Trabiunfälle

  • , Feuerzeug oder Zigarettenanzünder ziehen, anzünden und wieder weglegen sowie das Halten der glimmenden Kippe in der Hand sich so wirklich günstig für die Konzentration aufs Verkehrsgeschehen auswirkt.

    Das geht ja noch , interessant wird es erstmal wenn man die Dinger im Auto bei fahrt selber drehen muss.

    Und dann gibt es noch die E-Zigarettentechnik.......oh man ich kann garnicht dran denken:doh:

  • Und dann gibt es noch die E-Zigarettentechnik

    Hatte mal einen vor mir an der Ampel, da hast du gedacht es ist Nebel im Auto.

  • Das ist 'ne Frage der Einstellung. Der eine will seine Nikotinsucht befriedigen und trotzdem so viele giftige und/oder krebserregende Substanzen weglassen, wie möglich. Der andere will auffallen um jeden Preis.

    Wenn ich im Auto dampfe, siehst du hinter mir garantiert nix! Der Ablenkungsfaktor ist m.E. auch gegen Null laufend. Zum Mund führen, Knopf drücken, ziehen... Geht alles, ohne die Augen vom Geschehen abzuwenden.

    Ne Zigarette anzuzünden hat mich dagegen früher nicht nur einmal in Beinaheunfälle verwickelt. Von Dreck und Gestank im Auto mal ganz abgesehen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • ...oder die Unsitte, den Rauchermüll während der Fahrt aus dem Fenster zu schnippen.

    .....und dann meist wenn man mit dem Motorrad dahinter fährt. Ist mir heuer einmal passiert, aber er konnte sich ein neuen Spiegel auf die Fahrerseite anbringen lassen, weil mir die Kippe in den Helm rein geflogen ist:cursing:.

  • Ist auch nicht die feine englische Art. Die Leute machen das mit den Kippen ja nicht absichtlich um uns Motorradfahrer zu ärgern, sondern aus reiner Nachlässigkeit und ohne nachzudenken. Genau wie das Waschen der Frontscheibe wenn ein Zweirad dahinter fährt.

  • Genau wie das Waschen der Frontscheibe wenn ein Zweirad dahinter fährt.

    Ist mir auch schon passiert in der Stadt, der Biker hat mich dann bis zum Einkaufsmark verfolgt, habe mich dort bei Ihn entschuldigt und alles war gut, haben dann sogar noch nen Kaffee zusammen getrunken und ne Runde erzählt.

  • In den letzten zig Beiträgen wurde schon vieles angesprochen.

    Ein Teil der gestiegenen Risikobereitschaft, Rücksichtslosigkeit, Ahnungslosigkeit, Dummheit (wie auch immer) dürfte aber auch darauf zurückzuführen sein, daß die Fahrzeuge mittlerweile so komfortabel sind, daß sie kaum mehr Rückmeldung über den Fahrzustand geben.

    Warum überholen die Leute denn in letzter Sekunde? Weils spielend leicht geht. Nix rumpelt, nix schüttelt sich, der Motor heult nicht auf, Lenkrad kann mit dem kleinen Finger bewegt werden... man spürt nix mehr davon, was gerade vor sich geht.


    Wenn man nicht will, daß die Leute ständig rasen, dann muß man dafür sorgen, daß sie die Geschwindigkeit nicht nur mit dem Auge, sondern mit dem ganzen Körper wahrnehmen. Bei manchen ist das Gehirn eben unterentwickelt und dann muß das Gefühl das ausgleichen...


    Touchscreens etc. würde ich einfach sperren bei Fahrzeugbewegung. Dann wären vom ganzen Bedienfeld nur noch 2 Knöpfe aktiv, um die Sender im Radio zu wechseln. Geht auch ohne hinzugucken = minimale Ablenkung. Für alles andere (größere Umprogrammierungen am Navi, Hörbuchkapitel suchen, irgendwelche Parameter im Bordcomputer einstellen etc. ) muß man dann eben anhalten.


    Aber letzten Endes ist eben die Wahrscheinlichkeit, Konsequenzen zu spüren zu bekommen, wenn man Scheiße gebaut hat, viel zu gering. Nur deshalb fahren die ganzen Leute, die Tag ein, Tag aus offensichtlich Scheiße bauen, ja auch noch rum. Eigentlich müßten aller 100m Blitzer rum stehen und die Bußgelder und Fahrverbote für Raserei radikal erhöht werden. Damit würden schon viele Idioten sich endlich mal am Riemen reißen müssen, obwohl Drängelei, Sperrflächenüberholer usw. damit noch gar nicht erfaßt sind.

    Aber wenn (gefühlt) nie was kontrolliert wird, muß man sich auch nicht wundern, wenn sich niemand mehr an die Gesetze hält.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Der Tag wird kommen an dem die Fahrdaten online an Versicherung und an eine neu zu schaffende Polizeiabteilung gesendet wird und diese direkt agieren.


    Fährt er permanent zu schnell geht die Versicherung hoch. Überholt er da wo man nicht darf gibt's Strafe...


    Oder so :P


    Fakt ist, es ist echt schlimm was abgeht.

  • Es wird der Tag kommen wo man nur noch gechipte 'schlaue Schuhe' kaufen kann, womit wörtlich jeden Schritt von uns festgelegt wird.

    Eigentlich müßten aller 100m Blitzer rum stehen und die Bußgelder und Fahrverbote für Raserei radikal erhöht werden. Damit würden schon viele Idioten sich endlich mal am Riemen reißen müssen, obwohl Drängelei, Sperrflächenüberholer usw. damit noch gar nicht erfaßt sind.

    Durchschnittlich sind die Verkehrsbußgelder in den NL erheblich höher als in der BRD, und trotzdem habe ich die Idee daß die Straße bei uns eher eine offene Anstalt ist.

    Zitat

    Nix rumpelt, nix schüttelt sich, der Motor heult nicht auf, Lenkrad kann mit dem kleinen Finger bewegt werden... man spürt nix mehr davon, was gerade vor sich geht.


    Marken wie Mercedes werben gerade damit, das die Außenwelt draußen bleibt.

  • .....und dann meist wenn man mit dem Motorrad dahinter fährt. Ist mir heuer einmal passiert, aber er konnte sich ein neuen Spiegel auf die Fahrerseite anbringen lassen, weil mir die Kippe in den Helm rein geflogen ist.

    das halte ich für fast unmöglich. Wie soll das gehen? Warst du gerade beim überholen? Oder bist du zu dicht aufgefahren?


    Für die Aktion mit dem Spiegel würde ich dir bei Vorsatz den Lappen entziehen. Unkontrollierte Gewalt hat im Straßenverkehr nichts zu suchen!

  • Spiegel-Abschlagen wegen Kippe rausschmeißen finde ich in Ordnung. :saint:


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Was soll daran unmöglich sein? ?

    Offenes Visier (Stadtverkehr) reicht doch schon...


    Wegschmeißen ist generell eine weitere Facette der immer mehr um sich greifenden Egoismen/Rücksichtslosigkeiten.

    Wir wohnen an einer Durchgangsstrasse und es vergeht kaum ein Tag, wo man nicht irgendwelchen Idioten Kaffeebecher, Tempos oder Verpackungsmat. aller Art etc. nachräumen darf. Von Kippen mal ganz zu schweigen...?

  • Spiegel-Abschlagen wegen Kippe rausschmeißen finde ich in Ordnung.

    Fahre mit einem LKW im grünen badischen Fahrrad-Freiburg mit großer Beschriftung im Stadtverkehr.....


    da lernst du deine Emotionen im Zaum zu halten so ganz nach der Methode: Die Gedanken sind frei (und irgendendwann treff ich dich vielleicht privat).

  • Spiegel gehen doch auch emotionslos abzuschlagen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Was dann aber nur mit emotionaler Behinderung zu erklären ist!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!