Hi,
Leute ich hab ein Austauschmotor geschenkt bekommen (angeblich nur 12000km drauf) da mein alter (47000km) eine kaputte Kurbelwelle hat und wahrscheinlich bald zerfliegt.
Also die Kurzversion:
Mein Motor raus. "Neuer" Motor rein. Getestet... läuft... LimA lädt mit 15V!! (sehr gut oder?) aber er zischt komisch... und er hat wenig Leistung. (im vergleich zum alten oder ich bild es mir nur ein) also entweder sinds die Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung. Also Motorluftleitblech abgemacht und geschaut. Zylinder Ölig. Ok Kopfdichtung im Eimer.
Also Zylinderköpfe abgeschraubt und geschaut. Komischerweise waren keine Rillen im Zylinder sondern der sah aus wie neu. Also hatte er schon mal kein Kolbenklemmer! Also Ölkohle von den Köpfen abgemacht alles schön sauber gemacht und dann schnell noch die Kopfdichtungen beide gewechselt.
ABER: Zylinder 1 hatte 1 Kopfdichtung. Und der Zylinder 2 hatte komischerweise 2 Kopfdichtungen übereinander drauf!!! Dummheit? Oder absicht warum?
Naja egal also Kopfdichtungen gewechselt natürlich nur 1 pro Kopf draufgemacht. Und alles wieder draufgeschraubt. Getestet läuft sofort. Allerdings ist das zischen immernoch da und er schüttelt sich viel mehr als vorher.
Falschluft?
So jetzt ist meine Frage:
Wie erkenn ich ob der 23 PS hat oder 26PS??? Ich mein theoretisch könnte es ja ein 23PS Motor sein und der wurde dann auf 12V und auf elktr. Zündanlage umgebaut... Übrigens stand 7,8 auf dem Zylinder als wir den Kopf abgenommen haben. (sah zumindest nach 7,8 aus... war alles voller öl und kohle)
Ich finde halt das er zu wenig Leistung hat. Zündkabel neu (Silikon-Kohlefaser), Zündkerzen sind neu, Zündkerzenstecker sind neu,
Vielleicht bild ich es mir auch nur ein weil mein alter so laut war das man jede Zündung gespürt hat. Aber er hat gut gezogen und ist 120 gefahrn.
Ich weiß nicht genau. Wie erkenn ich das denn jetzt?
Was halt gut ist: Er läuft 10x leiser als mein alter und 10x ruhiger. Nur der zischt halt so komisch. Also nicht so ein Kurbelwellenzischen sondern anders. Als wär ne Dichtung kaputt. Aber die Kopfdichtung ham ma gewechselt und die Fußdichtung kanns nicht sein da war nix ölig und versifft.
HELP!!!!