Trabiunfälle

  • Grüße euch,
    Das die Farbe wieder so wird, wage ich zu bezweifeln, aber mal schauen.


    War heute bereits bei der Polizei. Habe nun Kennzeichen und Versicherungsgesellschaft vom Verursacher. War ein Mietauto (Ford Transit). Also sollte es Versicherungstechnisch auch weniger Probleme geben.
    Danach gleich zur Oldtimerbude meines Vertrauens. Wir werden die Stoßstange und den Lampenring gegen Neuteile tauschen und lackieren. Kotflügel möchte ich aber nicht komplett gespritzt haben. Entweder tupft der Herr der Pinsel mir das so weg, oder ich lass es so. Das Auto ist mir zu schade für eine Teillackierungen.
    Die haben Fotos gemacht und alles aufgenommen. Heute Abend beziehungsweise morgen habe ich dann einen Kostenvoranschlag.


    Mit diesem werde ich mich dann an die Versicherung des anderen wenden.


    Hoffen wir das Beste.


    Ps: Der Lampenring ist derart fest rauf geprügelt und verzogen, dass ich es nicht geschafft habe ich runter zu nehmen... hmmm :S


    Edit: Habe soeben mit dem Verursacher telefoniert. Das Fahrzeug ist ein Mietwagen eines bekannten Unternehmens und ist zudem Vollkasko versichert. Somit sollte es in der Hinsicht keine Probleme geben.


    Sobald ich was von der Werkstatt und dem Lackierer weiß, gebe ich Bescheid.

  • Immer diese Wiener Würstchen ;) , na zum Glück war Vollkasko dabei. Würd den Koti aber schon lacken lassen wenns die VK übernimmt. Kannste doch ordentlich anmischen lassen damit es keenen Farbunterschied gibt.
    Gruss

  • Ich glaube nicht dass es der Lacker schafft den Lack 1:1 zu treffen.


    Mal schauen was der gute Mann sagt.


    Ps: Ich hab allgemein eine Allergie gegen Nachlackierungen... Ist nisch orschinol :S

  • Gustl lass dir doch nen andern kotflügel lacken, auf dein auto angemischt, und wenn es nicht passt, tupfst du deinen nur an den stellen aus, damit es nich mehr so auffällt, ich glaube so würde ich das machen. is übrigens echt schade, deiner sieht auf den bildern ja noch richtig gut aus. zum glück hatte ich bisher 2,5 jahre unfallfrei. wollen mal hoffen das es dir nich nochmal passiert. viel glück beim schäden unauffällig ausbessern.

  • Bei eindeutiger Schuldlage ist und bleibt es ein Haftpflichtschaden (die Vollkasko des anderen hat hiermit nix zu tun, dazu kommt auch noch der nicht unerhebliche SB gerade im Mietwagenbereich).


    Die Reparatur hat angemessen zu erfolgen - sprich in Relation zum Wert des beschädigten Fahrzeuges. Totalersatz Lampenring, Prüfung auf Reparatur oder Ersatz Stoßstange und Kotflügel.
    Und wenn Kotflügel Abbauen-Anbauen-Anpassen-Lackieren + die anderen Teile sich dem Restwert des Fzg. nähern, ist man ruck-zuck im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens - daher vorsichtig und überlegt agieren.

  • Mossi, du sagst es. Deswegen ist die Taktik von Werkstatt und mir, nur Lampenring und Stoßstange zu machen.


    Die Werkstatt hat zum Glück einen Oldtimergutachter im Hause, und Trabis werden hier im Ö-Land rund 500-1000€ höher geschätzt als im Norden. Grund hierfür: Riesige Nachfrage, kaum Angebot.


    Wurde mehrmals auf der Straße gefragt, ob ich den Wagen verkaufe. Zu Preisen von denen man ich Deutschland nur träumen würde.


    Lampenring wird mit Porto rund 20-30€ kosten, Stoßstange zwischen 40 und 70€. Je nachdem was Ebay so ausspuckt. SInd wir bei ca 100€. Lackierung der Teile, keine Ahnung. 300€?
    Sind wir mit Koti ausbessern bei max 500€. Sollte vertretbar sein.

  • Aber nen Totalschaden währe doch auch nicht verkehrt oder ?( . Dann erhälst du halt den Zeitwert minus dem Restwert des Wagens das ist doch auch was und ist sicher mehr als die Reparatur. Wobei ich glaube das es bei diesem Schaden nicht auf einen Totalschaden hinaus läuft, jedenfalls nicht wenn Gustl seine Pappe kein Blender ist :)



    Aber Mossi ist ja quasi Fachmann dafür und kann uns das bestimmt noch besser erklären oder diesen Fall ins richtige Licht rücken ;)

  • Naja, Zeitwert minus Restwert ist bei dem Schaden aber annähernd 0. ;) Oder glaubst du, dass es jemanden großartig interessiert ob da etwas verdellt ist? Solche Dinger wandern in ne Restwertbörse und da kommen teilweise beachtliche Summen raus, zum Schaden der Versicherer ist das nicht. :( Ob es in Österreich auch so ist, weiss ich nicht aber zumindestens hier in D ist es so.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Bei unseren alten Möhren wird der Marktwert ermittelt, 80 bis 90er bj. liegen bei nem guten Zustand 1000 bis 1500.
    So wars zumindestens bei mir.


    Aber mal ganz ehrlich, bei dem Rempler an nen Wirtschaftlichen denken finde ich ein wenig übertrieben.
    Als ob unsere Trabanten garnichts wert sind und nen Reifenechsel den Wert überschreitet...
    Stoßstange und Lampenring bekommste fürn 50er, lacken der Teile + Koti kosetet bei meinem Lacker so ca.200 bis 300.
    Das kratzt noch nicht mal am wert des Fahrzeuges,selbst mit Wechsel des Kotflügels nicht.

  • hotwheelz


    Natürlich muss ein Gutachter auch diverse Umbauten bzw. andere Wertsteigerungen in sein Gutachten einfließen lassen ;) . Bei unseren Fahrzeugen ist es natürlich auch stark vom Gutachter abhängig aber wenn man wie ich z.B. erst vor kurzem einen Motivierten Gutachter hat der auch mal Ebay und Autoscout zur Rate zieht dann kann man da auch mit realistischen Werten rechnen. Sicher wird dabei niemals das wieder raus kommen was man investiert hat ;)


    Mein Wagen wurde erst vor ein Paar Wochen durch den Parkrämpler von einem Gutachter der Dekra auf 2500€ geschätzt und das für einen "verbastelten" Trabi. Dabei wurde noch nicht mal der Motor usw. berücksichtigt.


    Gustl


    Hat denn deine Werkstatt auch überprüft ob z.B. die Brille schaden genommen hat ?( . Was ist mit dem Lampentopf und dessen Halterung an der Stehwand dahinter ?( . Hat dein Stoßstangenaufnahme an der Bodengruppe den Rämpler gut verkraftet oder sind etwa Schweißpunkte gerissen usw ?( . Das sollte man alles berücksichtigen bevor es vorschnell zu einer Reparatur kommt.


    Aus meiner Erfahrung heraus kriegt man das mit den Versicherungen eigentlich immer so hin das man nicht schlechter da steht als vorher ;) und wenn es dann doch mal Probleme geben sollte dann muß man halt nen Anwalt zu Rate ziehen.

  • Hatte da auch am 9.Jan ein wunderschönes Erlebnis mit einer ausgewachsenene Eiche.
    Es hat sich die mittlerste Schraube der rechten hinteren Querlänkeraufhängung verabschiedet. Nicht rausgerissen oder Abgebrochen. Sehr wahrscheinlich hat sich das Gewinde verabschiedet, da die Schraube noch ganz ist.
    Zumindest hatte ich so ca 60km/h zu dem Zeitpunkt drauf. Fahrzeug geriet außer Kontrolle und der schööne Baum kam immer Näher.
    Wir waren zu zweit im Trabi. ich hatte nur Nasenbluten und son paar blaue Flecke, mein Beifahrer (zu dem Zeitpunkt noch mein Freund) hatte ne Fuß und Wirbelsäulenprellug und auch schööne Flecke.
    Auto ist leider nicht mehr rettbar, allerdings ist der Motor, sowie die Tieferlegungsfeder (alles wirklich wichtige) noch heile geblieben. Und was mir keiner bestimmt Glauben möchte.. Wir hatten den Motor noch im Wrack am Laufen mit total verbeulten Zündspulen.
    Das einzig schlechte daran war, ich stand nun ohne Auto da und das 2 Tage vor meinem 20 Geburtstag.
    Wie gut nur das ich einen echt genialen Bruder habe, der mir schon knapp 1 Woche nach dem Unfall eine neue Karosse geschenkt hat. Also ans werk und einen neuen Aufbauen. Dort sitze ich immer noch dran.
    Aber nun schaut euch die Bilder an.
    http://img713.imageshack.us/i/10012011017.jpg/
    http://img52.imageshack.us/i/foto0191z.jpg/
    http://img132.imageshack.us/i/foto0210b.jpg/
    http://img827.imageshack.us/i/foto0209eq.jpg/
    http://img820.imageshack.us/i/foto0211qp.jpg/

  • Nein es war nicht der Trennungsgrund..
    Und ja das war alles eingetragen. Habe den ja erst im März 2009 ne komplette Neuabnahme davon machen lassen.
    Wobei ich alles (bis auf den Spoiler der kam erst Später hinzu und sollte noch eingetragen werden) abnehmen und eintragen lassen habe.

  • Das ist echt heftig... Glück im Unglück dass ihr da beide "heil" davon gekommen seid...


    Ps: Der Spoiler bleibt aber hoffentlich in Zukunft weg, siehst ja, bringt nichts [/sarkasmus].

  • Doch der bleibt.. hay der hat geld gekostet und außerdem ist der cool.
    Und was hat das mit dem Spoiler zu tuen wenn sich ne Schraube verabschiedet.. kapier ich net, aber egal.. Jeder dem seinen. und ich find den schick.

  • Liebe Dame, das war ein Scherz. Nicht persönlich nehmen, bitte danke!

  • KV ist da. 1600€. :huh::thumbdown: