601er-Motor fit für E10-Bioethanol machen
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Professor: Richtig lesen!
florian112: Bei 1,20 pro Liter nicht wirtschaftlich. 1,5 Lither Ethanol hat ca. den selben Heizwert wie 1 Liter Benzin. Somit kommst Du bei 1,80 Euro raus.
Seitdem das E85 die 1-Euro-Marke gesprengt hat, verwende ch es nicht mehr. Vor Jahren (als Super schonmal 1,6x-1,7x gekostet hatte), lag E85 noch bei 90 Cent pro Liter und war eine echte Alternative.
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Postkugel, du schreibst trotzdem Müll. Ethanol hat nur 15 geringeren Heizwert als Benzin und nicht 50%, wie du schreibst, bei E85 sind es 10%. Dazu hat E85 107 Oktan. Wenn man einen Motor darauf abstimmt, hat man fast keinen Mehrverbrauch. Im Motorsport wird inzwischen oft E85 verwendet, da man höhere Verdichtung fahren kann, ohne das es klingelt, dazu sinkt bei Turbos die Verbrennungstemeratur um fast 100°C.
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... Ethanol hat nur 15 geringeren Heizwert als Benzin...
Uiuiui
(Auszug aus Wikipedia / Heizwert . Der Vollständigkeit halber noch Methanol mit herauskopiert)
Richtig lesen! -
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Verstehe ich beides nicht! Was denn für 15? 15 Eier, Bäume oder was?
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15% natürlich. Benzin hat eine geringere Dichte, wie man bei WP lesen kann, der Heizwert ist aber pro KG, man braucht also mehr Liter Benzin um das gleiche Gewicht von Ethanol zu erreichen
Ab es ist wie bei allen alternativen Kraftstoffen, wenn man es nicht will, findet man immer ein Haar in der Suppe. Mir kanns egal sein, ich fahre 2 Autos seit 8 Jahren mit Gas und 2 Autos seit 3 Jahren mit E50-E85.
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Wo gibt es Tankstellen mit E50?
E85 habe ich ja schon gesehen, sieht man aber auch nicht überall.
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selber mischen, im Winter haben E85-Tankstellen auch nur E70, deswegen geht der Preis im Winter meist um 10ct hoch.
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Ich fahr keinen Trabi mehr. Eigentlich hilft nur probieren. Bei Ethanol hat man nur ein Problem, er klingelt zu spät, man merkt nicht, wenn er zu mager läuft. Also kann man ohne Breidbandlambda schlecht sagen, ob er sauber eingestellt ist. Ich würde das beim Trabi keinesfalls mit dem Sparvergaser fahren.
In dem Beitrag hat jemand geschrieben, das es sich schlecht mit dem 2-Taktöl mischt. Das könnte sein. Wobei man Alk mit allen mischen kann. Das sollte man vorher auch probieren. Einfach in einem geschlossenen Gefäß mischen und stehen lassen, ob sich was absetzt. -
Also ich war skeptisch zu diesem Thema, E10. Habe immer Super mit Öl getankt oder direkt 1:50 von der Tanke. Seit 2 Tankfüllungen habe ich mal E10 ausprobiert, weil ich hier im Thread gelesen habe, dass der Motor weniger zum Klingeln neigt - tatsächlich! Ich habe einen frischen Motor drin (knapp 8000km) und habe unter Last ein Klingeln und bei Autobahnfahrten starkes Abrissklingeln mit dem Sparvergaser gehabt. Mit dem E10 und 2-T-Öl ist das Klingeln tatsächlich weg!
Allerdings habe ich auch einen leichten Leistungsverlust mit dem E10 verspürt. Beschleunigung ist etwas träger als vorher und Endgeschwindigkeit um ca. 10 km/h weniger (nur noch max. 108km/h laut Tacho). Spritverbrauch lag nach erster Messung sogar bei nur 6,45l/100km (50% Landstraße/ 40% Autobahn / 10% Stadt). -
Ich les hier immer Wiki.... wenn man die Dinge ernst nimmt, zitiere ich auch nicht die Bild. Eine Quelle rieicht nicht, es recht nicht so eine.
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Zitat
Ich habe einen frischen Motor drin (knapp 8000km) und habe unter Last ein Klingeln und bei Autobahnfahrten starkes Abrissklingeln mit dem Sparvergaser gehabt. Mit dem E10 und 2-T-Öl ist das Klingeln tatsächlich weg!
Und Du meinst also das ist die Lösung für das Klingelproblem?Ich würde Ursache im Bereich Zündung und Vergaser suchen und nicht bei der Kraftstoffsorte. -
der Verbrauch ist zu niedrig, er klingelt vielleicht nicht mehr, aber wie schon geschrieben, klingelt Ethanol später, aber auch wenn er zu mager läuft. Der Motor kann deswegen trotzdem hoch gehen.
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Also ich fahre meinen Trabi seit ich ihn habe ca.1 Jahr nur mit E10 und normalen 2Takt Oel.
Ein Klingeln hatte ich bis jetzt noch nicht auch mit Hängerbetrieb.
Kerzenbild ist auch immer OK also nicht zu Fett oder Marger.
Auch ist die Leitung ganz Ordentlich.Gruss
Flo -
Auch ist die Leitung ganz Ordentlich.
Das kannst du vielleicht gar nicht einschätzen, wenn du immer nur E10 gefahren bist.
Ich habe sofort einen Unterschied gemerkt. Anzug ist schlechter geworden und Endgeschwindigkeit. -
Das kannst du vielleicht gar nicht einschätzen, wenn du immer nur E10 gefahren bist.
Ich habe sofort einen Unterschied gemerkt. Anzug ist schlechter geworden und Endgeschwindigkeit.Na ich bin auch schone mt E5 gefahren.
Und Entgeschwindigkeit erreicht er ohne probleme.