Kurbelwellenlager testen

  • :winker: Wie kann ich die Lager einer eingebauten Kurbelwelle testen? Motor ist nicht eingebaut.
    Mein zur zeit eingebauter Motor weißt lautstark ein Lagerschaden auf, welcher natürlich behoben werden soll. Ich habe noch nen Motor da welcher aber auch etwa vier Jahre im Schrank liegt. bevor ich alles zerlege will ich halt ma gucken ob de lager noch fit sind.

  • Bei dem eingebauten Motor ist es auf alle fälle die Kurbelwelle, alles andere habe ich bereits getauscht, wo es herkommen könnte.
    Bei dem ausgebautem Motor will ich jetzt die lager testen bevor ich mir die arbeit mache und alles zerlege, bei dem ist keine riemenscheibe oder sonstiges dran.

  • Vergiß es, aus der Ferne wird dir niemand etwas über den Zustand der Lager sagen können.
    Die Hauptlager dürfen ruhig etwas Luft haben, Kugellager etwas mehr als Rollenlager. Aber in wie weit man das jetzt erklären soll :hä:
    Der Hinweis mit dem Rattern ist schonmal der Richtige, die Pleuellager dürfen etwas Spiel haben, aber nur Seitenspiel, ein wenig Kipp- und kein spürbares Höhenspiel. Die Lagerkäfige müssen 100%ig i.O. sein, natürlich auch die der Pleuellager.


    Ohne Ausbau der Komponenten kann man nichts beurteilen.
    Aber wir drehen uns bereits wieder im Kreis mit dem leidigen KW-Thema.

  • :winker: Danke Euch, also erst zerlegen und checken. Geht kein weg dran vorbei! dann mal an die Arbeit.