Vergaser Problemchen

  • Hallo!


    Da ja langsam aber sicher der Frühling kommt, fang ich mal langsam am im Geiste meinen Kübel fit zu machen. Ich habe da ein kleines, aber nerviges, Problem. Der Vergaser macht mir ein paar Mucken. Unzwar: Der Trabbi läuft 1-2 min ganz ruhig im Standgas, dann auf einmal sinken rapide die Drehzahlen und er ist kurz vorm ausgehen. Ich weiss echt nicht wie man das ändern kann.... Standgas erhöhen bringt nix, da er ja 1-2 min vernünftig läuft. Was es genau für ein Vergasertyp ist, weiss ich nicht genau. Auf keinen Fall nen Sparvergaser! Er hat 2 Stellungen für den Choke, bzw 3: Aus, 1/2, 1. Vielleicht weiss ja wer was es für einer ist.

  • definierte Choke Stellungen?
    - that sounds strange 2 me... ;)


    aber zuallererst würde ich einfach mal das Sandwich aus Dichtung-Isolierplatte- Dichtung erneuern...
    - soll schon wahre Wunder gewirkt haben... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • tja lars.... gib mich mal die versagernummer und ich schau in meinem schlauen versager buch nach ( weihnachtsgeschenk von kati ) :zwinkerer: warum erzählst du mir nichts wenn wir miteinander telefonieren?


    bau ihn aus und schau mal nach wenn wir meine standheizung einbauen kümmere ich mich um den vergaser....

  • Ich hab den Vergaser. Glaube deiner ist bischen fett eingestellt. Ich denk mal er überfettet.

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Normaler Weise gehts "Stufenlos" so: ganz raus-Kaltstart
    in de Mitte-nach en paar meter
    und ganz rein,wenn er warm is


    Is aber trotzdem Stufenlos! :zwinkerer::winker:


    Aber jeder vergaser is halt anders.... :augendreh::zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von OSSI-76 ()

  • Kann sein das er durch den Zug einrastet.... Wenn er zu fett läuft, wo muss ich das einstellen und gibt es nen Grundwert?

  • 1-4?!? Währe mir neu, wenns den je gegeben hätte. Vielleicht 4-1.
    Aber zu den Chokes: Es gibt die nicht integrierten Bauteile, die bis zum 28HB4-1 verbaut waren. Diese waren über dem Ansaugrohr angeschraubt (4 Schlitzschrauben mit Senkkopf). Dort geht auch der Seilzug vom Choke ran. Diese sind, wenn sie noch nicht ausgeleiert sind, mit Stufen. Und zwar voll, halb und drin. Die "Halbstufe" dient dem Warmfahren auf den ersten Metern. Zu erkennen ist der "alte" Choke dadurch, dass der Seilzug seitlich unter dem Krümmer an den Vergaser geführt ist.
    Beim 28H1-1 (nicht 28HB1-1, die sind heute äußerst selten, da die zweite Serie an der Murmel), dem sogenannten Sparvergaser saß eine Klappe im Ansaugknie, zu erkennen am Seilzug, der von oben auf den Vergaser zugeht, also im Prinzip den selben Bogen schlägt, wie der Gasseilzug.
    Das Problem mit dem ausgehen kann viele Ursachen haben, hier die nach meiner Meinung nach häufigsten:
    Schwimmer falsch eingestellt bzw. defekt: Wie der eingestellt wird, steht im Whims. Dichtheitsprüfung: Ein leerer Ramabecher mit Wasser füllen und den Schwimmer reinlegen. Dann mal draufdrücken und drehen. Wenns blubbert, ist der Schwimmer defekt.
    Nadelventil defekt: Wechseln. Zu erkennen daran, dass bei geöffnetem Benzinhahn der Sprit entweder wegläuft oder im Vergaserknie steht, obwohl der Schwimmer OK ist. Das kann auch zum "Absterben" des Motors führen.
    Hauptdüse/Vergaser verschmutzt: Das kann dazu führen, dass der Motor anfangs versorgt wird aber im Laufe der Zeit eben nicht mehr genügend Kraftstoff erhält, um das Standgas aufrecht zu erhalten. Abhilfe: Vergaser ausbauen und reinigen.
    Dichtungen zum Motor undicht: wechseln, ist ein Pfennigartikel. Sollte wegen kaputgehen und einreißen eigentlich mit geschehen, wenn der Vergaser erst mal rauskommt. Und wenn beim Schwimmergehäuse auch noch ne neue Dichtung reinkommt, hat das auch noch nie geschadet.


    Aber Achtung! Die Dichtungsreste sind vollständig zu entfernen, weil es sonst wieder neue Undichtigkeiten werden können.


    Ach, die Baureihe vom Vergaser steht an der Seite vom Schwimmergehäuse.

  • Wusste doch das ich nicht ganz so blöde bin und dort Stufen vorhanden sind!! Habe auch mal im Whims nachgeschaut (Dachte der wäre da net drin gewesen ^^) und dort steht auch das es zu einem unrunden Leerlauf kommen kann wenn die Kaltstarteinrichtung nicht richtig funzt..... Denke ich werd mal zur Garage hochfahren und das Teil ausbauen um es zuhause in Ruhe zu reinigen und demontieren.....

  • ...und schau mal nach, ob nicht vielleicht eine düse verstopft ist

  • Ach, zum Thema Choke noch folgendes: Die Flächen müssen, da sie keine andere Dichtung haben, völlig plan sein. Es darf kein Schmutz oder anderes dazwischen sein. Also vor dem Abnehmen des Teiles ringsrum sauber machen!
    Was auch immer wieder vorkommt: Der Seilzug ist locker und die Zugvorrichtung vom Starter geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück.
    Es gibt auch 2 Befestigungen vom Seilzug: einmal zum Durchfädeln und mit einer Schraube oben dran und einmal mit kleinen Schraube an der Seite, die einfacher funktioniert und zuverlässiger ist.
    Auf alle Fälle muss der Seilzug am Choke sein, bevor der Vergaser an den Motor gebaut wird, also unter dem Krümmer durchfummeln und festmachen. Dabei darauf achten, dass im Innenraum der Knopf etwa 2 mm nach Außen steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Gibt es für die Schraube (Auf dem Bild Nr.5) einen Grundeinstellwert?

  • Hallo,
    als einen Grundrichtwert kannst Du 1,5-2 Umdrehungen herausgedreht nehmen.
    So habe ich es bei meinen gemacht ganz hereingedreht (ohne Werkzeug) dann 1,5 Umdrehungen wieder heraus und er lief tadellos nach einer Probefahrt habe ich das Standgas etwas zurückgeommen und fertig.
    Eventuell mußt Du noch etwas korrigieren etwas fetter oder magerer aber so hast Du erstmal eine Grundeinstellung




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Danke für die schnelle Antwort!!!


    Was ist denn fetter, Schraube rein oder raus? Und woran merke ich ob er zu mager oder zu fett läuft?

  • Schraube raus ist fetter, merken tust du es, wenn du mal am Auspuff guckst oder wenn er zu langsam Gas annimmt, ist er zu fett.

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Habe Ihn nun eingebaut und er lief mit 1,5 umdrehungen raus schon auf Anhieb. Ich hatte vorher nen Sparvergaser drin, was bringt mir der andere Vergaser (ausser nen bissle mehr Anzug) noch für Vorteile bzw Nachteile?