Allgemeiner Motortuning Thread

  • Dann sag auch nix wenn du nix dazu Beitragen kannst. Dir das zu hoch ist. Du dir zu schade dafür bist. Keine Ahnung davon hast oder dein Wissen einfach nicht preisgeben willst. Aber deine Nutzlosen Kommentare treiben mich jedesmal voll auf die Palme.
    Vlt solltest du nochmal drüber nachdenken für was ein Forum gedacht ist.


    Aber ich glaub eher das geilt dich schon wieder richtig auf das ich auf deinen nutzlosen Kommentar voll aufspringe oder?


    Wenn du keine Meinung dazu hast, so wie immer. Dann behalts doch mal für dich. Ist das wirklich zu schwer? Ich krieg schier die Krise. Da macht man sich nen riesen Kopf und dann kommst du mit deinen provokanten Äußerungen und den lächerlichen Smileys.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Wir drehen auch schon mal 10.000 U/min wenn ich mich verschalte. :grinser: Dafür braucht man schon richtig Vergaserquerschnitt!!


    Ein guter Tip: Wirf die Hilfsprogramme deiner Freundchen endlich auf den Müll. kauf dir bücher und lies endlich!!!!




    Noch ein Tipp: Drehmoment fetzt! nicht Drehzahl! vielleicht kommste ja dahinter warum wir so kleine Vergaser fahren.


    @FG
    du überrascht mich immer wieder in der Kreativität deiner Sätze. :grinser:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • war doch gar nicht mit Hilfsprogramm berechnet :zwinkerer: . Als grobes Schätzeisen ist das aber find ich ganz gut.
    Wenn die Drehzahl höher ist muss auch der Gaserquerschnitt mehr, jo. Aber 10.000 :staun: . Das schon ordentlich. Kann man das auch so nutzen? Sprich unter Last wirst du ja keine 10K erreichen, oder doch?


    "vielleicht kommste ja dahinter warum wir so kleine Vergaser fahren."


    Ja, ironie?


    Mich würde nur mal interessieren wie "ihr" die Vergasergröße berechnet. Ich hab ja meine Formel schon gepostet. Und die leuchtet mir zumindest am besten ein. Sollte das mit der Gasgeschwindigkeit soweit stimmen tuts ja auch der Rest.


    Das ich nen 3er Golf mit Verschalten auch auf die Drehzahl bekomme ist ja kein Hexenwerk, ist nur die Frage was du unter verschalten verstehst.


    Äh wenn ich Bücher lesen möchte dann hätte ich kein Internet. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Ich nehm eine Formel aus den Büchern die ich so habe. :winker::grinser:


    Dann stell ich aber fest das diese immer zu kleine Vergaser ausspucken als die die man beim trabant benötigt.


    aber in den letzten Jahren nehm ich einfach en Vergaser der nach Erfahrung der ist der bei dem Motorkonzept passt.



    Edit: mich würde mal interessiern welche Werte du eingesetzt hast. denn ich komme nie wenn ich die von dir angegebenen Werte nehme auf nur irgendetwas mit einer 7 am Anfang.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Also wenn man jetzt mal von deinen 7000 U/min und ~300cm³ Einzelhubraum ausgehen komme ich schon auf einen Vergaserdurchmesser von mindestens 32mm wenn man von 60PS Literleistung ausgeht. Nehmen wir jetzt mal 100PS an (würde beim Trabant 60PS bedeuten) käme ich schon auf mindestens 38mm mit der Tendenz zur 40. Das scheint sich auch mit der Realität zu decken. Hab noch keinen 60PS Trabantmotor mit nem 30iger Vergaser gesehen... :hä:


    Da scheint sich wohl in deiner Rechnung ein Fehler im Denkansatz zu befinden.


    MfG, Leif :winker:


    Die Formel sieht wie folgt aus:


    d= Vergaserquerschnitt in mm
    k= K-Faktor (Literleistung, dürfte bei dir bei ca. 0,7 liegen)
    V= Zylinderhubraum in Litern
    n= Drehzahl


    d= k* Wurzel aus V*n


    Weiß jemand wie man das Wurzelsymbol auf der Computertastatur findet????

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Die Formel kenn ich auch. Und ich muss sagen bisher hab ich die auch benutzt und immer mit geringer Literleistung gerechnet. Vergaser waren so auch immer groß genug. Ich weis jetzt net wies bei dem Motor ist aber ich hab so die Erfahrung das es eben einen gewissen Punkt gibt wo eine Vergrößerung des Querschnitts einfach so gut wie nix mehr bringt.
    Wie erklärt sich das ein 23ccm Zenoah Motor mit 12,7mm Gaser ohne Probleme über 20.000U/min dreht? Da hat der Hersteller garantiert nicht mit der Wurzelformel gerechnet.


    Ha den 60Ps Motor mit 30er Vergaser wirste sehen :grinsi: .


    Irgendwie schenken sich beide Formeln nicht viel wenn man mit dem richtigen Faktor oder der Gasgeschwindigkeit rechnet. Ist halt die Frage mit was rechnet man nun genau :zwinkerer: .


    Edit: 2TViper: Was meinst du mit 7 am Anfang? die Drehzahl? Ich hab hier zwar ne Tabelle mit der ich in etwa sagen kann wie hochder Motor drehen würde aber das erscheint mir zu unrealistisch. Ich gehe einfach mal von max 8500 aus wenn ich volle Lotte ohne Last gehe. Davon noch munter bisschen was abgezogen und ich hab 7000. Die max Leistung wird ja wohl in noch etwas niedrigeren Regionen liegen.


    Im Prinzip is alles eh blos Schätzerei das muss sich in der Praxis zeigen was passiert.


    Eins noch. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und sämtliche Vergasergrößen von Motoren berechnet die hier rummliegen. gerechnet habe ich mit dem Faktor 0,7. Und da war dann teilweise die Fläche fast doppelt so groß die das "prog" ausgespuckt hat. Aber die Motoren laufen mit den kleinen Vergasern gut so und mit größeren ergibt sich nicht immer Mehrleistung. Bei einigen weis ich sogar die genaue Drehzahl, von daher kann ich damit ganz gut rechnen. Und wir gehen einfach mal von WESENTLICH mehr wie 100PS pro Liter aus. Dann würden eh Fantastsiche Werte rauskommen.



    Mfg Timo

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • leif
    Na da will ich mal helfen. wurzel ist schlecht aber hier das wärs Mathematisch richtig:


    d=k * (V*n)^0,5


    timo
    ich komme mit deinen Formeln auf keinen Fall auf 700+mm^2 wie du ausgerechnet hast. deshalb wollte ich mal wissen was du dir da gerechnet hast.


    aber erzähl weiter, jetzt willste schon 8500 drehen. Da würde ich auch gern mal hinkommen.


    Ist dir übrigens bewusst das man in den Formeln nicht die Max Drehzahl eingibt sondern was anderes z.B. Drehzahl des max. Drehmoment da da die meiste Luft pro Drehzahl rein muss. weisst du die Drehzahlen des max drehmoment aller deiner Motoren?


    Übrigens, Leute die grosse Ansagen gemacht haben haben sie selten erreicht. Manchmal ist bescheidenheit besser. es sei denn man hat was vorzuweisen.


    Ich hatte mal einen Motor mit 30iger Vergaser. den hab ich ausgequetscht bis es nicht mehr ging. Ich bin auf dein hochdrehirgendetwas gespannt wenn du solche ansagen hier machst.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Bingo man rechnet nicht mit der Maximalen Drehazhl sondern mit der wo die Max Leistung anliegen soll wenn ich mich nicht irre. Anderes Macht auch wenig Sinn. Deswegen sind doch 7000 nen guter Ausgangswert oder net?
    Ich hab KEINE Ahnung wie hoch der Motor drehen wird. Im normalbetrieb sicher nicht über 8000, 7000 sind aber sicherlich drin. Wär ja schade drum wenn nicht. Ich habe gesagt ohne Last... Ist doch auch Schnuppe.
    Was bekommst du denn mit meiner Formel raus?


    Welche Ansage hab ich gemacht? Das mit den 60Ps würd ich nicht so ernst nehmen. Ich streb 50PS an wenn ich die erreiche bin ich vorerst mal hoch zufrieden.



    Mfg Timo

  • @tmo
    lies was ich geschrieben hab. Nicht die maximale Leistung :dududu:


    das kommt aber so rüber mit den 60PS Sorry. Also ich war immer froh wenn der Motor das erste mal überhaupt lief und dann das ergebnis brachte was ich mir vorgestellt habe. siehe:"...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..."


    Und glaub mir 50 PS bei 7000 ist nicht das was man in einem auto fahren möchte. Eine richtige aufgabe währe 50PS bei unter 4500 U/min zu erreichen. Das wär was!



    ja welche werte setzt du ein du hast nur ergebnisse gepostset. wenn ich die Kolbengeschwindigkeit und Kolbenfläche nehme und dann weiterrechne komme ich eher auf ofenrohrmaße(tendenzziell richtung 50mm durchmesser) also ca. 4x so viel fläche wie du.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Dann müsste ich mit noch geringeren Drehzahlen rechnen was den Gaser nicht Fetter macht. 50ps bei über 5000U/min wäre freilich nicht das Optimum da man den motor zu sehr auf Drehzahl halten müsste. Leuchtet schon ein. Hier nochmal ne weitere Rechnung aus nem anderen Forum:


    Erzeugter Volumenstrom des Motors:


    40ccm Motor


    Hub 32mm



    n = 8000 U/min



    daraus ergibt sich eine Mittlere Kolbengeschw. von 8,53 m/s



    V = Q / A


    ungestellt:


    Q = V x A


    Q = 8,53 m/s x 12,56 cm² (Kolbenfläche)


    Q = 853 cm/s x 12,56 cm²



    Q = 10713,68 cm³/s


    So, wenn wir jetzt von 100m/s als Optimum ausgehen....



    Q = V x A


    umgestellt:


    A = Q / V


    A = 10713,68 cm³/s / 10000 cm/s


    A = 1,071 cm²


    A = 107,14 mm²


    sind ungefähr 12mm Gaserdurchmesser.


    Ich glaube du hast irgendwo nen Rechenfehler drin? 50mm ist ja hm etwas arg :grinser:


    Das Leben ist doch ein einziger großer Kompromiss. Im Vorraus zu sagen bei welcher Drehzahl ich das maximale Drehmoment anliegen habe ist ja wohl nahezu unmöglich!



    Mfg Timo


    edit:unnötige Leerzeilen entfernt wegen Übersichtlichkeit.

  • O.k
    ich denke viel zu kompliziert hab natürlich Füllungsgrade mit gerechent. aber es ist ja scheinbar alles viel einfacher.


    Um mal wieder was in den Raum zu werfen. saugt man nicht eigentlich mit dem Kurbelhausvolumen an und hat ein Trabant nicht einen Vergaser für beide zylinder ? Muss man dann mit 300ccm und einfacher drehzahl rechen mit 600ccm und einfacher drehzahl oder sogar 300ccm mit doppelter Drehzahl. Oder sogar mit 1,x Faktoren weil am einlass sich überschneidungen ergeben wo beide gleichzeitig ziehen. oder wie jetzt. und ist es nicht auch wichtig welchen Füllungsgrad der Motor hat. was ist bei Füllunggraden >1.


    Alle Klarheiten beseitigt? :winker:



    erklärst du mir was du nun willst?
    "50ps bei über 5000U/min wäre freilich nicht das Optimum da man den motor zu sehr auf Drehzahl halten müsste. Leuchtet schon ein"
    also willst du 50 PS unter 5000 aber trotzdem bis 7000 drehen :hä: ein Konzept kann ich beim besten willen nicht erkennen.
    hast du nun jemanden der dir die Kanäle macht oder bleiben die Überströmer Serie mit allen kanten und ecken.



    P.S.: Die Kunst beim Tunen ist sich ein Drehmomentmax und Drehzahl auszusuchen und den Motor so zu optimieren das alle Resonanzen diese Drehzahl unterstützen damit das Max Md genau da ist wo man sich das gewünscht hat. Mir ist schon Klar das du das mir nicht sagen kannst wo dein max Md ist weil du dir um Md noch nicht den Gedanken gemacht hast.Bei den Drehorgeln die du sonst so vor Augen hast ist das kein Thema. Drehzahl rauf ist Leistung. richtig? Das ist aber in einem Auto was ganz anderes. Übrigens das was wir dir seit Monaten versuchen zu vermitteln.



    gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Und wenn man exakt 180° einlass hat ohne Überschneidung? Dann zieht nur ein Vergaser und ich gehe von 310ccm Einzelhubraum bei mir aus.



    Welche Kanäle haben denn Bitte kanten? Die beiden Hauptströmer? Wo? Ich seh nur im unteren Bereich welche die ja eh abgerundet sind. Ansonsten wird mir eine Änderung der Kanalform net viel bringen wenn die Engstelle das Fenster ist. Und naja ich weis nciht wie du die überarbeitest aber ich möcht mir da nicht die Finger brechen.



    Mfg Timo

  • sorry aber erstens bringt ne Kanalformänderung schon was an spülqualität(mein Gott was ist das denn)
    zweitens wolltest du eigentlich nicht mehr Steuerzeit.
    Drittens kleine Alu oder Buchsenüberstände gibts immer :winker: und ie behindern auch. sehr oft an der Vorderkannte die man schlecht bis nicht sieht. auch an der oberkannte. schon mal ausgegradelt ob die Üst auch 110Grad haben?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()


  • Vieleicht darf ich in dem Zuge nochmal an den Thread Werkzeuge zur erfolgreichen Motorenbearbeitung.


    Mit dem passenen Werkzeug kommt man im Trabantzylinder schon überall hin. Beim Wartburg übrigens auch obwohl sich das da etwas schwieriger gestaltet... :grinser:


    Leif

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • wieder mal sehr lustig die vergaser sache :grinsi:



    denk mal drüber nach tt mein os 160fx 26,5 ccm hat nen 14er gaser drauf dreht 9000 und hat knapp 4ps.


    warum nimmst du nicht einfach nen 36er und gut??


    sei nicht traurig wenn bein aufbohren deine Ü- unter 110° geht.du hättest im vorfeld schon mal drüber nachdenken sollen die kolben abdrehen zu lassen oder den zylinder höher legen.jetzt bleibt dir nur noch der weg die Ü-fenster nach oben zu ziehen.


    ich fasse zusammen 179° auslass 110°- überstrom und 180° einlass willste gehen???


    ps.bei unseren motoren sind gleich 6° Ü flöten gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • sorry aber erstens bringt ne Kanalformänderung schon was an spülqualität(mein Gott was ist das denn)
    zweitens wolltest du eigentlich nicht mehr Steuerzeit.
    Drittens kleine Alu oder Buchsenüberstände gibts immer :winker: und ie behindern auch. sehr oft an der Vorderkannte die man schlecht bis nicht sieht. auch an der oberkannte. schon mal ausgegradelt ob die Üst auch 110Grad haben?

    Klar verbessert sich die gasführung wenn man Beispielsweise an der Ausenseite durchgehend 2mm abnimmt. Aber das ist mir der Aufwand nicht wert. Auch der Link zu den Werkzeugen... Naja ich hab nen Dremel mit kompletter Ausstattung daran kanns nicht liegen. Feilen? Im Strömer? dauert ja Jahre.
    Ja oben sind teilweise unregelmäßigkeiten hab ich schon gesehen. Klar das die begradigt werden müssen, das ist ja für ne Symterische Spülung schonmal arg ausschlaggebend.
    2TViper: Was bringts dir eigentlich das du mich nach jedem deiner Posts dämlich hinstellen willst? traurig.


    @Low: Auslass ist nach dem Schleifen sicher keine 178° mehr eher 177°oder etwas darunter. Kommt mir gerade recht. Strömer mach ich garantiert nicht unter 115 :zwinkerer:


    beim trabser gehen sicher keine 6° Überstrom geflöten bei dem flachen Dachwinkel. Das wird sich in Grenzen halten.


    Wieso ich keine 36er nehm? Weil ich den Original Stutzen dran lassen Will!!! Und weil zumindest ich noch glaube das der ausreichend ist. Wenn mich jemand dazu überreden will was größeres zu nehmen, siehe Signatur. Egal obs nun was bringt oder eben nicht.
    Ja der OS hat wohl schon serienmäßig nen recht großen Gaser, haste mal die Drehzahl gemessen was der abkann? Der dreht sicher an die 15K...


    Der Witz ist ja es gibt auch Motoren in deiner größe die Drehen über 20K und haben kleinere Vergaser. Das müsste sich alles Widersprechen. Funktioniert aber. Und auch hier wird der Füllungsgrad mit Reso nicht gerade gering sein. Und ja es handelt sich auch um 2T.


    ich weis nicht ich hab teilweise das Gefühl das ihr mir unbedingt eure Meinung aufdrängen wollt und ich das 100% so umsetzen. Ich darf doch auch noch etwas andere Wege gehen. Oder nicht? Konstruktive meinungen sind gern Erwünscht. Aber dann seht das doch eher allgemein und nicht bezogen auf meine Friemeleien.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Leute,
    Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis.
    Die alten Hasen klären auf und Timo wiederspricht.
    Ich bin mal gespannt wie der Motor von Timo am Ende läuft. Wirklich gespannt.
    timo: Mach mal. Versuch macht klug.


    Grüße, Sebastian

  • Genau :zwinkerer: . Ich hab schon an etlichen Motren rummgefummelt und keiner ging danach schlechter wie davor. Deswegen seh ich jetzt auch nicht ein das jedes kleine Detail schlecht geredet werden muss. Mit Bildern hat sich das vorerstmal eh erledigt. Denn das geht mir aufn Zeiger wenn da wieder so klugscheißerische Kommentare kommen wo man mich deppert hinstellt.
    Am besten ich mach fertig, lass laufen geh aufn Prüfstand und Zeig euch dann das Leistungsdiagramm. Hat er Schlussendlich nur 10Ps bei 12000 Umdrehungen oder was ähnliches dann könnt ihr euch gerne lustig machen. Aber bevors keine Ergebnisse gibt ist das alles nur Spekuliererei.


    ich mein mein Letzter Motor wurde auch komplett selber zusammengebastelt und mit Unterschiedlichen komponenten versehen und zurechtgemacht. Da hats auch geheißen das taugt nicht. Dabei würgt der mind die 2-3Fache Leistung raus als Standart war. Und das ist nicht übertrieben! Da fragt sich dann mein normaler Verstand auch wieso geht der überhaupt wenn er nach Euren Meinungen ein verbrauchsmonster ohne Leistung ist. Ist mir klar das ihr euch das wieder so hindreht das ihr scheinbar recht habt, aber ihr könnt den kleinen Motor gerne mal probefahren. Er überhitzt nicht wie Serie, geht nicht aus und läuft Butterweich.
    Achja: 36ccm Steuerzeiten 120 / 160 und nen 13,5mm vergaser.


    Ja hier dreht sich alles im Kreis. Vor allem dann wenn man mir ne Meinung aufzwängen will. Ich bin für alles offen aber dann sollts doch auch im Rahmen bleiben.
    Wenn ich mir das alles so hier als Voll Laie durchlesen würde tät ich mich wohl auch als Nixkönner darstellen. Aber so sollte numal nicht geurteilt werden!


    Werde demnächst mal nen Video von nem kpl. überarbeiteten 0,8ccm! Motor evtl. machen. Und da wurde auch von vorne bis hinten alles geändert. Würde man dort nicht sauber arbeiten wär der nach der ersten Umdrehung hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • timo zu deiner ersten Frage bei dem Vergaserthema. Du fragtest ob ein 30iger Vergaser für deinen Motor perfekt ist. Also musst du auch mit den Antworten leben die dir gegeben werden. Ob sie deinen Vorstellungen entsprechen oder nicht. Schau dich mal um. Nicht nur in der Trabantszene.


    Zeige uns nur einen einzigen Motor in der Hubraum- und Leistungsklasse des Trabant der bei 60PS bei 5500 Umdrehungen mit einem 30iger Vergaser fährt....


    Ich erlaube mir da mal ein kleines Beispiel. Der Hirth 3202V ist dem Trabantmotor sehr ähnlich. 2-Zylinder, 2-Takt, gebläsegekühlt, 625cm³, 55PS(5500 1/min), 71,6Nm(5000 1/min). Für die Gemischbildung sind 2 34mm Rundschiebervergaser verantwortlich. Selbst der kleinste luftgekühlte Hirthmotor mit 2 Zylindern, 521cm³ und 40PS bei 5500 Umdrehungen wird von einem 34mm Schiebervergaser gespeist... :whistling: Ausnahmslos alle Trabantmotoren mit mehr als 55PS fahren Vergaser ab 36mm Durchmesser. Es soll auch Leute geben bei denen der 38iger schon an der Kotzgrenze läuft.... *räusper*...


    Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt.


    Mfg, Leif


    P.S. Ich glaube es wurde schon gesagt...3-27 mal. Vergleiche mit Motoren die keine Autos über 10kg antreiben oder weniger als 250cm³ Einzelhubraum haben sind sinnlos...Da laufen sämtliche Prozesse in anderen Zeitfenstern ab.

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()