Wie bekomme ich das Baujahr raus?

  • Hallo,


    ein Kumpel von mir hat einen Trabant wo weder der Brief noch das Typenschild übern Tank vorhanden ist.


    Wie bekommt man das Baujahr raus?


    Ist es noch irgendwo am PKW vermerkt?


    Gruß

  • Die Prägung übern Tank gabs erst in den 80ern.
    Über die Fahrgestellnummer läßt sich das genauere BJ. bestimmen.

  • Und mal Dumm gefragt wo finde ich die Nummer wenn das Blechschild fehlt?


    Ich denke mal er stammt aus den 70ern.


    Gruß

  • Die Nummer ist grundsätzlich eingeschlagen. Eigentlich in der Spritzwand, neben dem Blechschild. Extra so gemacht, falls das Blech halt mal weg ist. Und um die Nr. zu fälschen, musste schon die Spritzwand wechseln.


    Auf dem rechten Radkasten steht noch ne Karosserienummer. Die könnte auch Anhaltspunkte über den Herstellungszeitraum des Fahrzeuges geben.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Das stimmt aber so nicht. Die FIN, als auch die Nr. auf dem Radkasten, sind auf Blechplaketten, die angepunktet sind, drauf.


    Diese zu entfernen ist nicht schwer. Dafür muß man keine Spritzwand tauschen ;)


    Traber ist so eine Plakette aus Blech (etwa 7x1,5cm) mit einer Nr. drauf, über dem Tank?

  • @TVP50


    Nein so eine Plakette ist ebenfalls nicht vorhanden :beleidigt:


    Also ich hab nochmal alles abgesucht. Ich finde keine weitere Nummer.


    Er will ja nicht das genaue Baujahr haben. So in etwa reicht ihm schon.


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Der Trabi ist Braun und hat ein helles Dach. Dazu Runde Chrom Stossstangen.


    Also ich hab so geschätzt Baujahr Mitte der 70er.


    Was meint ihr?

  • was denn fürn braun (original?) überhaupt? wenn dat automobil ne schmale b-säule hat, isser wenigstens vor februar 1984 gebaut worden
    vielleicht helfen bilder am meisten :winker:

  • Der Farbe nach wohl ein 78ger deluxe.


    Kuck mal ein paar Teile nach, Schalter, Relais, Lampen, Luftfilterkasten, Felgen - da stehen immer Monat und Jahr drauf. U.U. könnte man den Bauzeitraum auf 2 Monate begrenzen.
    Motornummer kann auch etwas Aufschluß geben

  • moin moin


    ja super das ihr das tema ansprecht jetzt habe ich ein problem mein trabbi ist laut schild von 76 im brief steht aber 81 wie kann ich das ändern lassen :hä:



    mfg uLLI

  • Indem man zur Zulassungsstelle geht und sein Problem äußert?
    Immerhin könnte ein H-Kennzeichen erforderlich sein...

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()