Lochkreisadapter / Alufelgen ?

  • Hi,


    ich möchte auf meinem Trabi im Sommer Alufelgen fahren. Dies ist ja nur mit Lochkreisadaptern möglich (4 / 100). :zornig:


    Nun habe ich folgenden Alufelgen neuwertig hier rumliegen,
    FRAGE: Kann ich die auf dem Trabi fahren ? :hä:


    Alustar Exclusivline
    Typ: B 553.EX.38
    5,5 J X 13 H2
    Einpresstiefe: 38 mm
    LK: 4 / 100


    Im Gutachten für diese Felgen ist natürlich der Trabant nicht aufgeführt, bei einer Bereifung bis max. 175 stellt sich die Frage, ob der Tüv mir die einträgt ? :bäh:


    Auch sollten die Felgen ohne Umbauarbeiten am Fahrwerk oder Karosse passen !


    Kann mir jemand nen Tip geben ? :hä:


    Danke im voraus,


    viele Grüße


    Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • besorg dir adapterplatten die 20mm stark sind denn hast du den 100er LK und gleichzeitg ne et 20, somit hast du überhaupt keine Probleme mehr.. als bereifung würde ich dir 165/65 r13 empfehlen.. die sind relativ preiswert haben ne Größe, wo du keine Tachoangleichung brauchst und du hast perfekte Straßenlage.

  • genau...et 38 wird ohne spurplatten...zumindest bei spiralen an der ha.....nicht passen. ne 10er platte würde meines erachten schon reichen. wie die situation mit blattfedern aussieht wissen wohl andere.

  • Hi Leute,


    erst mal danke für die Antworten ! :winker:


    Mein Trabi ist Bj. `89, also hat Schraubenfedern an der Hinterachse.


    Wenn ich also Adapterplatten nehme die 20 mm dick sind passt es also dann an der Schraubenfeder ? (Hab ich so verstanden).


    Wie sieht es mit Niederquerschnittsreifen aus, die ich ohne Tachoangleichung fahren kann ? :hä:


    Dachte so an 165 - 175 / 50 oder 55 er X 13 , geht das ? :hä:


    Werde dann noch die Bremstrommeln lackieren, denn die Rostdinger sehen hinter 5- Sternfelgen scheiße aus ! :schock:


    Nochmal danke an Euch,


    Gruß Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • @ Professor:


    Danke danke, hat mir sehr geholfen. Da hat man mal einen Überblick !


    Was würdest Du für Reifen in max. Breite empfehlen, denn bei 26 PS sollte man es ja nicht so übertreiben, sonst kommt der Trabi ja nicht mehr von der Stelle ?! :hä:


    Es sollten aber möglichst nicht so "dicke" Reifen sein - also H / B - Verhältnis, so in etwa 55 bis 60 (165 / 55 R13 o.ä.).


    Was meinst Du ?


    Viele Grüße


    Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • 165/60er oder auch 165/55er bekommst du bem richtigen Tüver auch eingetragen! aber du hast dann relativ hohe abweichungen, was deine Geschwindigkein und vor allem, was deine Laufleistung(tagesstrecke/gesamtstrecke) betrifft... is immer ein für und wider!
    wenn du 175/50er fahren willst, denn gibts dafür bei kupke relativ preiswert tüv geeichte Ziffernblätter! dann stimmt wieder die Geschwindigkeitsanzeige! aber der Kilometerzähler is denn fürn arsch! also musst du abwägen!
    wenn du schmale Reifen wegen der Optik willst, denn nimm wirklch 6j14er, denn dann hast du schmale Reifen und trotzdem nen funktionstüchtigen Tacho!
    is aber wie immer alles ne Geldfrage!

  • Hi Leute,


    erst mal vielen Dank für die Tips ! :top:


    Wo bekommt man Lochkreisadapter für nen anständigen Preis ? :hä:
    (Will die nicht geschenkt, hab aber schon Preise gesehen als wären die aus echt Gold, haben wohl die Währungsumstellung "DM / €" falsch verstanden ?! ). :zornig:


    Vielleicht hat einer von Euch ein paar gebrauchte rumliegen die bei mir passen ?! :hmm:


    Nochmal danke,


    viele Grüße


    Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • Hallo liebe Gemeinde ich muß das Thema nochmal hoch holen


    und zwar habe ich bei meinem Trabant Kombi Bj 90 folgenden Umbau vor
    VA tf 90 HA 60mm tiefer mit 18er Stuko Felgen mit LK 4x100 in der Größe 5,5x13 ET 38 Lochkreisadapter 20mm auf VA und HA
    jetzt meine Frage hat jemand diese Kombination schonmal verbaut?
    was muß ich bearbeiten?
    Radkastenkanten habe ich vorn und hinten schon weg geschnitten
    reicht das von der freigängigkeit oder muß ich die Radkästen ziehen?
    wenn ja wie kann ich sie ziehen?
    grüßle

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Vorne sollte das auf jeden Fall passen, hinten könnte es eng werden, oder du lässt die Stuko weg bzw. breiter Adapterplatten. ;)

  • also ich habe heute mein fahrwerk rein gebaut und mal geschaut also wenn ich nicht ganz krumm gucke könnte es passen mal schauen wenn die felgen und die adapter da sind ^^

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup: