Warum ist es wichtig die Kupplung genau zu zentriert?

  • ...Hi ich habe nur eine Verständnisfrage: Warum ist es wichtig die Kupplung beim Einbau genau zu zentriert?.....ist es "nur"damit die Welle des Getriebes aufgesteckt werden kann??.....wenn die Kupplung jetzt mal nicht ganz genau zentriert ist....rutscht sie doch beim ersten Treten des Kupplungspedals durch die Welle des Getriebes eh in die genaue Mitte, oder wie muß ich das verstehen??....ich weiß, ich könnte das Ding auch einfach zentrieren und einbauen, aber ich möchte verstehen warum das so sein muß....Danke für Eure Hilfe.... :hä:

  • Es geht dabei nur darum, den Motoreinbau zu vereinfachen. Es ist nicht sonderlich erquicklich, den Motor umständlich ans getriebe zu fädeln, wenn die Kupplung nicht ordentlich zentriert ist und die Welle dadurch nicht schön hineinrutscht.


    Allerdings - ich habe noch nie mittels Dorn/Wellenstumpf zentriert, sondern immer nach Augenmaß. Motor auf die Seite, ausgerichtet - fertig. Und es flutschte bisher immer ohne Probleme. Solange man keinen "Knick in der Optik" hat, klappt das... :grinser:

  • Hi ich habe nur eine Verständnisfrage: Warum ist es wichtig die Kupplung beim Einbau genau zu zentrieren? ist es "nur", damit die Welle des Getriebes aufgesteckt werden kann?? wenn die Kupplung jetzt mal nicht ganz genau zentriert ist, rutscht sie doch beim ersten Treten des Kupplungspedals durch die Welle des Getriebes eh in die genaue Mitte, oder wie muß ich das verstehen?? ich weiß, ich könnte das Ding auch einfach zentrieren und einbauen, aber ich möchte verstehen warum das so sein muß. Danke für Eure Hilfe. :hä:

    also ich habe bisher nur mit den gefederten Kupplungen zu tun gehabt, und die passen eigentlich so genau, dass man kaum noch zentrieren muss (oder die Vorgänger hatten sich entsprechend in die Schwungscheibe "eingegraben"? ;))


    der technische Hintergrund ist der, dass Motor und Getriebe "in Flucht" montiert werden müssen.
    dazu ist es hilfreich, wenn die Kupplungsscheibe zeintriert ist und Motor und Getriebe somit coaxial aufeinander zugeschoben werden können.
    ich halte es für wenig wahrscheinlich (aber "höchst unwahrscheinlich ist immer noch ein ganz kleines bisschen möglich!" ;)), dass man, wenn man die Kupplung erst beim Zusammenschieben "Zwangszentriert", den Simmerring vom Getriebe beschädigen kann.
    (dazu müsste m.E. schon ein Vorschaden am Lager vorliegen... - dann ist das Ende des Simmerrings aber so oder so absehbar... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...