601er-Motor fit für E10-Bioethanol machen

  • Also in Dresden ist glaube langsam jede größere Tankstelle (ausser Total-ehemals Minol Lager an der Flügelwegbrücke) mit E10 ausgestattet.


    Ich als Beamter tanke lieber Super / Super Plus.
    Komisch nur warum das heutzutage Super / Super Plus heißt, war das also jahrlang schon gleich? ?(


    Leider sind hier auch diverse Preisspannen unter den "Benzinen" zu sehen.


    Diesel 1,43
    Super E10 1,51
    Super+ 1,57


    Und wenn der Liter Super + 2€ kostet, tanken es die Leute

  • Die aktuellen Nachrichten bringen ja die allgemeine Verwirrung: Es hat kurzfristig sogar nach Einstellung der E10-Einführung geklungen...


    Egal, was passiert: Die Gewinner sind in jedem Fall die Mineralölindustrie und die Regierung (durch höhere Steuereinnahmen).


    1. E10 wird wieder abgeschafft (glaub ich nicht): Dann bleibt halt das alte Super auf dem (zumindest bei uns) 8 ct (!!!) höheren Preis. Umsatz und Steuereinnahmen entsprechend höher.


    2. E10 bleibt: Auch höhere Einnahmen für Staat und Industrie durch Mehrverbrauch der Autos und weiterhin viele freiwillige oder unfreiwillige "Verweigerer", die Super oder SuperPlus tanken


    Es ist ja ausreichend nachgewiesen, daß E10 ökologisch genauso unsinnig ist wie die "Umwelt"-Zonen.


    Und jetzt kündigt die Industrie auch noch geringere Produktion von E10 an, angeblich wegen mangelnder Nachfrage. Und? Was lehrt uns der Kapitalismus bei geringerem Angebot? Genau: Höhere Preise!!!


    (Ich tanke jetzt übrigens seit ca. 2000 km - winterliche monatliche Durchschnittslaufleistung bei mir - aus Kostengründen notgedrungen E10. Bisher kann ich noch nix Definitives sagen. Einen leichten Mehrverbrauch bilde ich mir zumindest ein. Aber Schäden wären ja eh erst langfristig zu erwarten.)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Komisch nur warum das heutzutage Super / Super Plus heißt, war das also jahrlang schon gleich?


    Nein, aber es wird jetzt preislich auf eine Stufe gesetzt. Am Dienstag hat bei uns in Rostock der Liter teilweise schon 1,59€ gekostet. So langsam reicht es! :meckerkop: In anderen Ländern wird der Sprit für nicht einmal 20cent verscheuert und wir dürfen so richtig blechen. Aber Autofahren ist anscheinend noch nicht teuer genug: Ich sehe soviele Leute hier herumfahren, die 2km mit`m Auto bewältigen, nur um beispielsweise Brot zu holen. Leute, Leute... :dududu: Steigt aufs Fahrrad oder jammert nicht, dass ihr Existenzängste habt, weil der Sprit so teuer ist. Ich persönlich versuche immer, meine Fahrten mit`m Auto aufs nötigste zu beschränken.

  • eben gerade bei uns in sanitz der oberhammer, der liter super und super + kostet 1,53 und der liter e10 kostet 1,45 und was tanke ich, natürlich super.
    was sagt die alte an der kasse nachm tanken zu mir, "an diesem we is noch überall super drinne, auch wenn e10 draufsteht" und was haben se mir abgezogen, natürlich die 1,53... das find ich nich nur frech sondern schon die reinste abzocke, und der oberhammer schlecht hin... jetzt werden die sich das we ne goldene nase verdienen, weil alle das e10 meiden werden...

  • Tja, so kanns gehn....hättest mal E10 getankt ;)


    MfG Björn


    P.S.: Keine Sorge, Tankstellen an sich verdienen sich sicher keine Goldene Nase...deren "Anteil" ist marginal....

  • Je nach Auffassung kann man das als Vortäuschung falscher Tatsachen auslegen. Es gibt Richtlinien denen man bei der Produktbeschreibung Folge zu leisten hat. Sollte dies öfters vorkommen, werden sich Verbraucherschützer schon zu Wort melden.


    Zumal dies wahrscheinlich kaum noch von Nöten sein wird. Im Vergleich zu der Thematik "Umweltzone" haben die Politiker schon ansatzweise früh erkannt, dass E10 einfach nur für den Arsch ist. Entschuldigt die Ausdrucksweise. Die derzeitigen Diskussionen sollten uns hoffen lassen, dass E10 bald wieder vom Markt verschwindet.


    Wir werden sehen, was wann und wie kommt.


    Grüße, Martin

  • Interessant ist auch die Bezeichnung "Bio- Sprit". Sicherlich setzt der Ethanolanteil im Kraftstoff nur soviel CO2 frei, wie die Pflanzen beim Wachsen aufgenommen haben. In einer Reportage hat man allerdings mit Bewohnern von Urwaldgebieten gesprochen und diese verwundert gefragt, warum der Regenwald immernoch abgeholzt wird. Darauf antworteten die Menschen, dass die EU hier gerade dabei ist Waldflächen zu roden um Anbauflächen zur Produktion von "Bio-Sprit" bereitzustellen. Seitdem ich das weiss, habe ich mich dazu entschlossen, kein E10 zu tanken, denn ich möchte nicht die weitere Zerstörung der Lunge unserer Erde unterstützen.

  • Zunächst mal stimme ich IFA_Alex zu, E10 hat nichts mit Umweltschutz zu tun, denn die Erzeugung dieses "Kraftstoffes" in großen Mengen widerspricht jeder ökologischen Logik.
    Wegen der Verträglichkeit mit unseren 2-Takt Motoren habe ich neulich mal mit einem befreundeten Motorenbauer gesprochen.
    Ergebnis: Da wir nun mal Öl im Sprit haben, werden die agressiveren Eigenschafte von E10 weitestgehend egalisiert. Schäden am Trabimotor durch E10
    wären demnach nicht zu erwarten.
    AUSNAHME: Wenn der Sprit längere Zeit im Tank steht, also nicht verbraucht wird, zieht das Zeug Wasser und greift den Tank an mit den üblichen
    unangenehmen Folgen. Also: Vor dem " Winterschlaf" E10 rausschmeißen!


    Für meinen 50 Jahre alten Chrysler stellt sich die Sache anders dar. E10 ist da reines Gift, weil es ungehindert Tank,Spritleitungen,Vergaser,Dichtungen etc.
    angreifen würde. Kapitale Schäden wären die Folge.


    Ich werde aber für den kleinen wie den gr0ßen Oldie sowieso weiterhin herkömmliches Super tanken. Außerdem wird sich noch einiges bewegen um das
    Thema, in Wirtschaft und Politik, davon bin ich überzeugt.

  • Der "Tropfeffekt" nach meiner ersten E10-Erfahrung ging nun nachgewiesenermaßen auf Richtung Reserve,
    im Bereich 0-1 ist (noch) alles in Butter......

  • gtcowboy: Rost im Tank wg. Ethanol ist Unsinn. Genau das Gegenteil ist der Fall! Ein alter Trick gegen Tankrost bei der Ueberwinterung besteht ja gerade darin, dass man dem Kraftstoff etwas Ethanol (Spiritus) beisetzt, um frei werdendes Kondenswasser zu binden ;)
    Fritz: Der Korkdichtung macht das Ethanol nichts aus. Wein hat z.B. einen hoeheren Ethanolgehalt und mit was verschliesst man die edlen Sorten...? ;)

  • Rost im Tank hat der Motorenbauer auch nicht gesagt, sondern das der Tank (Beschichtung) angegriffen werden kann, wenn der Fremdstoffanteil(im
    vorliegendem Fall Ethanol) zu hoch ist. Bei unseren 2-Taktern kann man auf etwaige Zusätze im Treibstoff für's Überwintern normalerweise sowieso
    verzichten, wenn man vorher mit Gemisch volltankt.
    Für mich stellt sich diese Frage allerdings nicht, da ich meine Oldies nie wirklich in den Winterschlaf geschickt habe, sondern von Zeit zu Zeit ein wenig
    gefahren bin, wenn das Wetter es zu ließ. Zu langes stehen mag kein KFZ(Standschäden). In den letzten 27 Jahren bin ich mit dieser Taktik immer ohne
    irgendwelche Tricks bestens gefahren.
    Im übrigen bin ich der Meinung, je weniger Fremdstoffe im Benzin sind, desto besser. ;)

  • Kleine Episode von heute - ich weiß, nix grundsätzlich Neues - eher zur Bestätigung:


    Tabak gekauft, Samstag abend, also Tankstelle. "Sonst noch was?" "Nein danke, Euer Sprit ist mir zu teuer."
    (nebenbei: laut Preistafel E10 1,569, Super 1,649)
    "Da können wir ja nix dafür."
    ... mehrere Kleinigkeiten wurden ausgetauscht...
    "Ich darfs ja nicht sagen, aber wir haben noch gar kein E10."


    Was heißt das? Die verkaufen also E5 aus dem einem Hahn 8 ct teurer als das selbe Zeug aus dem anderen Hahn!!! :puke:


    Kein Wunder, daß das "Tankvolk" rebellisch wird...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hier mal ein Ausschnitt aus der Zeitung zu E10:


    Regierung verteidigt E10


    Berlin (dpa) - Auch wenn ein Großteil der Autofahrer das Super-Benzin E10 weiter boykottiert, setzt die Regierung auf die Einsicht der Verbraucher. Umweltminister Norbert Röttgen verteidigte in der «Bild am Sonntag» den mit zehn Prozent Ethanol versetzten Biosprit. Die Einführung von E10 diene auch dazu, die Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren. Die Grünen fordern hingegen ein vorläufiges Aus. Scheitert E10 drohen Strafzahlungen, die die Benzinbranche als versteckte Steuererhöhungen auf die Spritpreise aufschlagen könnte.


    Ich finde nimmant sollte ihn tanken da Schaffen das Zeug wieder ab.....Meine Meinung.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Zitat

    was sagt die alte an der kasse nachm tanken zu mir, "an diesem we is noch überall super drinne, auch wenn e10 draufsteht" und was haben se mir abgezogen, natürlich die 1,53... das find ich nich nur frech sondern schon die reinste abzocke, und der oberhammer schlecht hin.


    Das ist offensichtlicher Betrug! Vermutlich hat die Dame dort nicht nachgedacht was sie sagt und was das für Konsequenzen haben kann.


    Ich hätte sofort verlangt den güntigeren Preis in Rechnung zu stellen, oder eine sofortige Anzeige bei der Polizei.


    Man kann sicher vieles durchgehen lassen, aber aus den Tüllen den gleichen Saft fließen zu lassen und einen davon falsch zu kennzeichnen und für beides unterschiedlich abzurechnen, dass Ganze auch noch dem Kunden gegenüber zuzugeben, ist an Dreißtigkeit und auch Dümmlichkeit, kaum zu überbieten.


    Warum hast du dir das gefallen lassen?

  • @ tv p50 ich war in dem moment so perplex das ich da garnich dranne gedacht hab, aber ich werd da heute mal tanken fahren, und dann nochmal ansprechen wie sowas den sein kann... ich mein das waren irgendwie 60 cent die ich hätte sparen können bei 10 euro getankt...

  • ...und genau auf den Effekt, nämlich wegen 60 Cent nicht nochmal Zeit und Sprit zu investieren, hofft man vermutlich.
    Schön, bei Deinen 10 Litern "nur" 60 Cent, aber, rechne mal hoch, wieviele Liter an einem WE durch den Schlauch laufen!

  • so ich glaube ich kann nen erstes fazit abgeben, ich tanke nun schon seid 2 wochen das e10 zeug, und kann sagen das mein motor angefangen hat zu klingeln bei last, oder wenn es etwas wärmer ist draußen, und das klingeln ist bei längerer fahrt und schnellerer fahrt ziemlich doll, das hatte ich vorher nie mit diesem motor, und denselben einstellungen.
    hat einer ne idee wie ich abhilfe schaffen kann?? hd is schon ne 115 und zündung is ebza, nach gehör auf sauberen motorlauf eingestellt...
    lg reiner

  • Naja Klingeln und Klopfen können ja zwei paar Schuhe sein. Das Klingeln kommt wahrscheinlich eher davon, dass man mit höherem Ethanolanteil anfetten muss um den geringeren Heizwert auszugleichen. Vllt. solltest du ne 120er HD probieren oder den ZZP etwas zurücknehmen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: