quizfrage benzinverlust: wer hat ne idee?

  • so - zur situation (sorry - etwas längerer text):


    da mein tank innen chronisch verdreckt ist, ist das untere loch (also stellung reserve am benzinhahn) immer verstopft. aus diesem grund fahre ich den tank immer bis "kurz vor auf reserve umschalten" und tanke dann voll. das bedeutet bei meinem verbrauch einen radius von ca. 300 km. dazu stelle ich den tageszähler des tachos immer beim tanken auf 0000. geparkt wird natürlich immer mit geschlossenem benzinhahn, und mit der rechten spur auf dem bordstein, der aber nicht sehr hoch ist. ich bin der einzige fahrer, und es existiert nur 1 schlüssel.


    so auch geschehen am samstag abend: vollgetankt (quittung liegt vor), tageszähler auf 0000, zu freundin gedüst, montag früh wieder zurück (zusammen ca. 50 km).


    am dienstag abend musste ich noch wohin fahren, wobei ich mich schon etwas wunderte, dass der motor etwas schwierig ansprang ... so als ob er abgesoffen war. dann benzinhahn geschlossen, choke weg, gas durchgedrückt, und dann fing er langsam an zu tuckern. dann fuhr er ganz normal, und der tageszähler zeigte danach 63 km.


    gestern abend wieder losgefahren und kam bis zur übernächsten straßenecke, dann ging er aus. typische symptome für spritmangel, was ein blick mit der taschenlampe in den tank bestätigte. eine nennenswerte benzinlache war auf meinem parkplatz nicht zu sehen, allerdings regnete es auch. auffällig starker benzingeruch war nicht auszumachen.


    heute hab ich mich mal an die analyse gemacht: der flüssigkeitsstand war fast ganz leer, also gaaanz weit unterhalb dem loch für "benzinhahn normal". tank, hahn, schläuche, verbrauchsgeber, vergaser, motor und die umliegenden fahrzeugteile waren nicht benzingetränkt. dann hab ich einen großen pappdeckel unter den gesamten motorraum gelegt und ca. 8 liter 2-takt-gemisch nachgefüllt, den hahn in alle stellungen probiert, aber kein tropfen trat aus.


    trotzdem sind innerhalb von 3 tagen (nach abzug der fahrleistung) ca. 15 liter verschwunden.


    ich habe ihn jetzt wieder geparkt und mit dem zollstock den flüssigkeitsstand mit 7,9 cm festgehalten - mal gespannt, ob er sich verändert.


    wer hat noch ideen, oder muss ich in die klapse? :verwirrt:
    lg, pit

  • Hallo Pit,


    gibt ja nur zwei Möglichkeiten wenn alles trocken ist und nix rausläuft.


    1. Irgendeiner zapft dir was ab, was aber da es ja nur einen Schlüssel gibt den du hast eher nicht in Frage kommt. :grinsi:


    und


    2. Dein Trabant wird aus irgendwelchen Gründen nen verdammt hohen Verbrauch haben.


    Eine andere Erklärung gibs dafür ja eigentlich nicht.


    Gruß


    Marcus

  • Also zum Spritklau brauche ich beim Trabant keinen Schlüssel, sondern lediglich einen mittleren Schraubendreher, einen Schlauch und einen Kanister.


    Wie das gemacht wird?
    Ganz einfach: Mit dem Schraubenzieher macht man ... dann dreht man ... und zapft ab... :lach::grinser:


    Frage:
    Wer klaut heute noch Gemisch? Zu DDR-Zeiten gabs das häufiger - aber heute? Da kommt doch fast nur irgendeine Teeny-Mopped-Gang in Frage.


    Oder er frißt selber soviel - weil er nur auf einem Toppe läuft z.B. Aber das würde ich ausschließen - nach Deiner Fehleranalyse gehe ich davon aus, daß Du das merken würdest.


    P.S.:
    Den Tank solltest Du mal ausbauen und gründlich reinigen - incl. Benzinhahn und Leitungen. Denn besser wird das nicht... :zwinkerer:

  • Vllt. hat aber auch dein Schimmernadel Ventil einen weg kann ja sein das der Überläuft beim fahren und wenn der steht mit zuhem Benzinhahn die nichtnennenswerte Pfütze entsteht vom der Rest ausser leitung .......Aber ob da soviel Auslaufen kann ohne das der Motor absäuft bezweifle ich kannst aber trozdem mal nachgucken :grinsi:

  • Ich tippe auf Spritklau - keine Frage.
    Ist mir auch schon so gegangen und die Krönung war, eines Tages haben die sich nicht mal die Mühe gemacht abzuzapfen, sondern haben den Tank mitgehen lassen (war gerade vollgetankt).
    Da mußt du dir jetzt mal was einfallen lassen(abschließbarer Tankdeckel, Muttern der Tankhalterung sichern usw).
    Wohnt in deiner Nähe einer der ein Moped fährt ?

  • danke soweit mal für die hinweise, die sich ums thema "spritklau" drehen. vorstellen kann ich mir das aber eher nicht.


    zum vorschlag "schwimmerventil": dann dürfte der flüssigkeitsstand doch nicht weit unterm röhrchen für "benzinhahnstellung AUF" sein.


    zum thema "spritverbrauch": mein schnitt liegt je nach fahrweise und jahreszeit zwischen 6,5 und 7 litern, habs aber auch mal in einem extremtest unter 5 geschafft. und ja, er lief ganz normal auf beiden töppen :)

  • Dann tippe ich mal drauf das du irgendwo ne undichtigkeit hast.
    Vielleicht drückt er es nur raus wenn er in Bewegung ist.
    Ansonsten keine Ahnung.
    Vielleicht biste ja auch "The next Uri Geller" Hokus Pokus weg ist der Sprit :grinsi:
    Nee, sonst weiß ich auch nicht wo er hin ist. Gibt ja sonst keine andere Erklärung.
    Gruß

  • also, wenn der Tank nach 63km schon leer ist, fällt mir auch nur Spritklau ein... :tkopf:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @Pit....haste irgendwas verdächtiges bemerkt,dass z.B. der Tankdeckel nich richtig zu is,der Frontgrill locker war,oder so?


    Frag mich aber echt,wer im "westen" nen Trabi knackt und den Sprit klaut! :verwirrt:
    Also entweder hat Der/Die jenige lange Weile,oder selbst nen rabi,oder Simson..... :verwirrter:


    Und wenn sooooooviel Sprit weg is,hat es nichts mit nem verstopften Benzinhahn zu tun! :zwinkerer::winker:

  • oder ein anderes 2-Takt-Moppppped :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Bestimmt Spritklau. Als ich noch an der Straße geparkt hab hatte ich das auch hin und wieder. Aber die haben damals den Tankdeckel aufm Radkasten liegenlassen, so daß ich gleich wußte was los ist...

  • stimmt :zwinkerer::top:

    - stimmt nicht ganz... ;)
    Zweitaktmoped (bzw. auch -mopped) mit Tankmischung...
    - da käme auch 'ne alte MZ oder Yamaha(znetleicht) in Frage...
    - "modernere" (vor 25 Jahren eigentlich schon Gang und Gäbe) Zweitakter neigen ja zu "Getrenntschmierung" (wenn auch nur wenige der ersten Generation bis heute überlebt haben... ;))


    sei's drum...
    - mein Kadett wurde auch schon mal mit 1:50 gefüttert (im Reservetank war halt Sprit für meine Möfs gebunkert...
    - hätt ich den erst in die Landschaft kippen sollen, um puren Sprit zu holen...?!? ;))


    mein Favorit ist ebenfalls Spritklau...
    - wenn man weiß wie's geht, is das beim Trabbi ja aber auch sträflich einfach... ;)
    entweder brauchten die Diebe tatsächlich Gemisch, haben das einfach übersehen, wußten, das man den Stoff auch im 4Takter verbrennen kann oder wollten dies vielleicht auch nur mal - kostengünstig - ausprobieren...


    oder 's war sogar 'n Trabser mit Durststrecke auf Durchreise...
    wer wüßte sonst, wie einfach man beim Trabbi schnell und unauffällig an den Saft kommt...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()


  • Und umme Ecke wird dann das gute 1:50 in den Schweinebenz gekippt... :grinsi:

    na na - Schweinebenz :dududu: Fahre selber einen und behaupte mal das die Fahrer eines MERCEDES in der Regel keinen Sprit klauen !!



    Würde mal vom Tank bis zum Vergaser alles mit Talkum o.Ä. einpudern , und damit versuchen evtl. Leckagen zu finden .
    Wenn das nicht hilft -mal mit einem Knüppel auf dem Parkplatz übernachten ! :lach:

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

    Einmal editiert, zuletzt von himmelblau ()

  • na na - Schweinebenz :dududu: Fahre selber einen und behaupte mal das die Fahrer eines MERCEDES in der Regel keinen Sprit klauen!!

    naja, BMW-Fahrer bedienen das Klischee freilich noch besser, aber solange es Leute gibt, die zwar 'n dickes Auto fahren wollen dann aber angeblich kein Geld für Winterreifen oder auch nur neue Wischerblätter haben (und erstmal 'ne Stange Zigaretten kaufen, bevor sie ihrem Prestigebolzen 'n Liter Öl gönnen), schließe ich nur Diesel-Fahrer aus dem Kreis der Verdächtigen aus... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Vorurteile hast Du aber keine ? :bäh:


    Wenn es wirklich Spritklau war hoffe ich das PIT DRALON uns verrät wer es war !



    Hüte Dich vor Blonden Frau`n
    und
    Autos die Franzosen bau`n !!

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • Vorurteile hast Du aber keine ? :bäh:

    - mein ehemals Erziehungsberechtigter ist überzeugter Benz-Fahrer, aber ich werd mit dern modernen Krücken, wie sie seit den 80er Jahren gebaut werden, einfach nicht warm... :verwirrt:


    (das beste war eine kurze und fruchtlose Diskussion über die Streuscheiben der Scheinwerfer, die man beim Benz für 60DM einzeln kaufen kann...
    seiner Meinung nach ein Geniestreich... :augendreh:
    nun ja, wenn man immer so dicht auffährt, dass einem vom vorausfahrenden Fahrzeug hochgeschleuderte Steinchen die Streuscheiben durchschlagen... :augendreh:
    dann sollte man die Streuscheiben aber bald austauschen!
    - bevor der Reflektor des Scheinwerfers - der dann mit 250DM zu Buche schlagen würde - wegen Wassereinbruch zu korrodieren beginnt...


    "dolle Wuast!" sach ich da nur...
    der komplette Scheinwerfer für 'n Kadett war neu für 80DM zu haben und für 35 gab's ihn am Schrottplatz...
    - mir ist aber nie eine Streuscheibe durch "Steinschlag" kaputt gegangen.
    ich brauchte in 8 Jahren insgesamt 3 Scheinwerfer, weil's diese popeligen Kunststoffkäfige, in denen die Scheinwerfer zur Leuchtweiteneinstellung gelagert sind, nicht einzeln gibt... :augendreh:
    für'n Kaufmann ist das sicher auch wieder 'n Geniestreich, dass ich ein komplettes Bauteil für zuletzt 60EURo benötige, nur weil eine Komponente für 2Cent der Materialermüdung unterliegt... :augendreh:
    - auch 'n Grund, weshalb der Kadett dem Trabant weichen musste... ;))


    immerhin verdank' ich dem Benz die Falttechnik, mit der ich auch im Trabant Platz finde (wenn die Sitze noch nicht nach hinten verlegt wurden... ;))



    und einer dieser "Zigaretten sind wichtiger als Öl"-Typen hat mir einen Trabbi gekillt... :verwirrter:



    back 2 topic:
    sollte hier nicht zum Tragen kommen, aber wir hatten mal einen R5, bei dem die Schweißnaht des Tanks so durchgerostet war, dass man nach etwa 12 Stunden - laut Tankanzeige - immer nur noch 'ne halbe Tankfüllung hatte...
    getropft hat er nicht (das war ja das Verwirrende!) aber nach Sprit gestunken wie blöde... ;)


    wenn der Tank schon laufend verschmoddert ist, wäre das eine gute Gelegenheit, den Tank auf etwaige Undichtigkeiten zu überprüfen...
    - dass man nichts gerochen hat, ist bei der derzeitigen Wetterlage und damit verbundenem Erkältungsrisiko so ungewöhnlich ja nu eigentlich auch nicht... ;)


    ich denke aber doch, dass ein abschließbarer Tankdeckel der wahrscheinlicheren Ursache grundsätzlich besser Rechnung tragen würde... ;)
    (allerdings kann man den Benzinschlauch dann immer noch hinter dem Benzinhahn abnehmen und den Benzinhahn auch vom Motorraum aus öffnen... :augendreh: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • und einer dieser "Zigaretten sind wichtiger als Öl"-Typen hat mir einen Trabbi gekillt... :verwirrter:

    Mir hilft der Daimler dabei meinen Trabant zu schonen und übernimmt den harten Alltagseinsatz !
    Werde Dir wohl beim nähsten Treffen mal ein Bier ausgeben , damit Du mal n positives Erlebnis mit einem Mercedesfahrer hast ! :grinsi:

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

    Einmal editiert, zuletzt von himmelblau ()