Trabant mit Spiralfedern Hinten etwas höher und härter machen

  • Dadurch wird das Fahrwerk aber in erster Linie härter.Besser nicht!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Federteller ist bei den Kombi-Abstützkappen etwas weiter unten angeschweißt, um die Feder von vornherein unter etwas größere Spannung zu setzen.


    Und warum sind aus dem Ersatzteilkatalog (1.1) keine unterschiedlichen Ausführungen für Limo und Kombi ersichtlich?

  • Weiß ich nicht.
    Den Unterschied gibts aber tatsächlich - ich hab nur grad kein Bild von der Limousinenkappe und bei Danzer im Shop ist just dieser Artikel ohne Abbildung.


    Der "Kombi"-Aufkleber war nicht umsonst da drauf - der ist original, davon habe ich schon einige direkt aus Fahrzeugen geborgen.


    Es wurde eben davon ausgegangen, daß die Kombis mehr Zuladung ertragen müssen - und das stimmt ja auch. Auch die Blattfederkombis hatten ja eine stärkere Feder hinten.
    Außerdem ist der Kombi hinten schon leer eine Nummer schwerer als die Limousine.

  • Ich frage so, weil ich nicht an einen Unterschied der Abstützkappen glaube! Lasse mich aber gern durch ein Vergleichsfoto überzeugen. Die unterschiedlichen Abmessungen (Länge, usw.) und die Prüfkräfte der Federn genügen m.E. vollkommen zur Berücksichtigung der unterschiedlichen Gewichte auf der Hinterachse. Der Kombi-Aufkleber diente mit Sicherheit, der Unterscheidung für den weniger erfahrenen Schrauber (der die Farbmarkierungen nicht deuten konnte/wollte). Warum dann aber Limo-Federbeine nicht markiert waren ist fraglich. Wie gesagt, ich glaube nicht an einen Unterschied der Abstützkappen ...


    Edit wegen LRS

  • mmmmhhhmm.
    Ich hatte diesjahr bei eben Stoßdämpfer Schwarz je ein Paar Dämpfer Spiralfederbein für 1.1 und 601 bestellt, 4 Spiralfeder Kombi hatte ich noch. Auf meine Frage nach dem Unterschied kam: Der Ring zur Auflage des unteren Federteller ist beim 1.1 Dämpfer höher angeschweißt. Sollte jetzt auch noch der obere Federteller tiefer sitzen, wäre ja erheblich Vorspannung drauf. Hatte die 1.1 Dämpfer und Federn so weitergegeben, weiß nicht, wie die Sache nun aussieht.
    Kann da mal jemand Aufklärung bringen?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Matze:
    Warum sind denn dann die Kombikappen gesondert markiert, wo es die doch als einzenes Ersatzteil auch ganz ohne Feder gab/gibt? ;););)


    Daß es den Unterschied zwischen 601 und 1.1 geben soll, habe ich noch nie gehört. Die Hinterachse ist baugleich geblieben - der Unterschied besteht zwischen Limousine und Kombi, unabhängig vom Typ.


    Da ich nur Kombis habe, weiß ich nicht, ob ich auch Limousinenkappen besitze. Ich werde nachher mal schauen und ggf. Fotos machen, falls 'was da ist.

  • Deluxe:


    wie dick sind denn deine ringe, die du hinten montiert hast???
    ich habde nämlich das gleiche vor.


    mfg

  • Oder gehört das nicht in


    Technik [Tuning]


    Ich hab das in letzter Zeit mehrfach bemerkt, deshalb die Frage.
    Kann ja mal jemand von den Mods hier was schreiben oder als PN
    Macha

  • Hier mal ein Fotobeleg, nachdem es keinen Unterschied zwischen den Stützrohren von Limousine und Kombi (601er) gibt. Dagegen ist offensichtlich die Abstützkappe des 1.1ers anders, denn da ist der Teller am Stützrohr weiter OBEN angeschweißt. Um Gegenzug ist dann aber auch die Abstützung am Stoßdämper HÖHER angeschweißt. Der Abstand zwischen oberen und unteren Federteller dürfte daher bei ALLEN Federbeinen (nahezu) gleich sein. Im Bild zu sehen ist links ein Limousinenfederbein (601er), in der Mitte ein Kombifederbein (601er, auch 1.1er Limo) und rechts ein 1.1er-Kombifederbein.


    Die Kennzeichnung "Kombi" nimmt damit (wie weiter oben schon vermutet) Bezug zur Stärke der Feder entsprechend der Farbmarkierung. Die Bezeichnung "Kombi 1.1" nimmt zusätzlich Bezug auf ein anderes Druckstück bzw. auf eine andere Abstützkappe. Die Frage warum Limo-Federbeine nicht gekennzeichnet waren bleibt damit weiter offen.