601 Baujahr 1990 mit alter Ausstattung !!

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gestern einen 6ß1er Baujahr laut Schild 1990, Erstzulassung 02.90 angesehen.


    Als ich die Innenaustattung sah war ich etwas verwundert.


    Erst dachte ich den hat schon mal jemand umgebaut, aber als ich bei der alten Frau nachfragte , sagte sie mir das er damals so ausgeliefert wurde und sie der einzige Halter war.


    Der Trabant hat ein dünnes altes Lenkrad und die alten Sitze ohne Kopfstütze.


    Das Armaturenbrett sieht auch nicht aus wie zb bei meinem 87er.


    Er hat ein richtiges Handschuhfach ohne Klappe.


    Hat jemand von euch dafür ne Erklärung?


    Wurde kurz nach der Wende noch alle Teile verbaut die sie hatten?


    Also ich steh vor einem Rätsel. Hab sowas noch nicht gesehen.


    Hab leider keine Bilder da ich keine Cam mit hatte. Reiche sie aber gerne ende des Monats nach wenn ich ihn abhole.


    Gruß


    Traber

  • So seltsam ist das nicht, sondern eher selten. Dabei sollte es sich um einen echten Standard handeln. Diese wurden bis zum Schluss produziert. Dazu gehört z.B. auch noch die Handpumpe der der nackte 601er Schriftzug am Heck.


    Näheres wird gerade im Nachbarforum diskutiert. hier



    Wenn du ihn so erhalten willst wäre es schön. Wenn du ihn hingegen mit dem üblichen Sonderwunsch und deluxe Kram hochrüsten willst wäre das eine Schande!
    Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann hole dir lieber nen anderes Fahrzeug und gib den jemandem, der ihn erhalten kann und will. Echte Standard (der letzen Jahre) gibt’s nur noch sehr selten. :zwinkerer:


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    3 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • um ins gleiche Horn zu stoßen: bewahren...... es sind die seltensten Vertreter der Zunft........


    und: ja, bitte Bilder


    OTan:
    formal steht dann Aussage gegen Aussage.... aber das will der kleine-große-Reingefallene dann sicherlich nicht wahrhaben wollen....... ;)
    OTaus


    PS: Borkwalde..... hört sich an wie bei André umme Ecke

  • SUMM

    Zitat

    Wenn du ihn so erhalten willst wäre es schön. Wenn du ihn hingegen mit dem üblichen Sonderwunsch und deluxe Kram hochrüsten willst wäre das eine Schande!



    Ich will ihn natürlich so erhalten wie er ist. Bin kein Freund vom Aufrüsten und Tunen usw. Nur Original ist schön :lach:



    Deluxe


    Hab doch oben schon geschrieben. Bilder mache ich ende des Monats. Da hole ich ihn ab. Dann stelle ich die Bilder hier rein.


    Gruß

  • André ist jemand der in Sachen Trabantteilen und -wissen einiges auf der Kirsche hat...... und witzigerweise in Borkheide residiert.......
    es ist aber nicht hier sondern im Trabantforum gemeldet..... vielleicht kennt er das Auto ja sogar... ;)

  • Also wenn das wirklich ein echter 1990er Standard in echter traditionsgetreuer und theoriegemäßer Minimalausstattung wäre...ich glaube, den würde ich mir mal für eine externe Fotoaktion und Dokumentation heranziehen...
    ...oder ich nenne einen Preis...so als Angebot... :grinser:


    :top::top:


    Wer hätte das damals gedacht - alle wollten soviel Ausstattung wie nur möglich. Alles was im Trabant-Rahmen nur möglich war.
    Und heute? Da suchste die Primitivversionen, weils keine mehr gibt.
    Die waren damals schon selten - und mit der Wende standen ihre Chancen noch schlechter als die ihrer deluxe-Kameraden... :zwinkerer:


    Andrés Gegen kommt leidlich hin: Zwischen Lehnin und Beelitz...
    Vielleicht kommt (der User) Standard mal zum Standard gucken vorbei... :lach:

  • Mossi


    ja, Borkheide ist hier gleich umme Ecke. Nachbardorf 2 km entfernt. Aber Andre kenne ich nicht. Naja, bin ja auch nicht gebürtig von hier.


    Vielleicht lernt man sich ja mal kennen in Zukunft. Ist ja nie schlecht jemanden zu kennen der von der Materie ne Menge Ahnung hat. :zwinkerer:


    Ich glaube nicht das er das Auto kennt. Es steht in der Prignitz ca. 170 km von hier. Bleibt aber auch in der Ecke weil ich ihn bei meinen Eltern erstmal einlagere. Die haben da nen Bauernhof mit viel Platz und da kann ich meine Trabis die sich so ansammeln gut unterstellen :lach:


    Aber ich mache wie versprochen viel Bilder und dann können wir mal gucken was daran alles wirklich Standard ist. Also Sitze und Lenkrad weiß ich. Den Rest muss ich mir genau angucken wenn ich ihn aus der Garage rausgeholt habe.


    Deluxe


    Mit Standard gucken ist schlecht wei ler ja wie schon oben gasagt nicht hier bei mir stehen wird. Aber falls jemand aus der Prignitz kommt, Ahnung hat, und ihn sich anschauen will ist er herzlich willkommen.


    Und das schönste ist, ich bekomme ihn umsonst :grinser:

  • vorweg: ich komme gelegentlich duch die Prignitz...... ;)


    und: die Kunst bei dieser Ausführung liegt im Verzicht. also echte Askese.....


    und das durchzuhalten zeichnet den Genießer...... Befriedigung aus Verzicht zu ziehen.... ein wahrhaft prüfendes Erlebnis.... normalerweise braucht man noch nen ganz späten S deluxe um sowas zu kurieren..... ;) (erklärt aber auch das Verhalten unseres Seitenschiffreverends..... lieber nen späten Standard und nen mittleren deluxe als umgekehrt ;) )


    als Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/original/fotos/trabant601/f_07-90-04_g.jpg]


    du hast halt noch das alte A-Brett und einfarbig braune Türverkleidungen.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Ja, so ein später >> Standard<< hat schon was...( :grinser: ) Sehr verbreitet sind die Teile wirklich nicht. Falls es also klappen sollte (und obendrein für lau) - herzlichen Glühstrumpf! :top:
    Andererseits muß ich zugeben, daß es schon deutlichst angenehmer ist, einen (relativ) reichhaltig ausgestatteten S-deluxe - mehr oder minder im Alltag - unterm Gesäß zu haben. Es sind bei diesen Autos doch allerhand sehr nützliche Details an Bord ( z.B. A-wie Armlehne statt eines schnöden Z-wie Zuziehgriff). Wenn ich Standard-Feeling haben will, bleibt mir ja noch der 66er - ansonsten darf es auch beim Trabi durchaus etwas (S-) Luxus sein... :zwinkerer:

  • es ist aber der kleine feine Unterschied..... früher wars nur die Farbe bzw.minimal mehr... ;) .........


    die echte Askese bleibt bei den späten baujahren...... oder machen dich im alltag Zweifarblackierung und Chromstoßstangen (die du beim Fahren von drinnen nicht mal sehen kannst) geil? Oder doch die anderen kleinen (größtenteils elektrischen Finessen) ? Dein 66er häte noch nicht mal ein deluxe sein können, selbst wenn er gewollt hätte.......... und dein 89er Standard? ;)

  • Tja, so ist`s. Mein 68er Standard hat im Gegensatz zum gleichjährigen Deluxe keine wirklichen "Nachteile", sogar den Streckmetallgrill hat er noch :lach: .
    Mein S-deluxe dagegen hat einfach alles (und noch etwas mehr), und es ist wirklich angenehm damit zu fahren...


    ...nur baut sich heute Hinz und Kunz aus seinem S oder Standard seinen "deluxe", sprich Klappfenster und Chromstangen sind mittlerweile angeblich Pflicht...die gefühlte S-deluxe quote ist für meine Begriffe zu hoch.
    Aber auch das wird sich eines Tages regeln.


    Der echte End 90er Standard hat jedenfalls was....und wenns nicht wirklich viel ist :zwinkerer:

  • Sag ich doch - der hat was, keine Frage! :top:
    Nur - rein zum (alltäglichen) Fahren ist ein S oder eben S-deluxe halt klar die bessere Wahl - was schon beim deutlich griffigeren Lenkrad anfängt und bei all den (nicht zuletzt auch eine gewisse Sicherheit bietenden) elektrischen Finessen, von NSW, NSL,RSW über 2-Klang-Fanfaren (mit denen man prima Verkehrs"partner" beeindrucken kann! :grinser: ) bis hin zu einer kleinen, im E-Fall aber doch durchaus feinen, Leuchte im Motorraum (zum Kerzenwechsel im Dunkeln reicht die dicke aus!). Wie Hecki schon ganz richtig sagte: bei den späten, 80er-Jahre Trabis macht das S-deluxe halt doch einen recht gewaltigen Unterschied zum Grundmodell aus, während es bei den Spät 60er - und den 70er-Modellen prinzipiell nur relativ wenige Unterschiede von Standard zu deluxe waren.
    Den Umbau eines der wenigen noch orig. erhaltenen Spät-Standard-Trabis in einen Pseudo-S-deluxe hielte ich übrigens auch für einen ziemlichen Frevel... :zwinkerer:


    Mossi: Mein 89er ist ein waschechter S-deluxe - im Gegensatz zum Kombi fehlen ihm lediglich die Ledersitze. Alles andere ist "echt" - mit Ausnahme der (schon von Schwiepa nachgerüsteten) Wabu-Spiegel und der derzeit montierten Winterstoßstangen (welche inzw. aber auch einen "Hauch von Chrom" tragen dürfen.
    Und: Jawoll - ich muß schon zugeben, daß mich sowohl Chrom, als auch ein andersfarbiges Dach "geil" machen! :grinsi: - Fakt ist, daß ein Trabi mit nur lackierten Stino-Kastenstoßstangen doch recht - sagen wir mal - schlicht (um das böse Wort: primitiv zu vermeiden :zwinkerer: ) aussieht - Chromstangen und Stoßhörner (letztere auch schon allein) werten optisch doch gewaltigst auf! Gleiches gilt für ein anderfarbiges Dach.
    Und selbst, wenn ich all die blanke und farbige Pracht beim Fahren von drinnen nicht sehen kann - die Leute an denen ich vorbeifahre, können das - und erfreuen sich zumeist sichtlich daran. Man soll ja schließlich auch an andere denken... :zwinkerer:

  • Mal eine Frage, hat der org. ein Mäusekino und dann hat nicht damals die Post diese einfache Ausführung in grösseren Mengen bekommen,der Nachbar hat sich 1990 so eine Limo von der Post geholt, den gibt es aber nicht mehr. :heuli2:
    :winker: Sigg!

  • Hm - ich kannte bei der Post eigentlich nur Kombis...und sogar einige Lieferwagen hatten die wohl - ein Nachbar war damals bei der Post/Telefon-Störungsbeseitigung, der fuhr so ein Teil.

  • Nun will auch ich mal meinen Senf dazugeben ;)


    Also, ich habe einen Trabant 601 Universal. Gebaut wurde er im Januar 1990 (Einprägung an der Stirnwand).
    Tag der ersten Zulassung: 26.03.1990
    Kennzeichen: KXH 4-87 spätere Umkennzeichnung auf WSF-KE 18
    Fahrgestellnummer: 4 744 012


    Letztes Jahr im Februar habe ich den Trabi mit o r i g i n a l e n 7.517 km übernommen. Er ist komplett original, wenn man mal von der nachgerüsteten AHZV absieht.


    Ausgestattet ist mein Kleiner wie folgt:
    - zweifarbige Innenverkleidung
    - Sitze im Design "Iltis-Record" ohne Kopfstützen
    - mechanische Scheibenwaschwasserpumpe
    - PUR-Schaum Lenkrad
    - neues Armaturenbrett
    - vierstufig einstellbare Scheibenwischer (langes Intervall, kurzes Interwall, schnell, ganz schnell). Gab es die zweistufigen zu dem Zeitpunkt eigentlich noch!?
    - keine heizbare Heckscheibe
    - Außenspiegel nur auf der Fahrerseite
    - kleiner Innenspiegel (wenn man den Spiegel einmal rumdreht, ist er abgeblendet)


    Bilder könnt ihr euch auf meiner Homepage http://www.ifa-legends.de.vu anschauen.


    Lieben Gruß, Oevi

  • Schönes Auto - kann man nicht anders sagen...


    Atomatikgurte hat er auch, wenn ich richtig sehe.


    Tja - von der Ausstattung her ein waschechter Sonderwunsch. Dein Schriftzug am Heck sagt "Standard" - aber wir alle wissen, wie schnell sowas getauscht ist.


    Welche Prägung hat das Typenschild im Motorraum? Da steht gedruckt Trabant 601 K. Kommt nach dem K evtl. noch ein eingeschlagenes S?
    Hast Du den Originalkaufvertrag vom IFA-Vertrieb?


    Dein Wagen entspricht exakt diesen beiden Universal - beide Sonderwunsch mit wenigen km:
    Mein 10/1989er 601S Universal mit 13.500km


    Der 12/1989er Universal von wilhelminus aus dem TF mit etwa 25.000km


    Und was hat Dir Sixstarts in Pößneck für das Ding abgeknöpft? Um die 5000€? :zwinkerer: