"neue" alte Felgen

  • Ich hab mal wieder ein Problem!
    Ich hab mir über ein nahmhaftes Internetauktionshaus nen satz alus besorgt. Die sind so ähnlich wie die thomasfelgen nur fürn 100er lk
    Nun mein Problem. Ich will sie aufarbeiten und neu Lackieren, bzw. polieren/verkromen. :top:
    WIe bekomme ich am effektivsten den alten lack runter, ohne die felge zu sehr zu beschädigen/Zerkratzen!? :hä: :hä: :hä:
    Ich hab vonnem kumpel nen Tip bekommen ich solls mit stahlwolle versuchen, aber da is der Abtrag so gering, das ich für ne Felge 3 Tage brauchen würde.. und wie ich da zwischen die Speichen kommen soll weiß ich auch noch net! :heuli2:

  • felgen entweder laugen oder sandstrahlen oder auch beides.


    ich habe schon einige felgen gesehen, die "von hand" bearbeitet wurden. das bringt selten punkte....



    sandstrahlen je nach aufwand bis max 15 euro pro felge.
    danach sind sie lackierfertig.


    polieren ist sehr aufwendig und damit teuer.


    pulverbeschichten ist dagegen wieder bezahlbar. müssten so um die 25 euro pro felge sein.


    nur sandgestrahlte felgen lassen sich auch fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Mit verchromen wäre ich vorsichtig. Wir hatten auf Arbeit mal das Problem das ne Kundschaft sich für nen 124 Coupe die Alufelgen verchromen lassen hat, der TÜV hat die Felgen nicht anerkannt "Unzulässige Wärmebehandlung durch verchromen" meinte der. Die Kundschaft konnt die Felgen nur noch für die Anbauwand nehmen. Und die Kosten für normale Stahlfelgen verchromen ca. 200,-€ pro Stück.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • @little: Warum lassen sich nur sandgestrahlte Felgen fahren!?
    Frisst das Sandstrahlen die Felgen net sehr stark an!?
    Ich habe gehört das das Strahlen mit nuss oder kunststoffgranulat wesentlich geeignetter wäre!
    hat jemand felgen schonmal selber Lackiert?! ist das Machbar!?
    wie siehts da mit fillern aus!?

  • es gibt verschiedene strahlmethoden und eine wichtige sache ist auch der druck...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Nicht böse sein Little aber Sandstrahlen an Alufelgen *KOPFSCHÜTTEL*
    Ich möchte ganz stark davon abraten, den beim Sandstrahlen läuft man gefahr Material abzutragen und das je nach Guß der Felgen nicht zu knapp. Das merkt man dann spätestens beim auswuchten ;)
    Ich hab das gemacht und es geht am besten mit Nussstrahlen (alternativ auch mit Glasperlen)und dem richtgen Druck (etwa 3,5 bar bei Nuss und 5 bar bei Glas) so wie Anne und Hobel schreiben.
    Sollten die Felgen starke Korosion oder Bordsteinkratzer haben dann mit Metallspachtel glätten wenn nicht so stark reicht füllern.
    Dann lackieren und hinterher mit einem speziellen Klarlack überziehen (gibts besondere Ausführung der ist dann stoß und kratzfester als normaler Klarlack)

  • Danke tv!
    Das mit dem sandstrahlen hab ich mir auch schon gedacht!
    ICh hab mich jetzt für ne Pulverbeschichtung entschieden!
    Die entlacken mir die Felgen auch gleich vorher!
    Danke an alle für die tips! :top:

  • wir machen das mit Sandstrahlen und pulverbeschichten schon seit 5 Jahren...... egal ob stahl oder alu, und konnten auch noch keine negativen Wirkungen feststellen........
    Kosten: zwischen 13 und 20 € pro Felge für strahlen und beschichten in RAL-Ton