Vergaserflanschdichtung zu dick?

  • Hallo,


    bin grad mal wieder dran, meinen Vergaser zu wechseln...
    Hab mir von trabiteile.de Vergaserflanschdichtungen bestellt, diese sind aber dicker als die bisherigen, von der Dicke ungefähr so wie die Isolierplatte.
    Zu der Dichtung steht dabei: "Dichtung zwischen Vergaser und Motor. 2 Stück werden serienmässig benötigt! (Vergaser-Dichtung-Isolierplatte-Dichtung-Motor). Diese neu produzierten Dichtungen sind relativ dick, so dass man sich die Isolierplatte zur thermischen Isolierung sparen kann und somit nur noch eine Dichtung benötigt."


    Soll ich da jetzt wirklich nur iene Dichtung ohne Isolierplatte einbauen, hautz das hin? Kommt mir n bisschen zu dünn vor...

  • Die Isolierplatte hat eine Funktion, die mir ein Rätsel bleibt. Laut Aussage alter Hasen soll sie den Vergaser vor Wärme vom Motor schützen. Dieselben alten Hasen erklären aber, daß der Vergaser schon ab etwa 5° Außentemperatur und hoher Luftfeuchte vereisen kann. Ich hab mal bei einer Unterwegspannenreparatur die Isolierplatte aus versehen kaputtgemacht und den Vergaser dann lediglich mit Dichtung angebaut - der Wagen fur bis zu seinem Verkauf klaglos.

    :thumbup:DUROPLAST! Es heißt DUROPLAST!!

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  • Um die Wärmeaufnahme der Luft schon im Ansaugtrakt zu reduzieren, ist es notwendig, den Vergaser thermisch vom Motor zu trennen. Das wird durch den Einsatz von Isolierscheiben zwischen Vergaser und Zylinder erreicht. Zudem wird auch ein Kochen des Benzins im Vergaser verhindert, was zu Startschwierigkeiten bei heißen Motoren führen würde. :winker: :grinsi:


    dürfte zu den scheiben keine fragen mehr geben :zwinkerer:


  • Wenn es so ist, daß die neuen Dichtungen erheblich dicker sind als die originalen, könnte er die Isolierplatte doch weglassen. Kommt drauf an, aus welchem Material die neuen Dichtungen sind und welchen Wärmeleitwert sie haben?


    Wie gesagt, meiner ist mit lediglich einer Dichtung wunderbar gefahren und auch angesprungen.

  • die hm, hab jetzt mal zwei von den neuen dichtungen drangemacht, hätt ich noch die isolierplatte reingehaun hätt die mutter nichtmehr ganz draufgepasst...
    material is wohl pappe mit graphitbeschichtung oder so..
    habs heut nichtmehr geschafft, ne probefahrt zu machen, morgen werd ich dann sehen obs passt

  • Mach Dir mal den Spaß, fahr ihn 50 km warm, stell ihn ab, laufe zwanzig Runden rauchend oder Schmetterlingefangend drumherum und starte ihn wieder.

  • wär was, mach ich mal wenn ich am dienstag auf arbeit fahr (nach 30km isser auch schon warm...).
    kann da irgendwas passieren, z.b. entzündung des gemischs oder so?

  • Faxen, da brennt nichts.

  • daß es diese fette plastik-zwischenscheibe/"dichtung" (hoffe die meint ihr) nich ohne sinn gibt, is ja klar, aber ich bin damit noch nie rumgefahren und hatte auch nie ein problem deswegen (nich ma ansatzweise), kann deshalb Eisenauto nur zustimmen :zwinkerer:

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Einführung des Sparvergasers die besagte Isolierplatte (zumindest für eine gewisse Zeit) ganz weggelassen und nur noch 1 einige Flanschdichtg. verbaut. Gleichzeitig kamen kürzere Stehbolzen zum Einsatz, was die besagten Anschraub-Probleme erklären könnte... :zwinkerer:

  • hm okay....hab jetzt nen 4-1er dran statt sparvergaser, aber halt mit zwei dichtungen - kann das zu problemen führen? mit den dichtungen kann ichs halt vergessen, noch die isolierplatte dazwischen zu hängen...

  • für was verbaust du 2 Dichtungen, wenn du keine Dichtscheibe dazwischen hast?? das ist dumm, weil zwei dichtungen nicht dichten... einfach wieder eine rausmachen und wenn du dann keine "Warmstart"-probleme hast, kannste so weiter rumfahren... wennde probs hast, längere Stehbolzen reinschrauben und dann mit 2 Duichtungen und der Platte dazwischen fahren gehen!!


    greez Icke

  • Ich behaupte einfach mal der Ansaug wird beim fahren kalt statt warm. Ok wenns Auto steht geht vlt die Motorwärme gering aufs Kurbelgehäuse über und dann auf den Ansaug. Aber wie gesagt ne stinknormale Dichtung und gut is. Gibt zicktausend Motoren die auch kein son Dichtungswald am Vergaser haben und laufen trotzdem. Wenn genau nimmst was is dann mit den Befestigungsschrauben? die Leiten ja wohl garantiert die Wärme... Von daher behaupte ich es geht auch ganz ohne :zwinkerer: .



    Mfg Timo

  • timo: So isset.

  • Man kann auch völlig auf Profil in den Reifen verzichten und damit rumfahren, sicherlich geht es.
    Solange es keine Probleme gibt, den warmen Motor zu starten, kann man die Dichtscheibe weglassen.
    Nur sobald jemand im Forum aufschlägt und sich darüber beschwert, dass sein Trabant nicht mehr startet, sobald er warm ist, er dann gesagt bekommt, er möge doch diese ominöse Dichtung verbauen und es geht dann alles, dann macht es durchaus Sinn, den Vergaser so anzubauen, wie es Sachsenring vorgemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • @Trabiteamer: deshalb frag ich ;) werd dann wohl mal morgen die zweite dichtung rausnehmen und wenn er dann läuft, es so lassen, ansonsten längere stehbolzen rein und dann wieder mit isolierplatte.

  • Jepp, schon klar. Was ich nicht verstehe, warum besorgst Du Dir nicht normal dicke Dichtungen, die dann mit der Isolierplatte zusammen keine Probleme machen. Auf diversen Treffen würde ich mich dann für künftige Fälle eindecken. 4 Stück für eigene Bedürfnisse und auch mal für Bekannte sollte man schon in seinem Fundus haben. Ebenso wie Zylinderkopfdichtungen. Sollte man auch liegen haben. Gibt eine gewisse Sicherheit :zwinkerer:

  • Naja, hatte eh bei trabiteile.de was bestellt, und da gabs nur die....Und jaaa, hab mir gleich nen Vorrat an Kopf-, Fuß-, Krümmer- und Vergaserdichtungen zugelegt - eben für solche Fälle.


    Also, Danke euch allen nochmal für die Ratschläge!

  • Also ich hab hier so nen Pflegefall :lach:
    Ist ein russisches Motorrad, ne IMZ M72, Bj.55.
    Lässt man da die Isolierplatten weg, hat man überhaupt keine Chance das Ding im betriebswarmen Zustand anzubekommen - sehr schön zB beim Tanken :zwinkerer:
    Der Grund ist der wie auch hier schon beschrieben, der Motor (bei dem Trum direkt der Zylinder) heitzt das Vergasergehäuse derart auf, das das Ding beim Starten nurnoch Gasblasen anstatt Benzin ansaugt.


    Wie man sieht, grundsätzlich erstmal nicht nur graue Theorie...


    Aber:
    Keine Ahnung ob die Inschinöre das seinerzeit im Trabi verbaut haben, weil auch das Pappauto zu derartigen Problemen neigt, oder schlicht um solchen Erfahrungen vorzubeugen.


    Wenn irgendwer meint, die Platte sei irgendwie über, sein Trabi spring immer und zuverlässig an - na dann soll er sie halt weglassen. Hat man dann bei warmen Motor startschwierigkeiten, nich rumjammern sondern einfach wieder rein mit dem Ding :top:


    Na und wer sich bislang noch garkeine Gedanken über dieses Teil gemacht hat, der lässt halt alles so wie es ist. Denn eins ist sicher, auch wenn man geteilter Meinung über den Nutzen sein kann, schaden tuts nix wenn sie verbaut ist :winker:



    Chrom

  • Ich denke mal, die Benzinblubberblasenproblematik liegt bei der M72 darin begründet, daß der Vergaser nich vor dem Zylinder im Fahrtwind, sondern dahinter liegt??