Temperatur- = Tankanzeige ?

  • Hallo zusammen!


    Weiß hier jemand, ob die ifatypischen Tank- und Temperaturanzeigen technisch gesehen identisch sind?
    D.h. kann man die Tank- auch als Temp.-Anzeige verwenden?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hallo,


    die Instrumente sind identisch (Widerstand groß=Temperatur niedrig=Tank leer, Widerstand klein=Temperatur hoch=Tank voll).


    Schöne Grüße


    Micha

  • Mir ging's primär darum die Gleichwertigkeit der Widerstandswerte bestätigt zu bekommen.
    Das Grundprinzip ist mir klar. Die Fragestellung war wohl etwas ungenau.
    Ich glaube aber, dass Du genau das aussagen wolltest. Oder?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ja, die Widerstandswerte sind für beide Anzeigen gleich, die Instrumente sind sogar für 6V und 12V identisch, sie unterscheiden sich lediglich durch den im Anzeigegerät verbauten Vorwiderstand.


    Schöne Grüße


    Micha

  • da häng ich mich mal gleich dran, gibt es unterschiedliche sensoren dafür bzw. kann man diese durch neuartige, modernere ersetzten und wenn ja welche ( Werte, Bezug)


    man könnte dann ja echt mal bissel schöpferisch tätig werden und trotzdem die originalen anzeigen verwenden...


    danke Olaf

  • Hallo,


    prinzipiell kann jeder Geber verwendet werden, der (zumindest nahezu, auch die Originalgeber haben teils erhebliche Streuungen) die selben elektrischen Parameter aufweist, wie der Originalgeber. Der Widerstandsbereich des Original-Tankgebers reicht von 200-0 Ohm (Tank leer-Tank voll), der Widerstand des Temperaturgebers beträgt bei 20° C 300 Ohm, bei Anzeigenmittelstellung 150 Ohm usw. Aufgrund der Tatsache, dass die Anzeigeinstrumente lediglich die Spannung messen, lassen sich vielfältig Messwerte mit ihnen darstellen. So ist beispielsweise auch eine KMVA oder eine Bordspannungsanzeige über die Temp.-bzw. Tankanzeige möglich.


    Schöne Grüße


    Micha

  • das wär ja ma ne idee! n IFA-bordcomputer....
    alle 4 möglichen sachen drangeklemmt und n knopp drunter wo man umschaltet. zusätzlich leuchtet dann noch ne kleine lampe auf, die den jeweiligen anzeigensensor anzeigt.

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hm...das gefällt mir. Ich denke, ich werde da mal paar Experimente im Kopf durchgehen. ich kann mior ebenfalls mal so ein kombiinstrument vorstellen. Ich bin zwar nur mittelmäßig elektronisch begabt, dafür aber mechanisch...


    Was müsste ich denn für einen Wiederstand (sensor) anschließen, wenn ich mit der normalen Temp.Anzeige Temperaturen von 20 bis 300° anzeigen möchte?
    Gibt es da ne Formel?


    Danke Olaf

  • Wird mir nicht viel helfen, da ich ein Goldpunkt-KI vom 311er auf elektrische Temperaturanzeige umbauen will.
    Für die Mechanische fehlt leider der Fühler.
    Da ich noch eine Tankanzeige habe, wollte ich halt wissen, ob sie dafür geeignet ist.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Das dürfte funktionieren, du musst eben nur auf die externe Widerstandsbeschaltung (6V/12V) achten.


    Schöne Grüße


    Micha

  • Wird gemacht! :D
    Danke :top:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • hallo Jungs




    Ich hab in meinem Trabi ein Kombi instrument vom Warti.


    da mus man nur den Tankgeber vom Trabi austauschen,und die Temparaturanzeige geht auch.




    gruß Olaf

  • Hallo, wo genau wird denn der Temparaturfühler eigendlich angebracht??? Ein Foto wehre vieleicht auch nicht schlecht, wenn einer eins da hat, oder so :top: !!! Die Anzeige der Temparatur würde mich auch Interessieren. **Olaf** sieht auf jeden Fall schick aus!!!! :staun:


    MFG!!! Christian!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()