DUO gekauft, was nun? (Ideensammlung)

  • hallo,


    hab mir heut n neues spielzeug gekauft... ein DUO, baujahr noch unbekannt! :top:
    is in nem ziemlich desolaten zustand, aber ich hab erst ma eins :cooler:


    was is schon gemacht:


    umrüstung auf fußkupplung (evtl. original?)
    s51 4gang motor drin
    verdeck aus roter LKW-plane
    rücklicht läuft über dynamo :lach:


    was muss gemacht werden:


    motorhalterungen wieder dranschweißen und stabilisieren
    neuen tank samt benzinhahn rein (in dem zuge glei nen trabitank, wegen reichweite :lach: )
    Elektrik komplett revidieren
    radaufhjängungen neu verbuchsen (alles ausgeklappert)


    was wird noch gemacht:


    das obere natürlich
    fußboden auf kiefernholz
    rechte tür aus kiefernholz, mit schiebe- oder kurbelfenster aus plexiglas
    linke seite zumachen (ideen? will keine plane dran machen...)
    sitzbank erneuern (ideen?)
    scheener, grooooßer frontscheinwerfer
    gelbe nebler
    "kofferraum" bauen (@ chrom: da darf ich doch bestimmt deine idee übernehmen, wa? :sonnenblume: )
    naja, und was mir halt sonst noch so in den sinn kommt...


    im prinzip solls ne ratte bleiben, nur halt scheener :top:


    also, wenn da irgendwer ideen oder bilder zu umgebauten DUO´s hat, immer her damit... goggle hat nich viel brauchbares ergeben...




    mfG da StefaN


    EDIT: achja, hinten kommen noch diese kleinen, runden hotrod-rücklichter dran :top:

  • Na da hast du ja was vor.
    Also Fusskupplung ist nicht orginal .
    S51 Motor hmm das kommt auf das BJ . an
    und rücklicht mit dynamo wer macht den sowas das ist wie russisch rolett bei dunkelheit
    stehn bleiben und hoffen das keiner von hinten kommt und auf grund der guten beleuchtung
    einen über die Kreuzung schiesst .
    Zur linken seite : da musst du aufpassen zwegs kühlung da der motor ein Fahrtwindgekühlter ist .
    Ansonsten schau mal im Schwalbennest.de vorbei da wird dir bestimmt geholfen.


    Gruss SR Raser

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • aslo etwas and er optik machen tiefer legen musik anlage rein bauen
    motor tunen mit wasserkühlun gleuich am besten
    gehe doch einfach mal zu www.simson-umbau.de

  • orginal aufbauen.....


    wenns wirklich ein 2er duo ist, also mit orginalem s51 motor dann lohnt nur das....

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • nä, da war vorher n star-motor oder so was in der art drin
    hat der vorbesitzer schon umgebaut
    außerdem könnte ich mir n originalaufbau leider nich leisten, da schon zuviel verbastelt is.... :verwirrter:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbsup:

  • dan richtig komplett umbau

  • hatte bis letzten Sommer selber ein Duo, habe es in einzelteilen Bekommen, soviel zu dem Zustand von deinem,...


    der S 50 o. 51 Motor ist auf alle Fälle nicht Original, Duo´s waren Behindertenfahrzeuge und deshalb nur in Halbautomatik zu bekommen.


    normlerweise ist eine Schwalbemotor mit Fleihkraftupplung verbaut. Der Dynamo sollte sofort raus. Die Rücklichtelektrik sollte eigentlich mit am Steuerteil hängen. Wenn du möchtest frage ich meinen Bekannten mal ob er noch einen Schaltplan hat, der Hilft dir auf alle Fälle weiter.


    Ich wünsche dir viel spass bei der Restauration, es werden noch viele Überraschungen auf dich zu kommen. :grinsi:


    Wenn dir noch Probleme kommen sollten, dann schick mir ne P.N. :top:


    Gruß, Hafi

    Trabant... aus freude am Basteln :top:

  • Na dann schreib ich auch mal was dazu:


    Fußkupplung gabs tatsächlich nie, das 4/2 hat zwar nen manuell gekuppeltes Getriebe, nur ist der Kupplungshebel so ne art Bremsgriff am Schalthebel. Würd ich aber trotzdem so lassen, weil wenn man gesunde Beine hat ist die Kombination 4 Gänge/Fußkupplung garnich so doof. Darum gibts vermutlich auch so viele derartiger Umbauten. Abgesehen davon sieht dein Pedal relativ professionell aus, hab ich schon deutlich abenteuerlicher gesehen.


    4 Gänge im Duo macht Sinn, passen die Anschlußdrehzahlen besser und am Berg hat man nen Gang mehr zur Auswahl. Im Vergleich zum 3 Gang ist beim 4 Gang der erste und der letzte Gang annähernd gleich, nur hat der 4 Gang 2 Gänge dazwischen und der 3 Gang eben nur einen. Was beim 2 Rad noch ein nicht wirklich ins Gewicht fallender nachteil ist, gestaltet sich im Duo als eklatant. Fahren tuts auch mit 3 Gängen, nur kenn ich keinen der schon mal 4 Gänge im Duo hatte und zurückgerüstet hätte (von Neuerwerb/Aufbau mal abgesehen).


    Übrigens, anhand der Bilder gehe ich davon aus, das es ein 4/1 ist und kein 4/2.


    Auf den Bildern fehlt die Scheinwerferverkleidung. Sollte die weg sein - entgegen anderer Aussagen ist das orginal eine Schwalbenverkleidung, das spezielle Duoteil ist nur ein kleines geschraubtes Abdeckblecht über den Löchern von Tacho Zündschloß und Kontrolleuchte. Wenn alle Stricke reißen, ich hab noch eine da...


    Na und zum Thema Pimp my Duo: Wer schonmal Duo gefahren ist weiß, das jede Fahrt ein Abenteuer ist. Beschleunigung, Bremsen, Lenkung - alles sagen wir "interessant", auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Fährt man son Ding öfter stellt man fest, das irgendwie alles was die damals so entwickelt haben schon ganz ok ist. Alle Veränderungen verbessern eigentlich nix, oft eher im Gegenteil. Na und Musik im Duo? Es zieht wie Sau, ist unglaublich laut (unterhaltungen mit dem Beifahrer eigentlich nur an roten Ampeln möglich) und eins ist ein Duo definitiv nicht, nämlich ein kleines Auto. Dazu kommt noch ein grundsätzliches Stromproblem, selbst ne Vape reicht nicht zum Betrieb einer xHundert Watt Endstufe (und nen kleines Monoradio hört man schlicht nicht) nicht aus.
    Aus Showzwecken und um zu zeigen was alles so geht von mir aus, aber wenn man nen Duo zum rumfahren will komplett sinnfrei. Zusätzlich kommt dazu, das der Innenraum von nem Duo weder wasserdicht noch einbruchsicher ist. Was nutzt nen Duo das man aus Angst vor Anlagendiebstahl nirgendwo abstellen kann?


    Zu deinen geplanten Umbauten:


    Ich persönlich halte von geschlossenen Duo mal so garnix, wenn du die Möglichkeit hast son Ding mal zu fahren (könnte ja sein), dann wirst du anschließend wissen ob du sowas wirklich haben willst. Grundsätzlich: Bau alles leicht demontierbar, gibt nix besseres als im Sommer offen, dh auch ohne Dach zu fahren.


    Boden aus Kiefernholz: Klar geht das, achte aber darauf das du das Holz gut vor Feuchtigkeit schützt (lackieren, imprägnieren - what ever).
    Ach und noch was, Plexiglasscheiben neigen zum "erblinden" und selbst Kratzer die sehr leicht entstehen sorgen bei Sonneneinstrahlung für ein interessantes Lichtspiel - nett anzuschauen aber im Straßenverkehr eher hinderlich.


    Und meinetwegen bau so viele Kofferräume dran wie du willst, hab da kein Patent drauf :zwinkerer:


    Chrom

  • Hi hab auch ne DUO4/1 das fahren macht echt spass besonders auf den ersten paar Kilometern ist das fahren sehr gewöhnungsbedürftig besonders wenn du beschleunigst und dann in den nächsten schaltest zieht die DUO nach links in dem moment weil du beim Beschleunigen gegenlenken musst weil nur das "fahrer" rad angetrieben ist.Und das mit dem Bremsen auch weil man die Lenksäule reindrücken muss aber sobald man sich daran gewöhnt hat macht das richtig spass besonders die kurven ,aber nicht zu eng nehmen weil du sonst auf zwei rädern fahren wirst und ich meine nicht die hinterräder :grinsi: Naja hab Nen MP3/CD radio drinnen von Aldi mit Autobatterie unter der Sitzbank naja bei Vollgas hörste wie gesagt nix aber an der Ampel kommt das cool wenn man Verdeck runter hat und laut mucke an hat xD.
    Wünsche dir viel spass beim aufbauen aber du kannst auch nen 4gang Automatik bauen hab ich auch vor du nimmst einfach den Gebläse motor vom Habicht bzw. Tauscht den Zylinder vom Sperber wegen Gebläse weil die Motoren haben ein 4Gang getriebe verbaut dann tauschte die Kupplung und nicht vergessen diese ich glaube Hohlschaltwelle nennt sich das denn die hat bei der halbautomatik sonne nase damit die beim schalten die Kupplung trennt sonst giebts Getriebesalat :winker: Bei genaueren fragen einfach PN an mich .

  • Nachfrage:


    Was ist den ein gebläsemotor?
    Soweit ich weiß , sind doch Schwalbe, Star, sperber und Habicht alle Gebläsemotoren.



    MfG Stulle

  • Mhh soweit ich weiß hat nen Sperbermotor nen anderen Zylinder ohne gebläse :hä:
    Siehe hier nen Sperber hat kein Gebläse aber ist dafür auch schneller durch einen anderen Zylinder http://www.s51.de/bilder/sperber.jpg

  • @Stulle:Stimmt, aber Schwalbe gabs ja dann ab 1980 mit SR51 Motor.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Edited once, last by BO601 ().

  • @Stulle:Stimmt, aber Schwalbe gabs ja dann ab 1980 mit SR51 Motor.


    Kleine korektur : S51 und nicht SR 51 den gab es nicht
    Gruss SR Raser

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

    Edited once, last by SR Raser ().

  • Also erstmal möchte ich mich Chrom anschließen, indem ich von einem geschlossenem Duo energisch abrate!
    Das sieht irgendwie nicht nur meistens doof aus, sondern bringt auch die Vorteile eines ca. 2m² großen Gewächshauses mit sich!
    Wenn es also nicht rein für den Winterbetrieb sein soll, lass es! :zwinkerer:


    Die Lenkerbremse hat mein Bekannter zur Fussbremse umgebaut.
    Pedalblock war, glaub' ich vom Golf II.
    Da war dann quasi Kupplung, Bremse und Gas seinem damaligen Kfz entsprechend angepasst. :D
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte er sogar mal 'ne Zeit lang das passende Lenkrad dazu drauf.
    War aber wohl nicht so das Wahre...


    Als ich das Gefährt zum letzten mal sah, schweißte er gerade einen Alu-Käfig ein.
    Er meinte, seit der 98cm²-Motor über beide Hinterräder seine Kraft verteile und Geschwindigkeiten weit über 100 km/h ermögliche, sei das sinnvoll.


    Und am Heck war das, zum zehnten mal farblich angepasste, Versicherungskennzeichen von '97 inzwischen eine Symbiose mit seinen Befestigungsschrauben eingegangen. :hmm:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @ SR Raser : stimmt :verwirrt:
    Sasch: gibts davon auch Bilder? Würd mich interessieren!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Da könnte ich mich höchstens mal kundig machen.
    Das ist auch schon wieder fast 'n Jahr her und ich hab' mit ihm nicht soooo viel zu tun.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!