht möglich. Ich tu den Teufel mein Mühsam zusammengeschraubtes etwas zum 20mal zu zerlegen.


    Ich weis ja net aber ihr könnt ja mal die Einlasszeit von nem 3,5ccm Motor schätzen der bis 35K dreht. Das wird euch auch überraschen, wohl genauso wie die übrgen Steuerzeiten :zwinkerer: . Die vom 0,8ccm weis ich auch noch...


    Mfg Timo

  • @ Leif ich hatte mit 34er Vergaser auch gute 60 Ps mit 38er und 44er sind es wesentlich mehr.Aber wie Yves schon sagte,auf die Ps kommt es nicht an.Die kommen von allein dazu.


    @TT Tut mir leid,Du hast nichts verstanden

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • timo
    Ich wollte in der Galerie nicht weiterschreiben,weil es ja da nicht hingehört.
    Zum Auspuff,speziell Krümmer,sollte der nicht etwas größer sein ,als der Auslaßquerschnitt?Bei 38mm ist er doch aber kleiner??
    Auf den Bilder sieht das Blech aus wie Edelstahl?Hast Du die Nähte formiert?
    Ich denke ich kann gut einschätzen wieviel Arbeit so ein Auspuff macht,hab ja schon zwei gebaut. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das dachte ich ja auch immer. Aber scheinbar ist die "Literatur" anderer Meinung. Man schaue sich nur mal den Serien Krümmer an.
    Auslassfläche ist bei mir rund 1200mm². Die vom Krümmer knapp 100mm² darunter. Was ich aber definitiv sagen kann ist das ein Reso trotz einer solchen Einengung einwandfrei funktionieren kann.


    Ich kann nur sagen was mir mal gesagt wurde und zwar das der Motor untenraus an Drehmoment verliert wenn ich wie in meinem Fall größer wie 37mm gehen würde. Die 38mm komen auch nur zustanden weil es halt kein 37mm Rohr gab.
    Evtl. hat das ganze ja was mit der Abgasgeschwindigkeit im Krümmer zu tun. Der Auslasskanal öffnet schließlich auch nicht auf einen Schlag sondern eher gemächlich. Kann das jetzt schlecht erklären aber mir scheint das gar nicht so unlogisch zu sein.


    Ist edelstahl. Was verstehst du unter formieren? Stehe etwas auf dem Schlauch.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wenn Du 1200mm hast,der 38mm Krümmer hat nach meiner Rechnung 1130mm?Wenn ich vom Serienkrümmer ausgehe,dann kann ich den auch dranlassen.Aber der Auspuff soll ja besser werden!Außerdem ist der Serienkrümmer für für eine 2in 1 Anlage,also wieder etwas anderes.
    Die Literatur sagt ganz klar,die Krümmerfläche sollte 1,1-1,2 mal größer sein,als der Auslaßquerschnitt um Höchstleistungen zu erzielen.
    Wenn man Edelstahl verschweißt,muß an der Unterseite Formiergas oder Argon zugeführt werden,oder andere Maßnahmen treffen.Macht man das nicht,verbrennt die Wurzel und es bildet sich "Blumenkohl".Das wiederum hat zur Folge,das die Schweißverbindungen nicht sonderlich halten.Ein bischen besser wird es wenn man beim schweißen viel Draht zu gibt (schöne Haufen),was wiederum Scheiße aussieht. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ach so meinste. Jo die Blumenkohls... Das ne schöne Scheiße. Am Krümmer hatt ich damit kaum Probleme. Am Resos selbst ist das schon kritischer (dünn). Ums halten mach ich mir keine Gedanken, die Einbrenntiefe ist schon ordentlich. Eher ums dicht werden mach ich mir sorgen.


    Also seh ich das richtig das man das Reso mit argon fluten sollte? Schöne verschwendung


    Das mit dem Krümmerdurchmesser wurde mir so erklärt das man drehzahlband besonders im unteren Bereich verliert wenn man zu große Querschnitte nimmt. Von höchstleistung war eigtl nicht die Rede.
    Am Serienmotor nur mit nem anderen Krümemr mehr Leistung rauszuhohlen wär mal ne Aufgabe. Müsste man halt viele Versuche machen, ob sichs lohnt?
    Wie gesagt ich wollte selbst erst nen größeren Krümmer Dranschrauben was mir aber abgeraten wurde. Und wenn derjenige schon Berufsmäßig motoren konstruirt dacht ich mir glaubste halt einfach mal.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wenn von Höchstleistung die Rede war,meinte ich damit den Auspuff,nicht die Gesamtleistung des Motors.
    Die Literatur sagt:Um Höchstleistungen zu erzielen sollte der Krümmer 10-15% größer sein als der Auslaßkanal im Zylinder.Möchte man das nutzbare Drehzahlband weiter verbreitern,kann der Rohrquerschnitt auf bis zu 50% vergrößert werden.(Strömungswiederstand)


    Was glaubst Du warum ich die Auspuffanlagen aus Stahlblech baue und nicht aus Edelstahl genau aus dem Grund :winker:
    Ist Motorenbauer und Auspuffbauer das selbe?Was baut der gute Mann für Motoren?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Das mit dem fluten kann ich dir nun ganz genau sagen, das wird bei uns bei den Flugzeugrohren tag täglich gemacht. Edelstahl muß immer unter Schutzatmonsphäre geschweißt werden. Also innen wie außen. Innen muß es immer sauerstofffrei sein. Das Rohr muß innen durchströmt werden mit gerade soviel Druck das es dir das Schmelzbad nicht nach außen bläst. Fluten reicht nicht, es muß durchströmt werden. Das das Argon dabei verlustig geht ist.....Schicksal....kann man nichts machen...


    Wenn du das nicht gemacht hast, dann kannst du den Auspuff vergessen....... das ist dann nur ne große Wirbelkammer, mehr nicht. Gerade bei der hohen Anzahl Nähte die du hast. Dafür muß ich auch kein 2T Tuningexperte sein.

  • Das dir die schweißnähte nach innen gelangen wirst du nicht vermeiden können. Soll ja schließlich auch was halten.


    Hab da noch en schönes Bildchen von nem Kollegen. Auch nen reso aus [lexicon]VA[/lexicon]


    [Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/7674/1000777yg0.jpg]


    Und für ne Wirbelkammmer geht das scheinbar saugut.


    Ich würd sagen wir warten mal das ergebniss ab. Kann sich ja nur noch um Monate handeln bis der Motor gestartet wird. Letzte Teilelieferung kommt voraussichtlich morgen. Dann kommt das Gerümpel in Motorraum. Räder dran und ab dafür.


    Achja so Wirbelkammern hab ich hier auch noch paar. Teilweise sogar so gekaufte. Sehen nicht perfektionistisch aus was ja auch nicht wirklich möglich ist. Aber gehen wie Hölle. Gegen nen arschglattes Reso ohne Jegliche Nähte innen hätte ich keine Einwände. Aber das ist nicht so einfach machbar.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Warum?
    Beim streben nach dem Optimum, beim Auspuff dann son Pfusch?
    Sicher wird er funktionieren, aber er wird eben nicht das erreichen können wofür er berechnet wurde. Oder willst du das Gegenteil behaupten? Wenns um tuning geht versuche ich das bestmögliche Ergebnis, das mir möglich ist anzustreben. Wen du nun penibel Zylinder, Vergaser und Köpfe sowie Kurbelgehäuse bearbeitetest und dann beim Auspuff nen Blumenkohlauspuff baust............ :hä:


    Deiner Arbeit nach zu urteilen soll es auch nach nem bischen was aussehen...oder? Wenn aber auch nach Leistungsoptimum geht, dann geh doch den Kompromiss ein, wenn unbedingt V2A sein soll und schweiß die Nähte von Innen nach Außen :zwinkerer: Dann kannste außen noch etwas verputzen und mit Teflon überziehen, dann siehts nicht so schlimm aus. Zumindest ist dann innen alles etwas glatter. Bei den vielen Stücken aus denen du de Auspuff baust, sollte das doch möglich sein.


    Und du hast doch gefragt ob man vonn innen strömen lassen muß und die klare Antwort darauf ist einach nur .....JA


    Mann kann entweder nen Abzweig machen und das Gas strömen lassen oder zweite Flasche und Druckminderer und auch strömen lassen.

  • Und wie bitte kannst du über die Nähte anhand der Bilder Urteilen? Ich erkenne da zumindest nicht viel darauf.


    Was da Pfusch sein soll Check ich net? Wenn ich den Optimales Reso haben will dann geht das über nen Meter gerade vorne aus der Haube und bestenfalls noch schräg nach unten.


    Jetzt kommt bald wieder der Punkt wo ich STOP sagen sollte. Sehe leider kein Bild eines perfekten selbstgeschweißten Resos hier im Thread.
    Sprich keine vorzeigbaren Ergebnisse.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Reg dich nicht gleich wieder auf, sondern ließ in Ruhe was ich schrieb :dududu:


    Es geht um die Schweißnähte und den Blumenkohl, nicht mehr und nicht weniger. :winker:


    Ich hab nicht ein Wort über Form und Lage verloren. :hä:


    Und ich weiß wie ne Schweißnaht an V2A aussieht, die von innen oxidiert ist, dazu brauch ich keine Bilder. :zwinkerer:


    Und ich versuche nur, durch Weitergabe meines bescheidenen Wissen, an dich, dir zu helfen, bzw dich zu unterstützen. :top:


    Ich will dir nichts vorschreiben, dich nicht beurteilen und auch nichts besser bauen als du.

  • Ist doch in ordnung. Ich wusste es eben nicht besser. Was ist an der oxidierten schweißnaht denn so schlimm?


    Wenn man mir aber damit kommt "kannste wegschmeißen" "Pfusch" usw wo man tage lang die abwicklungen gemacht hat und probiert ein gut funktionierendes (kein perfektes) Reso zu bauen tu ich mich arg schwer.


    Das teil aus stahl zu schweißen wäre im vergleich wohl eher ein Kinderspiel. Das fängt schon beim Blech zuschneiden an.


    Über die Tips mit dem formieren etc bin ich natürlich sehr dankbar. Aber dazu ists zu spät. Und wie man das so einfach bei nem diffusor machen soll der noch ein einzelteil ist... Kann man ja nicht so einfach fluten. Auser man punktet erst alles und flutet dann. Dann haste aber trotzdem Blumenkohle.


    Das beste (bzw schönste) wäre sowieso wig schweißen. Fehlt mir aber das passende gerät.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Es fördert die ohnehin schon bei Edelstahl häufiger vorkommende Rissbildung. Und gerade im Bereich [lexicon]VSD[/lexicon] ist es eben durch starke Hitze und Vibration suboptimal Blumenkohlinnennähte zu haben, gerade wenns so viele sind. Bei unseren Flugzeugteilen wird sowas sofort rausgeschnitten bzw verschrottet.
    Ich muß meinen selbstgebauten [lexicon]NSD[/lexicon] aus V2A auch einmal im Jahr schweißen um die Risse zu beseitigen, vornehmlich neben den Schweißnähten. Du wirst über kurz oder lang sehen, wie schnell [lexicon]VA[/lexicon] reißt nochdazu mit Blumenkohl.


    Ums nochmal anzuschneiden. Es muß nicht geflutet, sondern dauerhaft (während des schweißens)durchströmt werden oder es passiert komplett in einer Schutzatmosphäre. Das kann zur Not auch ein mit Alufolie ausgekleideter Pappkarton sein. Das könntest du z.B. bei deinem Auspuff machen. Gehste von deiner Flasche an nen Pappkarton, flutest den und läst das Gas strömen. Darin schweißt du deinen Reso und du wirst sehen, damit verhinderst du den Blumenkohl, da das Argon schwerer als die Umgebungsluft ist und somit die Luft verdrängen kann.


    Zum durchströmen nimmt man sogenannte Bläser (sone Art Tonne mit seitichem Anschluß gefüllt mit Stahlwolle außen mit Lochblech im Umfang), damit die Strömgeschwindigkeit herabgesetzt wird und das Gas sich räumlich verteilen kann. Und durchströmen kann man natürich dann auch nen offenen Diffusor.



    PS: warum fragst du nichmal vorher was es bei Edelstahlschweißen zu beachten gibt? Ja ich weiß nu is es zu spät, aber lieber nochmal bauen, wie später dauernd Ärger mit Rissen haben.

  • Zitat

    Für einen dezent zurechtgemachten Motor mit bis zu 40Ps nimmt man am besten die Serienblase mit oder ohne Heizung.


    Also ist ein Reso an so einem Motor absolut sinnfrei :hä:


    Wenn der Serien [lexicon]VSD[/lexicon] völlig ausreicht,tut´s dann der [lexicon]NSD[/lexicon] auch? Oder sollte die Anlage ab [lexicon]VSD[/lexicon] geändert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Gute Frage.
    Ich wär in Zweifelsfällen immer für nen Resonanzauspuff.
    Das Seriending ist ja im Grunde nur ein Saugender Diffusor mit Prallblech (wenn man das so nennen kann). Kann man bestimtm besser machen und für jeden Zylinder einzeln.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Was ist ein Reso?Ist das nicht auch ein saugender Diffusor mit Prallblech.Der Unterschied ist doch nur,daß beim GK die Druckwelle in einem längeren Zeitfenster wirken kann,je nach Ausführung.Im Prinzip könnte man auch am Reso am Ende ein Prallblech verbauen.
    Warum sind Deiner Meinung nach Einportanlagen immer besser als Multiportanlagen,begründe das mal?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja ist doch richtig


    Ich kann auch nur sagen was ich vermute. Wäre einmal der Krümmer wo sich die abgase beider Zylinder treffen und zum andren könnt ich mir Vorstellen das sich die abgaswellen in die Quere kommen. Beim 2 Zylinder ist das sicher gut machbar aber beim 3 Zylinder meiner Meinung nach absoluter Müll. Hab mir da mal paar Gedanken drüber gemacht. Da kommt beispielsweise eine Rückläufige abgaswelle im Reso zum Zylinder und dann öffnet der Nächste auslass. Das bremst aus... Wird wohl termisch auch nicht der bringer sein. Aber beim 2 Zylinder ist das jan nicht der fall wenn der auslass unter 180° liegt. Bei nem 3 Zylidner müsste der unter 120° liegen um m.E. korrekt funktionieren zu können.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Gute Frage.


    Danke,aber leider nicht beantwortet :dududu:


    Zitat

    Ich wär in Zweifelsfällen immer für nen Resonanzauspuff.


    Im Zweifelsfall irgendwas zusammen zu braten,bringt ohne ausreichende Kenntnisse und technisches Equipment auch nichts,wie wir gesehen haben.
    Da würde ich mich lieber an jemanden wenden,der sich damit auskennt.
    Bloß wenn der Serien [lexicon]VSD[/lexicon] an einem Motor bis ca. 40 [lexicon]PS[/lexicon] gleich gute Dienste leistet,kann man sich den Reso ja sparen.


    Zitat

    Das Seriending ist ja im Grunde nur ein Saugender Diffusor mit Prallblech (wenn man das so nennen kann).


    Das,das Seriending auch ein Reso ist,wissen wir nun auch.


    Zitat

    Kann man bestimtm besser machen und für jeden Zylinder einzeln.


    Man(n) kann´s aber auch schlechter machen und merkt´s vielleicht nicht mal :augendreh: Für jeden Zylinder einzeln ist so viel ich weiß auch schwieriger.



    Also noch mal, Reso oder Serienauspuffanlage ???