Lieferwagen P 601 K T

  • Ja, der Herr Schorch...dem haben wir allerhand zu verdanken, u.a. die vollständigste Dokumentation der Meeraner Produktionsabläufe. Da sind mehr Details zu sehen als auf allen Zwickaufilmchen zusammengenommen... :top::top::top:


    Ansonsten - sag ich doch: jede Variante hats gegeben, alle haben daher Recht.


    Wobei die Ausführung von Zweitakt sehr interessant ist - aufgrund der völlig anderen Trennwand zwischen Fahrgastraum und Laderaum sowie aufgrund der Ersatzradhalterung hinterm Beifahrersitz.
    Ursprünglich gabs als "Trennwand" ja nur so einen kleinen, etwa 10-15cm hohen Steg hinter den Vordersitzen.


    Zweitakt:
    Hast Du irgendwleche schriftlichen Dokumente zu dem Fahrzeug?
    Würde mich gern mal zur Fotosession einladen - für www.trabant-universal.de fehlt mir noch sehr vieles im Bereich Sonderausführungen, Lieferwagen usw.

  • .
    .
    da liegt ja der Hase im Pfeffer. Zu dem Auto gab es nix dazu. Wie ich ihn
    gekauft habe, war die Wand nicht montiert und alle anderen Teile auf
    einem großen Haufen zusammen. Ich nahm an, das wär' vielleicht was
    seltemeres - nach 15 Jahren Trabi fahren und schrauben in Ost und West
    hatte ich so eine Variante noch nicht gesehen.
    Als Hinweis gab es noch dazu, dass die Ausstattung "Standard" war, also
    ohne jedes Zubehör. So sollte das Auto auch wieder werden. Aber das
    kann dauern, weil ich derzeit nen anderes Projekt vor'm Bug habe, dass
    Zeit braucht.


    @Deluxe Ich könnte Dir die vorhandenen Fotos schonmal z.V. stellen,
    dann hst Du was für die Seite. Vielleicht kommt dann ja noch weitere
    Info zum Wagen über ...


    Bis denne und immer dran denken:

  • DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

    Einmal editiert, zuletzt von himmelblau ()

  • So nun will ich mal was sagen!


    Ich habe mich schon viele Jahre mit diesem Autotyp beschäftigt, habe Fotos und Unterlagen gesammelt.


    Natürlich auch nur weil ich ein Original in der Garage stehen habe welches ja schon einige von Euch gesehen haben.


    Der Grund warum es kaum noch solche Autos gibt ist ganz einfach, dieser Fahrzeugtyp ist nur für den Export und die Post gebaut worden und auch nicht in sehr geringen Stückzahlen wie einige zu glauben wissen. Die Autos sind von der Post meistens nach Abschreibung verkauft worden, total runter gewirtschaftet haben sie meistens junge Familien gekauft (weil billig) und die Seiten-Wände rausgeschnitten und Fenster verbaut. Übrigens die Seitenteile waren einfach nicht Ausgestanzt nichts gepunktet oder geschweißt. Wer Interesse hat kann sich den Trabi bei mir Live anschauen.

  • Es ist doch immer schön jemanden zu haben der alles weiß! :top:

  • dieser 601er für die Hundestaffel der Cottbusser Polizei angeschafft.
    Diese Version hatte zusätzliche Lufteinlässe in der seitlichen
    Scheibenverblendung und im Bereich der Umbau- bzw. Zusatzteile
    viel Holz als Material.
    Als Baujahr steht 1989 lt. Papieren fest, allerdings kann sich keiner
    erinnern, dass da noch ein 601 K T gefertigt wurde ...
    Soweit, so gut :winker:

  • Greife das Thema noch einmal auf und würde gerne wissen, ob es sich hierbei um einen originalen handelt oder einen eventuellen Eigenumbau.
    Denke das ihr mir da bestimmt weiterhelfen könnt
    Danke jedenfalls schon einmal im voraus.
    [ebay]220498338872[/ebay]

  • Man könnte ihn für echt halten - anhand der Belüftungsausführung in den Blechscheiben.


    Was mich irritiert ist aber, daß hier eine Karosse vom S de luxe ab Baujahr 1981 die Basis zu sein scheint. Oder hatten die Lieferwagen serienmäßig Heckscheiben-Wischwaschanlage? Das ausgestanzte Feld im oberen Hecktürholm gabs jedenfalls nur bei Luxuskombis mit eben dieser Waschanlage...
    Ein Teil der Innenverkleidungen stammt ebenfalls vom S de luxe.


    Ansonsten:
    Ein ziemlich vergammeltes Gerät, das mir irgendwie bekannt vorkommt. Der war schonmal im Umlauf vor Monaten...bei Omoma.

  • Hatte den der Ori-Lieferwagen Halterungen für die Hutablage? :winker:

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Auch ein Indiz für einen "falschen" Lieferwagen.


    Der soll Baujahr 1980 sein - die Karosse ist mind. von 1981 und hat nochmals deutlich spätere Innenverkleidungen im Fond zu bieten. Es fehlen außerdem Bilder von allen Lieferwagen-spezifischen Bauteilen wie Trennwand, Reserveradhalterung usw. Nichts davon wurde fotografiert. Papiere? Fehlanzeige.
    Kurz: der Besitzer will einen verkeimten Trabant verkaufen, der ein Lieferwagen sein könnte. Aber er kann nichts davon nachweisen.


    Außerdem kann man die Blechscheiben mit der Entlüftung durchaus mal nachgerüstet haben - sowas konnte theoretisch jede Blech-PGH.

  • ...und auch jeder Privatmann der an sowas rankam. Mein Wowa, der unter Eigenbau läuft, hat ebensolche Entlüftungsblenden.
    Wird sich irgendein Kleinbetrieb mal selber gebaut haben.

  • mich würde stutzig machen, dass hinten der Radlauf innen mit Kunstleder bezogen ist und aschenbecher vorhanden sind ... das wird doch sicherlich bei einem originalen lieferwagen so ummantelt sein, wie der rückwärtige teil des Radkastens, oder?!

  • Diese Entlüftungen waren auch im/am Bastei. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: