Trabiunfälle

  • Und sich durch sie nicht noch weniger auf den Verkehr konzentriert!


    Mein Fahrlehrer hat anno dazumal propagiert, dass Leute, die behaupten bei 200 Sachen noch alles im Griff zu haben, die Erfinder der Selbstüberschätzung sind.
    Man muss eben auch immer mit der Dusseligkeit der anderen rechnen. Da gehört dazu, dass eben auch mal ein 140-Fahrer nach ganz links ausschehrt, weil er das Elefantenrennen, aufgrund der bärmeligen Kinder im Fond zu spät bemerkte. Wenn ich mit 230 angeflogen komme und das Manöver findet 30m vor mir statt, dürfte die verbleibende Reaktionszeit noch eine Aufprallgeschwindigkeit von etwa 30 Sachen ermöglichen. Da fliegt so ein handelsüblicher Kleinwagen schon recht weit! Auch mir wird das sichere Anhalten durch den Luftsack im Gesicht eher schwer fallen.


    Für solche Geschwindigkeiten auf, überschaubaren Kurzstrecken, spricht eigentlich gar nix! Weder gewinnt man nennenswert Zeit, noch sonst irgendwas. Vielleicht verinnerliche ich ja meine Gedanken noch ausreichend und werde selbst vernünftig. 8)

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich habe einen Bremsassi (serienmäßig verbaut in dem Sächsischen Auto), und ja er hilft, manchmal ist er halt schneller als jedes menschliches Auge und eine menschliche Reaktion. Das witzige ist mal wieder, das es von den Leuten abgelehnt wird, die sowas real gar nicht kennen....

  • Diese Woche bei FB gesehen. Zum Glück ist wohl niemandem etwas passiert. Zwei Jahre Arbeit in Sekunden vernichtet. Wie in vielen Fällen, überhöhte Geschwindigkeit vom Sprinter.

  • Ich glaub mir würde es alles unter dem Boden wegziehen, wenn ich mein Auto so sehen würde... Wenn ich es danach noch sehen darf...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Ach du sch... 8| Werden die alle nurnoch bekloppter auf der Gasse?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das frage ich mich mittlerweise fast täglich.


    Falls obiges Szenario tatsächlich wie beschrieben ohne nennenswerten Personenschaden ausging, dann grenzt das an ein Wunder. Wie mir scheint, hat der Transporter dabai ganze Arbeit geleistet, und gleich zwei Oldies auf einen Streich abgeräumt. Sehe ich richtig, dass es sich bei dem Fahrzeug mit zerdroschenem Heck, was auf dem Standstreifen vor dem geschrottenen 311er steht, um einen Shiguli/Lada 2103 handelt?


    Sprachlos kopfschüttelnd:
    viele Grüße
    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich glaub mir würde es alles unter dem Boden wegziehen, wenn ich mein Auto so sehen würde... Wenn ich es danach noch sehen darf...


    Das tut es auch. Ich habe lange gebraucht, es zu verstehen und mir tut der Anblick meines Autos immer noch weh

  • Diese Woche bei FB gesehen. Zum Glück ist wohl niemandem etwas passiert. Zwei Jahre Arbeit in Sekunden vernichtet. Wie in vielen Fällen, überhöhte Geschwindigkeit vom Sprinter.

    In meinen Augen gehört in den Kleintransporter auch ein Begrenzer rein wie beim LKW ab 5,5to. Das sind tickende Zeitbomben auf der der Bahn. MIr ist selbst mal vor Jahren so ein Sprinter in die Seite vom Auflieger rein,er dachte er kommt noch vorbei,bevor es in die Baustelle ging. Von den Transporter war nicht mehr viel über,dann kam raus das er sogar überladen war. Auch hätte ich nicht dagegen wenn das Tempolimit auf 120/130 gemacht wird. Ersten ist das besser einzuschätzen für jeden Verkehrsteilnehmer wenn einer von hinten rangefahren kommt.Bei unseren Nachbarn wie Holland/Belgien oder Austria geht es ja auch, sind auch nicht solche schweren Unfälle zu beklagen wie hier in DE, was in der erlauben Geschwindigkeit passieren kann.
    Auch ist mir das nicht geheuer wenn ich mit mein Trabi auf die Autobahn müßte.Ich ziehe mir da die Landstrassen vor,ersten sehe ich was von der Umgebung und zweitens komme ich bestimmt entspannter an mein Ziel an, als einer dr mit 200 Sachen über die Autobahn pflügt.Gruß

  • Zeigt sehr schön die karosserieseitige Schwachstelle des Camping...


    Sofern der Fahrer das übersteht, wäre es nachvollziehbar, wenn er mit einem schweren Körperverletzungsdelikt im Affekt liebäugelt....

  • Ich war die Tage auch mal wieder froh, daß der Trabant ein so schmales kleines Auto ist.
    Somit hatte ich mit dem 1.1er bei knapp 150km/h Tachostand auf der linken Spur beim Überholen eines LKW noch genügend Luft nach links, als ich von einem Transporter rechts überholt wurde, der aber dann schon am LKW dran war und einfach links rüberzog, obwohl er noch neben mir fuhr.
    Ist ja auch klar - hinterm Trabant her geht nicht. Auf der linken Spur schon gar nicht. Da muß man vorbei - koste es was es wolle.
    Der gute Meter, der bis zur Leitplanke noch Platz war, hat mir den Hintern und ggf. das Leben gerettet...und die frisch gemachte Scheibenbremse wohl auch.


    Vor allem hatte der Knabe im Vorfeld mehrfach die Gelegenheit, an mir vorbei zu fahren, weil ich nach diversen Überholvorgängen immer wieder rechts rüber bin - aber nein, da wartete er jedes Mal links bis ich wieder 'rauszog und fing dann an durchzudrehen.


    Hatte wohl politisch-ideologische Gründe das Ganze...

  • Ich weiss das mein Vivaro 180 läuft, bin damit ~ 25tkm im Jahr unterwegs... mit 3,5t, wo das geht fahre ich die auch, seit 15 Jahren....ich Rüpel.


    Was dort wie zu was geführt hat, bescheiden genug anzusehen die Folgen, bis zum Rahmen ist er gekommen, hat viel Kompensiert, Rest müssen Sachverständige klären, auch mit Zivilrechtlichen Auswirkungen auf den Verursacher, alles über 130km/h ist ja Teilschuld behaftet oder?

  • Mensch, das ist ja übel. Die Geschwindigkeit ist das eine, aber mir scheint, da gehört noch Ablenkung durch mobile Kommunikation dazu. Es gibt Menschen, die müssen immer und überall auf ihr Smartphone schauen. Da gehen dann wertvolle Sekunden verloren, in denen es schon zu spät zum Bremsen sein kann. Ich würde Mobilfunk ja verbieten: Internet kann man von zuhause aus haben und telefoniert wird daheim oder von der Zelle aus. Ging früher auch. Und Kraftfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit größer als 130 gehören ebenfalls verboten.

  • :lach: Geiler Ansatz für eine Petition. Meine Unterschrift hast Du. :zwinkerer:


    Wobei... Außer im Dezember. Da gehts bei mir beruflich ohne Funktelefon (aber mit Knopf im Ohr) nicht. :augendreh: Ich muß ehrlicherweise sagen, daß man trotzdem fürchterlich abgelenkt ist. Aber ist halt legal auf diese Weise... :tocktock:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Von einem Sprinter in der Lage geht schon mal keine Gefahr aus, wenn er nicht gerade mitten auf der Autobahn steht (liegt). ;)

  • Die Smartphones sind ein großes Problem. Ich bin hier schon öfter Autos auf meiner Fahrbahn begegnet, welche den Blick nicht vom Smartphone lösen konnten. Lichthupe und Hupe hilft da aber oft.

    Und Kraftfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit größer als 130 gehören ebenfalls verboten.

    Sowas halte ich führ absoluten Blödsinn. Erzähl das mal einem Pendler oder Leuten, die oft Termindruck (mich eingeschlossen) haben. Ich könnte auch ein Lied über Autofahrer singen, die blind auf die linke Spur ziehen (natürlich ohne blinken, dafür müsste man ja seinen Arm bewegen und den Blinker betätigen) und noch nie etwas von der 3. Spur (ganz rechts) gehört haben. Vergammeln mit 100 kmh auf der mittleren oder linken Spur und wundern sich, warum man rechts überholt nach 5 mal Lichthupe. Da bekomm ICH einen Wutanfall. Zwischen Frankfurt und Mainz kann man auch bei viel Verkehr zügig fahren, weil die Leute wissen, wie man sich verhält. Ich hab auch die Schnauze voll von diesen unaufmerksamen Schleichern. Nur mal so als Kontrastprogramm

  • ......fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegt.
    Gerade Frankfurt?????da ist mir damals der Transporter reingefahren,stammte auch aus Frankfurt. Wenn man da mit den LKW oder Bus unterweg´s ist muß ma höllig aufpassen das dir keiner reinfährt,da wird auch ganz schnell mal auf der Standspur überholt oder wenn man Richtung Flughafen möchte, wäre ein Englandspiegel von Vorteil,da wird sich auch noch ganz schnell vorbei gequetsch, also in meinen Augen; nicht mehr ganz richtig in der Birne.....Gruß

  • Ich finde diese, mit ihrem total verstelltem Xenonkacklichtfunzeln, Kackbratzen am Arsch auch immer geil. Dicht auffahren, weil man ja mindestens 30 über erlaubt fahren muss. Dann kommt nur der Griff zum Abblendhebelchen am Rückspiegel und der Gasfuss wird halt noch ein weiteres Stück gelupft, am besten bei viel Gegenverkehr. Wenn das immer noch nicht hilft, kommen auch mal die Bremsleuchten.
    Ich mach mich da mittlerweile lustig drüber, als mich aufzuregen. Die Idioten werden eh nicht weniger ;)
    Und wenn's sein muss, der alte Caravan hat hinten genug Knautschzone...