Ich war in letzter Zeit öfter auf der AB und das Ganze mit Hänger, also eher rechts und genug Konzentration zum beobachten der anderen übrig.
Dort wo es frei st und ohne Begrenzung ist Drängelei kaum ein Thema.
Dort wo aber 120 Schilder stehen gibt es viele die dennoch schneller sein wollen und andere die denken das die die schneller wollen das ja nicht dürfen und man sie deshalb sanktionieren kann.
Dort ist die Gefahr von Unfällen viel höher. Ich fasse mir da öfter an Kopf und frage mich wie 1.der eine so dich auffährt und 2. warum aber auch der davor nicht einfach zur Seite fährt. (oft kann der das, bleibt aber, um über 5km noch 2 LKW zu überholen).
Es gibt auch viele wirklich vorausschauende Fahrer. Das sind die die sich an das Rechtsfahrgebot halten und auch schon frühzeitig auf ganz links wechseln, wenn sie sehen das ich mit 120 auf einen Lkw auflaufe.
Viele können das nicht die fahrn stur in ihrer Mitte und zwingen mich hinter dem Lkw zu bremsen.
Ich beobachte auch viele unsichere Fahrer. Beim überholen sieht man oft Ältere und Frauen. Ganz stur 120 auf der Mitte. Das sind auch die die mich hinter dem Lkw mit Anhänger ausbremsen lassen.
Kann man ewig referieren. Ich sehe insgesamt auch keinen wirklich großen Sicherheitsgewinn durch eine generelle Beschränkung auf 120 oder 130. Höchstens einen Rückgang bei der Schwere von Verletzungen bzw. auch möglicherweise eine Reduktion von Todesfällen, die m.M. nach aber auch schon durch heute sicherere Autos gegeben ist.