Keine Löcher für "Seitenlagen" in Ankerplatte

  • Hallo, ich mach grad meine hinteren Bremsen, bis jetzt hat alles wunderbar geklappt, nur fehlen mir die Löcher in der Ankerplatte für die "Seitenlagen" der Bremsbacken.Trabi is Bj. 1985 und in meinem WHIMS (ältere Ausführung) steht auch nichts davon. Kann ich die da einfach weglassen?Weis nich ob vorher welche drin waren weils schon ewig lang her is das ich die demontiert hab.
    MFG

  • Wenn ich mich recht erinnere verjüngt sich das Nachstellplätchen nach unten hin Feil doch dort etwas nach so das das Plätchen weiter eingreift, oder doch biegen aber ohne Vorlage ist schwierig zu sagen wieviel.


    Egal wie du es machst Prüfe auf jedenfall die korrekte Funktion der Nachsteller sehr penibel

  • Es hat sich erledigt, ich hab unten ein wenig weggefeilt, jetzt passt und funktioniert es. Also wenn das Blättchen genau senkrecht steht, lässt sich der Nachsteller leicht hin und her bewegen ansonsten nicht. So ist es doch korrekt, oder???


    Dafür hab ich jetz 2 andere Sorgen:


    1: an der alten Bremsbacke ist dieser Hebel für das Handbremsseil so befestigt dass man den nich abbekommt, an der neuen Backe is aber nichts dran. Muss man sich den separat kaufen?


    2: das Handbremsseil besteht ja aus 2 Teilen, diese 2 Teile werden mit ner Schraube zusammengehalten, aber ich hab das Problem das die Schraube am Unterboden schabt wenn sich das Seil bewegt, das is doch sicher nich Original, gibts da noch nen Gummiüberzug für die Stelle oder gibts da spezielle Schrauben?Hab ne Sechskant M6 * 20mm genommen.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • 1. Bei mir war's bei den Bremsbaken so, dass ich den Hebel von der alten Bake ab machen musste (Niete ausbohren), dann war zu der neuen ne Niete dazu um ihn wieder festzunieten.


    2. Da kannste dir n Stückel Schlauch nehmen den Längs auf schneiden und drüber machen, nimm den SChlauch aber so groß dass er nicht bei der nächsen Gelegenheit wieder runter rutscht.


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Alles klar, na dann werd ich morgen mal probieren. Danke für die Tipps.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Bis jetzt ging alles 1A von der Hand. Nur bin ich in einer Sache verunsichert, bei den hinteren Ankerplatten sind keine Löcher für die "Seitenlagen" der Bremsbacken vorgesehen (Trabant is BJ 85) und in meinem WHIMS (ältere Ausführung) steht auch nichts von Seitenlagen demontieren. Brauch ich die also gar nicht unbedingt?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hinten sind keine Seitenlagen vorgesehen.


    Dafür werden die Rückzugsfedern von hinten her eingehangen, sodass die Backen im Normalfall die rotierende Radnabe gar nicht berühren können.


    siehe auch: http://trabitechnik.com/index.php?style=1&lang=de&table=whims2&type=book_list&style=1&page=2&id=119&page_number=23#06.4.3.%20Bremsbacken%20der%20Hinterräder%20auswechseln

  • phi:


    Danke, habs alles hinbekommen.Is auf jeden Fall mehr geattel als die vordersten Bremsen Instand zu setzen.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • nee, nee, die Federn werden schon von vorne (bzw. von außen) eingehängt...
    - stabilisiert wird der ganze Aufbau - scheinbar ausreichend - von dem Steg mit dem der Handbremshebel die Bremsbacken auseinanderspreizt.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Wenn ich mich recht erinner war laut Bild im WHIMS eine Feder vorn und eine hinten einzuhängen
    Hatte das Problem auch das ich beide vorn eingehängt habe und dann die Bremsbacken an den Radbolzen gestriffen haben, aso wer nicht lesen kann/will guckt Bildchen, und siehe da dann gings

  • An der VA is die oberer Feder von hinten (sitz also hinter den Backen) und die untere Feder von vorn (also vor den Backen) eingehängt. Und an der HA sind beide von hinten (verlaufen hinter den Backen) eingehängt.