Warum besitzt Ihr einen Trabant?

  • Warum besitzt Ihr einen Trabant? 113

    1. Sonstiges (24) 21%
    2. Weil er "sooooo süüüüüß" ist ;-) (27) 24%
    3. Weil ich Ihn geschenkt bekommen habe (4) 4%
    4. Aus nostalgischen Gründen (76) 67%
    5. Weil er technisch so einfach aufgebaut ist dass ich mit meinem Wissen bzw. meinen beschränkten werkstattechnischen Möglichkeiten trotzdem prima dran basteln kann (egal ob Tuning oder Restauration) (59) 52%
    6. Weil er in Anschaffung, Unterhalt und bei den Ersatzteilen konkurrenzlos günstig ist (39) 35%

    Aus aktuellem Anlass und weil im Trabant-Auferstehungs-Thread die Frage aufkam, mache ich doch da gleich mal eine Umfrage draus: Was macht für euch den Trabi so besonders, warum fahrt ihr dieses Auto?

  • Hallo!
    Also ich wollte schon immer einen Trabant haben, weil er mir von Aussehen xsuper gefällt (die beiden runden Scheinwerfer mit dem Kühlergrill ...
    Dann weil es einfach genail ist mit so einem Auto zu fahren. Viele gucken einen eindfach nur an und grinsen :D
    Jeder dem man erzählt, das man einen Trabant hat lacht sich schlapp oder will es nicht glauben.
    Aueßrdem lässt sich ein Trabant im gegensatz zu den neuen Fahrzeugen sehr einfach reparieren.


    Grüße,
    Simon

  • Hai Leute


    Ich habe für"nostalgischen Gründen " gestimmt, weilich schon immer einen hatte.
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ich auch aus (n)ostalgischen Gründen.
    Aber auch, weil das Fahren damit Spaß macht, die Erhaltung und Pflege ebenso. (was gibts schöneres, einen frisch gewachsten, glänzenden Trabant in der Morgensonne vor der Garage stehen zu haben? :lach: :top: )
    Außerdem ist es mehr als sinnvoll und eine schöne Beschäftigung, einen Trabant zu restaurieren, ihn für die Nachwelt zu "konservieren" und sich an der Entstehung zu erfreuen. Das ist mein "Kraftstoff". :zwinkerer:

  • Hai


    Ich habe ja noch vergesse: :hmm:


    "Aber auch, weil das Fahren damit Spaß macht" :top::top:


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Denke mal die größte Fraktion wird wohl Erinnerungen damit verbinden...


    Z.B.: wurde mir erzählt das ich bei der ersten Probefahrt vom Trabant meines Vaters als Baby hinten auf der Hutablage geschlafen habe...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • [quote='Dirk 72',index.php?page=Thread&postID=152786#post152786]Denke mal die größte Fraktion wird wohl Erinnerungen damit verbinden...


    Da hast Du nicht ganz Unrecht , würde sogar noch weiter gehen und sagen das sich dahinter auch ein Stück " gute alte Heimat "
    und Lebensgefühl verbirgt !Wobei es mittlerweile auch andere Möglichkeiten gibt , die gute alte Zeit zurückzuholen !
    Siehe WWW.OSSIURLAUB.DE !! :lach::grinsi:

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • Wir haben einen Ford Mondeo Kombi gegen Trabant Kombi getauscht, WEIL wir wieder ein günstiges Familienauto brauchten.


    Der Mondeo hätte an Reparatur zuviel gekostet ( 13 Jahre,Kat defekt,Lamdasonde defekt usw. ) deswegen in Zwickau bei einem Fordhändler


    getauscht. Ausserdem konnten wir noch günstig eine WoWa dazukaufen,somit auch öfters in Urlaub fahren mit Kindern.


    Erinnerungsfaktor !!


    Gruss


    Sprudel......

  • Hai@Postkugel


    Da Denke ich auch an die eine oder andere Sache?? :hä:


    persoenliche Erinnerungen :grinsi:


    Was mann da so erlebt hat!!!!!
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • ich sach ja imma: "die Beziehung zu meinem Trabant ist mehr eine Zweckehe als eine Hochzeit aus Liebe..." ;)
    meine Liebe gehört immer noch dem R4... ;)


    OK, hätte ich ihn nicht geschenkt bekommen, hätte ich wahrscheinlich irgendein popeliges Westblech an der Backe, das den an ihn gestellten Erwartungen - bei erheblich höheren Unterhaltskosten trotzdem - kaum gerecht würde... :augendreh:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Da werden Erinnerungen wach :grinser: .
    Hab mir 15 Jahre, nachdem ich meinen gegen einen "Westwagen" getauscht hatte wieder einen Trabi zugelegt.
    Spass und Nostalgische Gründe waren wohl ausschlaggebend.
    Habs nicht bereut, schon weil ich durch ihn viele neue Kontakte und Freunde kennengelernt habe :top:

  • Hai Leute


    dieses Thema zeigt das alle eine Beziehung zum Trabant haben in irgend einer Form. :staun:
    Es gibt auch viele unter Euch die haben nicht nur einen sondern 2,3,4,5 u.s.w warum?? :hä: das gleiche wie hier schon mehrfach geschrieben wurden ist, Freude an der Sache Trabant, :top:
    Alle Meinungen treffen hier zu jeder hat in seiner Einstellung zum Trabant was besonderes Erlebt,gesehen,Mitgemacht o.s.Ich finde es nur immer wieder schön was der Trabant so mit den Leuten alles anstellt welche Begebenheiten, zusammen Führungen oder Freundschaften gebunden wurden, alles durch den Trabant. :top:
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ich hab einen ,weil da ei 2Zylinder 2Taktmotor drinn ist.Fahrspaß steht da ganz oben. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es gibt auch viele unter Euch die haben nicht nur einen sondern 2,3,4,5 u.s.w.. - warum?? :hä:

    ein Grund könnte sein, dass zwei Trabbis nebeneinander in 'ner Tiefgarage kaum mehr Platz benötigen wie ein durchschnittlicher Benz...
    (wobei ich da letztens einen gesehen habe, der würde glatt drei Trabbis platz bieten...
    - oder man baut die Sitze aus, dann passt einer schonmal rein... ;))


    schön ist aber auch, dass man als Trabant-Fahrer - ähnlich wie als Vespa-Fahrer - auch gleich zu einer großen Familie gehört, wo (fast) jeder jedem nach Kräften und Möglichkeiten zu helfen bereit ist.
    - s.a. IFA-Pannenhilfe... ;)
    ("fast": mir ist zwar noch keiner begegnet, der zu helfen abgelehnt hätte, aber wer will das schon ausschließen? ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Ich hab uA für sonstiges gestimmt, weil bei mir noch nen paar Aspekte dazukommen, die noch garnicht genannt wurden.


    Grundsätzlich mag ich alte Autos, Young- bzw Oldtimer. Ziehe ich persönlich jedem modernem Auto vor, Auto ist für mich halt Fortbewegungsmittel UND Hobby


    jetzt mal Trabbi im Vergleich zu anderen Oldtimern:


    Anschaffungspreis - preiswert
    verfügbarkeit - riesig
    Ersatzteilversorgung - Ausgezeichnet
    Erstatzteilpreise - niedrig
    Alltagstauglichkeit - Hervorragend (beweist meiner jeden Tag)


    Das in Augen vieler nen Trabi kein Oldtimer ist sondern eben nen Trabi ist, interessiert mich herzlich wenig


    Na und für meine persönlichen Fahrgewohnheiten brauch ich auch garnicht mehr Auto - im Gegenteil, für mich macht einen Teil der Fastzination Trabi aus, das vieles so einfach ist das es einfacher nicht sein könnte (wenn ich Trabi sage, meine ich grundsätzlich 2 Takter). Auch nen Grund warum meiner noch Kontakte hat :zwinkerer:
    Son schwarzer Plastikkasten is mir schon wieder zu kompliziert - einfach son Blechdings das auf und zu geht, das reicht. Mir egal das man ab und an mal nach schauen muß, weiß ja auf was ich dabei achten soll :top:


    Chrom

  • :winker: Hallo Trabi-Jugend ! :winker:
    Noch ganz wichtige Gründe sich einen SACHSENBOLIDEN zuzulegen : Lenkstockschaltung+Liegesitze+geschlossener Benzinhahn+eine nette Beifaherin=ein echt
    gelungener Abend ! :hug:

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • 3 Sachen.


    1. Simson Fan --> gewisser Ostalgiebonus
    2. Aus Jux bei Ebay mitgeboten
    3. Festgestellt das der Trabi gar nicht so schlecht ist von der Basis und für 100 + X ( weiß ich nicht mehr genau ) habe ich ihn mir dann geholt.


    Wenn ich denn auch irgendwann mal zum Schrauben kommen würde