LAMPEN IM TACHO

  • könnt ihr mir vielleicht sagen was folgende lampen im tacho bedeuten:



    1: :hä:


    2: :hä:


    3: :hä:


    4: :hä:


    VIELEN DANK :top:

  • DANKE für die angaben :top: :grinsi:


    nur wie ist das mit der Höhenregulierung der Scheinwerfer zu verstehen :hä: leuchtet die lampe auf, wenn die scheinwerfer falsch eingestellt sind oder wie :hä: mir hat mal vor langer zeit jemand gesagt, daß diese lampe den richtigen schaltzeitpunkt bestimmt :hum:

  • Wenn man die schwarzen Plaste-Hebel unten am Lampenring bewegt, dann leuchtet in einer bestimmten Stellung die oberste Lampe wenn dus Licht anmachst.
    Ich glaub die Lampe leuchtet nur wenn die Scheinwerfer auf "weit" eingestellt sind.

  • Bzw. auf Stellung "hoch". Diese Stellung ist für den normalen Fahrbetrieb mit 1-2 Personen gedacht. Bei stärkerer Beladung bzw. 3 oder 4 Personen an Bord (wenn der Kleine also hinten etwas "in die Knie" geht) sollen die Scheinwerfer auf "tief" umgeschaltet werden, um Blendungen des Gegenverkehrs zu vermeiden. Die besagte Lampe ist dann aus. :zwinkerer:

  • Ist das nicht sinnvoller wenns leuchtet wenn die scheinwerfer tief stehen? Sonst leuchtet die doch normal immer, aber wenn das normal so ist, scheints bei mir wohl kaputt zu sein...

  • Nee, die leuchtet deshalb genau dann wenn die Scheinwerfer auf hoch / weit stehen damit man gewarnt ist, dass in dieser Stellung bei hoher Zuladung der Gegenverkehr geblendet werden könnte.


    Gruß, Felix

  • jaja, theoretisch klar... aber praktisch leuchten die doch dann normal immer, das fände ich nervig. oder fahrt ihr dann mit gesenkten Scheinwerfern? weil mich würde das stören wenns ständig leuchtet...

  • Das wuste ich auch noch nicht mit der Lampe, hab es aber auch nie eingestellt.

  • Ja die leuchtet halt immer wenn man's so macht wie's gedacht ist. Da ich die Warnfunktion einer Lampe die im Normalfall immer leuchtet (die man also irgendwann einfach ignoriert) aber stark bezweifeln möchte, ist es eine Überlegung wert, die Lampe einfach abzuklemmen (sofern sie einen nervt). Allerdings finde ich es ganz nützlich über diese Lampe darüber informiert zu sein, ob man gerade Licht angeschaltet hat oder nicht. Das sieht man theoretisch auch an der Hintergrundbeleuchtung des Tachos, aber ich muss ja wohl keinem erzählen, dass zum Beispiel bei einsetzender Dämmerung nicht wirklich einwandfrei identifizierbar ist, ob da nun was im Tacho leuchtet oder nicht. Insofern hat sie auch wieder einen (nützlichen) Zweck.


    Gruß, Felix

  • Aus Spaß an der Freude haben die Sachsenringer diese Lampe vmtl. nicht eingebaut seinerzeit - das war vmtl. sogar Vorschrift. Ich finde diese "Gedächtnisstütze insofern gut, als daß sie mich schon mind. 2Mal vor ´ner leeren Bakterie bewahrt hat (Licht ausmachen vergisst man schnell mal, wenn man im Dunklen losfährt, aber erst im Hellen ankommt... :zwinkerer: )

  • Vorschrift ist sie sicher nicht - und geprüft hat die bei mir auch noch niemand.


    (und da Du ja auch im Westen wohnst: hier weiß das doch eh kein TÜVer... )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ich bestätige MichiU´s Aussage. Ich hatte erst vor ein paar Wochen eine Vollabnahme zwecks Wabu - Motor und der DEKRA Ingeneur war sehr, sehr, sehr gewissenhaft und hat zwar meine nicht funktionierende Aufblendlichkontrollleuchte bemängelt, aber die "Scheinwerfer-Höhen-Kontroll-Lampe" nicht. Er hat bei mir auch extra die Rücksitzbank ausgetragen, damit brauch ich diese manuelle Verstellung am Scheinwerfer nicht mehr, DIE muss nämlich funktionieren. Die hat bei mir aber keine Funktion mehr, entfiel für mich beim Einbau der Klarglasscheinwerfer, außerdem hätte er sonst auch nicht die Scheinwerferblenden abgenommen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Genaugenommen ist es ein geringer Mangel. Die Lampe ist dran und muß auch funktionieren. Nicht umsonst wurde die Prüfgebühr erhöht, da auch die Anzeigeggeräte mit in die Prüfung aufgenommen wurden.
    Ob die geprüft wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Das ist völlig richtig, sofern die Töpfe dafür ausgerüstet sind und faktisch die zugehörige lLeuchte im Tacho auch da ist.....

  • ... welche Leistung haben eure 6V- Lämpchen, die bei euch im Tacho stecken und was war original? 0,6W oder 1,2W? Ich habe bisher beide Angaben gefunden und möchte nun aber wissen, was korrekt ist. Danke!


    Gruß - Alex

  • Kannst du beides verwenden. 1,2W ist logischer weise etwas heller, deshalb kannst du auch gleich 2W verbauen.