Dringend MOTOR gewechselt! 23PS? 26PS?

  • @banane... du verwechselst da was. Die 23er hatten mehr Rippen unten ;) entweder zwei Kurze oder eine Kurze und eine Lange

  • es ist auch möglich das der vorhergehende besitzer versucht hat ein evl. unterschiedliches spaltmaß durch beilegen einer zweiten dichtung auszugleichen! :schock: sollte irrtümlicher weise eine k-dichtung entfernt ist es möglich das der kolben geringfügig anschlägt!! man weiß ja nie was gebaut wird!!! :lach:


    beim besagten zylinder ma kerze raus, kolben nach unten drehen und ma mit ner taschenlampe durchs kerzenloch schauen ob er aufschlagspuren hat. würder auf jeden den unruigen lauf erklären ! sollte nix sein!! schwein gehabt :grinsi:

  • So mal heckman unterstützen, solange die Zündung nicht eingestellt und der Vergaser gereinigt bringt hier alles nicht viel. Finds schon fast lustig wie jemand über Nadellager sinniert und nicht weiß wie man nen Vergaser reinigt.
    Mit an der Zündung haben sie nix gemacht kann ich mir fast nur vorstellen das beide Motoren auf EBZA umgerüstet sind und sie halt am Steuerteil nix gemacht haben, also Motor raus, und wieder rein und schauen obs geht ... naja ...


    Also am besten erstmal die Suche nutzen zu den Themen Zündung einstellen und Vergaser reinigen bzw. aus- und einbauen

  • Beide Trabis haben EBZA. Und wenn ich einfach ein Motor wechsel dann brauch ich nicht unbedingt die Zündanlage umstelln. Warum auch? Ist doch Schwachsinn.


    Und das mit dem Vergaser seh ich ja ein. Nur ich hatte nicht die Zeit noch ein Vergaser zu wechseln. Ich mein bei den anderen 2 Motoren ham wir es genauso gemacht und da gab es 0 Probleme. Beide laufen 1a. Nur bei mein gibts halt kleine Probleme. Aber das liegt wahrscheinlich daran das der Vorbesitzer was dran gemacht hat.


    Der Vergaser wird jetzt gewechselt mit dem der vorher drin war. Dann schau ma mal.
    Zusätzlich überprüf ich die Krümmerdichtung und den Krümmer ob irgendwo ein Loch ist Suppe rauskommt oder sonstwas.
    Und der Keilriemen wird abgemacht und geschaut ob es vielleicht am Lüfterrad/Keilriemen/Lager liegt.


    Ich hab hier keine Werkstatt zu hause also muss ich mit möglichst wenig aufwand möglichst viel erreichen. Ich kann nunmal nicht mein Trabi 3 Wochen in der Garage lassen und dran rumbasteln und alles mirkometergenau einstellen.
    Soweit ich weiß sind auch die Vergaser meistens Grundeingestellt und dann versiegelt. (Gemischschraube) Also werd ich da sicher nicht leihenhaft dran rumdrehn bis sich was ändert. Abgesehn davon brauch ich mein Auto täglich ansonsten komm ich nicht auf Arbeit. Also kann ich nur am Wochenende was dran machen und das muss spätestens Sonntag/Montag abgeschlossen sein.

  • Aber jetzt hast du doch Probleme, also miss doch einfach mal die Zündung nach. Die muss doch beim Spender motor nicht gestimmt haben. :augendreh:
    Das messen und einstellen dauert keine Stunden sondern Minuten. Die Grundeinstellung solltest du einfach prüfen SONST WIRDS NICHTS!!!


    Trabantone
    :top:


    @all
    bitte lasst solche Schwarzmalerei mal sein. Schlussendlich wird es eine einstellungsfrage sein oder der Motor hat verklebte Ringe oder so etwas. alles Dinge die in einer halben Stunde geklärt und geprüft sind. Grössere Probleme alá Drehschieber sind doch echt selten, zumal der Motor da wahrscheinlich trotzdem läuft. Ein anschlagen des Kolben im Kopf würde man aber nicht überhören können. :grinser:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • habt ihr neue Kopfdichtungen genommen? oder "haben´s die alten noch getan"? ansonsten Zündung und Vergaser...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Natürlich neue Dichtungen. Und zwar originale und nicht so ein Ungarn-Kack.


    Ich vermute mal stark das vielleicht eine Düse im Vergaser verstopft/verdreckt/zugeschleimt ist. Weil ich bin heut von der Arbeit mit Vollgas gefahrn und hab sehr lange gebraucht bis die Montanverbrauchsanzeige voll geleuchtet hat bzw. bis er wirklich mal auf Vollgas war. Außerdem braucht er irgendwie ziemlich lange um abzutouren. Also wenn ich das Gas wegnehme dreht er nur sehr langsam runter. Ist natürlich alles nur gefühlt...


    Aber wie gesagt ich kann erst am Wochenende die nächste Aktion machen. Da mach ich dann auch den Vergaser und die Zündung. Aber bis dahin muss der noch durchhalten.


    Achja zum Thema "da schlägt der Kolben an":
    Dumm bin ich nicht. Ich weiß zwar nicht alles und hab nicht so viel Erfahrung, aber wenn ein Kolben anschlägt dann hör ich das auch. Ich hab nämlich keine Murmeln in den Ohren! :bäh: Und ich bin lernfähig und sammel Erfahrung, also lasst das bitte mal mit den dumm hinstelln. :dududu: (von wegen "haaa du kannst noch nicht mal ein Vergaser einstelln"


    Ist halt kacke das der Motor mir nicht erzählen kann was die Vorbesitzter mit ihm gemacht haben und was sie ihm gegeben haben. Also kann ich nur eins nach dem anderen ausschließen und weitersuchen. :meckerkop:


    EDIT:
    Mhhh ich hab glaub ich das falsche Benutzerbild zum Thema ich-bin-nicht-dumm... :grinsi: :2Kumpels: :lach:

  • ich gehe davon aus das das leichte anschlagen des kolbens nicht gehört wird! rede von 1-2 hundertstel und net von nem mm) bei der geräuschkulisse eines beherzt gefahrenen trabbis höre ich auser tinitus nix! und wenn ich mich schon bis zur kopfdichtung vorarbeite und es kommen 2 dichtungen zum vorschein sollte sich mann erstmal kräftig am kopf kratzen und die grauen zellen etwas auf temp. bringen bevor man alles überstürtzt in profimanier zusammenbaut. mal genau hinschauen dauert 5 min.


    ich denke hier will dich keiner zum idi abstempeln!! sind halt alles dinge die schon vorgekommen sind. mehr als tips geben geht halt net!


    also messen ,einstellen und augen auf! dann wird sich der fehler mit sicherheit finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top:

  • Also mit all den antworten hier weiß man garnicht so richtig wie eigentlich die Frage war.
    Für mich klingt das alles sehr verwirrend. Ich denke mach einfach mal den Vergaser sauber, kontrolliere einfach mal den Axiallüfter


    und dann denke ich wird die entwas aufgefallen sein. Zündung ist es definitiv nicht soviel kann ich sagen. Viel spaß



    Der Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land