Trabiunfälle

  • Das Rohr der AHZV ist ca. 10-15cm hinter der hinteren Halterung weggebrochen, könnte durchaus von innen weggefault sein, wie soll das sonst gehen...
    Wenn man sich die Fahrwerkshöhe vom Anhänger anguckt, den hinteren Überhang und die Größe der Heizung, könnte der Trabantfahrer mächtig Glück haben, überhaupt so weit gekommen zu sein... ich will nicht wissen, wie es sich fährt, mit ner Stützlast von ca. minus 50-75kg...
    Trotzdem wird er jetzt wohl (zu recht!) einige Probleme kriegen und erklären müssen...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • BO601


    ich glaube ich kenne das Auto ich wohene ungefer 5 km von der Unfallstelle entfernt, weist du das Kenzeichen vom trabi oder den bezitzer einfach eine Pn schicken

  • Moin,


    sorry, aber für sowas gehört er mindestens für längere Zeit vom Führerschein getrennt wenn nicht gar in den Bau. Der Anhänger hätte genauso gut jemanden töten können, der Gegenverkehr hatte wohl so gesehen noch Glück gehabt. So was von unverantwortlich und dämlich... meine Fresse aber auch. :thumbdown::depenalarm:

  • Doppelt hält besser? War doch alles schon verlinkt im Beitrag von isnogud... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich sehe da kein zu großes Problem, wenn die Lasten eingehalten wurden. Der Überhang nach hinten ist nicht förderlich, nicht nur wegen der Stützlast (die ich im Bild nicht messen kann, kann doch hingehauen haben), sondern wegen des Überhanges. Das macht schnell Schlingerei. Im Übrigen denke ich, daß die Kupplung wohl durchgerostet ist. Die Bilder kann jetzt jeder schnell nutzen, um schnell auch mal das Zugrohr in seinen eigenen Konservierungsplan aufzunehmen. ;)

  • "Ich sehe da kein zu großes Problem, wenn die Lasten eingehalten wurden. Der Überhang nach hinten ist nicht förderlich, nicht nur wegen der Stützlast (die ich im Bild nicht messen kann, kann doch hingehauen haben), sondern wegen des Überhanges."


    Ich kann keines (mehr) erkennen . Aber ich würde messen. Und wenn der Kollege auch nur ansatzweise außerhalb der Toleranz wäre (ich persönlich halte negative Stützlast für das Problem), würde ich als Versicherer und Jurist so laut nach Regress rufen, das jemand taub wird. Oder besser: arm. Hintenrum, an der Haftpflicht vorbei. Wg. gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr bspw.. Und Verstoß gegen meine verschärfte Verschuldenshaftung als Fahrzeughalter und -fahrer. Strafrechtliche Relevanz wäre noch ein Stichwort. Nur mal so als Spießer......


    Es gibt Dinge, die kann man tolerieren. Es ibt Dinge, die toleriert man nicht, die straft man ggf. ab.


    Es wird sehr interessant, diesen Vorgang im Auge zu behalten. Es wird zu oft geschwätzt: geht schon.....
    Andersrum formuliert: wenn der Entgegenkommer ein *sagenwirmal* originaler, angeschlagener P50 gewesen wäre, wie würde sich die Lage dann für Fahrer und Auto darstellen? Entspannt? Lustig? Ungewöhnlich? Oder doch aus der unmittelbaren Distanz nur interessant?

  • Dann will ich auch mal mitspekulieren:


    Die Bilder sind ja so klein, das amn bei Details eher vermuten als erkennen kann. Sieht aber für mich zumindest so aus, als wär die Kupplung sauber und ohne sonstige großartige Beschädigungen abgerissen. Und zwar, so lang wie der Prügel aussieht, von der Kugel aus gesehen hinter der Quertraverse. Wenn dem so wäre, wäre das schon erstaunlich.
    Auf dem anderen Bild sehe ich einen Trabi mit Heckschürze (Spoilerstoßstange, Bodykit - wie auch immer). Ich hab mir so ein Ding beim Trabi nie genauer angeschaut, weiß aber von anderen Fahrzeugtypen das so ein sportlichess Zubehörteil und ne Anhängerkupplung selten harmonieren. Normalerweise wird dann die Schürze geändert, war hier wer so schlau und hat die Kupplung angepasst? Würde das Schadensbild zumindest erklären.


    Und das den ganzen Unfug auch noch vorher jemand bei Facebook stolz postet (hab ich doch richtig verstanden?) - der Jurist würde von Vorsatz sprechen, ich von mutwillig drauf anlegen. Das bei dem Unfall nur Autos zerknüllt wurden, ist wohl eher Glück gewesen. Nichtmal Glück im Unglück, sollten meine Vermutungen zutreffen, sonder eher das Glück ist mit den Dummen ;)


    Chrom

  • Trabant 601S: Warum?


    Es wird sehr interessant, diesen Vorgang im Auge zu behalten.


    Da musst du dir keine Sorgen machen. Facebook verrät: ein uns wohl bekannter Teilehändler beobachtet da schon genau.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Liegt da der Motor auf der Straße? :|


    Hoffentlich gehts dem Fahrer gut, das muss ordentlich gekracht haben...

  • Ich musste neulich eine Umleitung fahren weil die Autobahn von Antwerpen in Richtung holländische Grenze voll gesperrt war wegen eines Unfalls.
    Wie ich jetzt erfuhr war in dem Unfall auch ein holländischer Trabant 1.1 verwickelt.
    Ich poste mal den Link wo über den Unfall berichtet wird.
    Für diejenigen die kein holländisch lesen können, kurz zum Hergang.
    Infolge eines Staus und plötzlichem Bremsen der Autos wurde der Trabant von hinten durch einen Jepp gerammt und unter einen LKW geschleudert.
    Leider kamen bei dem Unfall auch beide Insassen ums Leben.
    Hier der Link: http://www.boelens-fotomedia.b…e,_E19_Brasschaat.html#11

  • Einfach nur übel sowas....... ;(
    Der Gesichtsausdruck des Feuerwehrmannes auf Bild 4 sagt alles.

  • Man mag sich das gar nicht ausmalen... Solche Bilder kommen mir in den Kopf, wenn ich als letzter in der Trabant/Wowa/LO-Kolonne fahre und von den Heranpreschenden das langsame Gezottel nicht rechtzeitig erkannt wird... ;(

  • Der link geht bei mir nicht, aber der Unfallhergang ist wirklich schrecklich. Ob nun Trabant oder nicht.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)