Trabant Zylinder und Kurbelwellen von denen ich besser die Finger lasse?

  • Bielieboy: Frag die Leute per [lexicon]PN[/lexicon] einer unter wenigen ist ja wohl der Matjes der einige Infos in die Threads schreibt.
    [lexicon]PN[/lexicon] an die entsprechenden Leute funktioniert meist auch ganz gut. Wobei das mit den Infos is den Threads grad wenns um Motorensachen immer ausartet aus schon erkannten Gründen. Deswegen [lexicon]PN[/lexicon] und hier nicht rummdiskutieren. hab mich viel zu oft schon viel zu arg aus genannten Gründen ärgern müssen.


    Ich würde ja allzugern etwas dazu tippseln aber da es dann sowieso alles wieder zerredet wird und kritisiert wird erspar ich mir das.


    Meist ists dann einfach nur blabla


    So zurück zum Thema. Das Einlesen in das Funktionsprinzip vom Motor ist auch hilfreich und in Unterschiedliche Spültechniken wenn wir schon bei den Zylindern sind. Etwas praktische Erfahrung sollte man auch immer machen. Muss ja nicht gerade der Trabi sein. Mofa oder so tuts auch.
    Wenn man nicht weis wie die Schnürle Spülung funzt wird man auch nicht erkennen wie Zusatzkanäle auszusehen haben. Die können sehr gut gemacht sein aber trotzdem mit falscher Spülgeometrie...


    Was mich sehr oft nervt bei den Auktionen sind die abgedrehten Köpfe mit über 10:1. Ich hab selber welche abgedreht und die hatten max 9,2:1 mit 73,5mm Kolben. Etwas geht noch, aber sehr wenig. Scheint mir aber sehr oft der selbe Verkäufer zu sein das sich manche Auktionen sehr stark ähneln...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Meine Kritik war nicht gegen sachliche und hilfreiche Argumenten sondern eher das manche immer noch versuchen die Verkäufer zu verteidigen, die diesen Schrott verticken. Ich habs ja weiter vorn schon erwähnt und kann nur nochmal warnen, das was aus GMN und Umgebung zu 99% aus Stockcarkreisen kommt und das die Verkäufer das nicht mal eben auch bei Ebay gekauft haben und es dann weiter verkaufen. Da wird was an Motoren vermurkst und dann ganz gezielt vertickt. Vielleicht wird ja nur "getestet" und wenns nicht so hinhaut wirds vertickt. Man könnte auch von Kleinmafiamethoden sprechen.


    @matjes
    Über Konstruktives zu Trabantmotorentuning denk ich mal reicht mein Wissen nicht aus wenn es an Daten,Berechnungen,Strömungen etc geht. Da sitzen andere hier am längeren Hebel. Dann lese ich lieber und denke mir meinen Teil dazu (was in anderen Freds manchmal besser wäre. Bitte nicht gleich wieder angegriffen und gekränkt fühlen, sondern einfach mal drüber nachdenken). Übrigens in der Spiel- und Rätselecke war nix los :winker: .

  • Hab nochmal was gefunden


    http://cgi.ebay.de/Trabant-tuning-Zylinderkoepfe_W0QQitemZ290277559648QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item290277559648&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Wurde das mitn Dremel ausgefräst? :schock:


    Kann auch täuschen aber sieht nach etlichen Lunkern aus und schlecht ausgedreht.


    Böse Geschichte... Und da sind schon etliche Gebote drauf. Nichtmal schlechte Bilder schrecken ab :schock:


    Eigentlich solltest mal aus spaß sämtlichen kram kaufen wie das Kurbelgehäuse ohne dichtende Einlassnieren in Kombination mit den Köpfen und dazu vlt noch passende Zylinder die, die Spülung versauen? :top:
    Wäre auch ein geiles Anschauungsobjekt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Sagen wir so, beim schweißen wurde nach dem Absetzen vermutlich das Oxid vor der nächsten Auftragsraupe nicht entfernt. Oder da hat einer mit ner Stabeltrode geschweißt, dann kanns auch so aussehen.
    Die Lunker setzen sich mit Ölkohe zu, von daher könnte man das vernachässigen (denke ich). Wichtig ist eher das die Teile rund sind und die Quetschkanten stimmig sind.
    Aber so wie die Unterseite aussieht ist der Kopf beim abdrehen schief eingespannt gewesen. Ich drehe mit nem Dorn ab und prüfe dabei auch ob der Kopf sauber rund dreht. Ich hab nen Dorn der in die Kerzenbohrung kommt.
    Möglich ist ja das bei diesen Köpfen auch ein Dorn genommen wurde und aber das Kerzengewinde schief war oder schief neu gebohrt wurde.


  • Es ist aber auch sauberer machbar


    Das schief abgedreht wurde sehe ich nicht tragisch. Die Kerzenbohrungen sind alle nicht gerade wenn man über diese spannt eiert nunmal alles.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Endlich!
    Jetzt gibt es "Hochleistungstechnik" auch im Pappenforum.Damit hat das sinnlose bieten in der Bucht ein Ende.Interessant die Kopfform.Sind das Seienköpfe die in den Zylinder reinstehen?? :doh: Begeistert bin ich ja mal wieder von der spitzenmäßigen Bearbeitung von Kolben und Zylindern. :augendreh:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das hier?


    vielleicht heisst es ja "rund um sorglos Paket" weil der Verkäufer dann alle Sorgen los ist. :grinsi::grinser::grinser::grinser:


    @2Taktbauer
    die beschreibung zu den Teilen scheint nicht wirklich zu passen. gegossene Köpfe scheinen das nicht zu sein. maximal Serie mit Einsätzen und die scheinen wiederum nicht so richtig zu den Zylindern zu passen. die Bilder sind auch richtig schlecht man erkennt nicht das was nötig währe. gibts da noch bessere Bilder? setzt sich der Kopf in den Zylinder? auf den Bildern sieht es nicht so aus.


    @FG
    schlag nicht so oft mit dem Kopf gegen die Wand. das bringt doch nur Beulen. :zwinkerer:


    Gruß :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Hat jemand das KG mit doppelten Memnbraneinlass beobachtet?
    Wie ist der Umbau zu bewerten?

  • Gehts um dieses KG?


    offtopic/ der grünepowertrabant ist mir übrigens noch nie begegnet obwohls nicht weit ist von mir :freude:

  • Pyromane:


    Den grünen Powertrabant wirst auch nur sehen wenn du doch mal wieder zum Stockcar-Rennen fährst :verwirrt:
    Da gibts ein Team die Fahren grüne Trabis :zwinkerer:

  • Diese Tuningangebote sind neuerdings bei ebay zu finden, hat jemand mal "sowas" gekauft und getestet?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290296616287


    Bewertungen sind immer in Ordnung!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Hallo Leute,
    ich bin eben über einen Tuning Motor bei ebay gestolpert.Die Beschreibung beginnt mit folgendem Satz:
    Hallo,biete Euch einen 36 [lexicon]PS[/lexicon] Tuning Motor an,der nach den Vorgaben von Klaus Schuhmann gefertigt wird!
    Ich habe Klaus darauf angerufen und der wusste natürlich nichts davon.Es ist auch schon öfter vorgekommen . so Klaus , dass Leute zu mir kamen und einen Motor reklamiren wollten der von mir sein sollte.Ich kannte weder Leute noch Motor!
    Also,aufpassen wenn ihr solche Sachen kauft!


    Gruß !
    Manni

  • Naja, na den Vorgaben von ihm gefertigt aber nicht von ihm gefertigt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Zum 100ten mal, bei E-Bay kauft man so etwas nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin


    Also ich hab mir da (S+S Motortuning bei ebay) zwei vierkanalzylinder mit Kolben und Zylinderköpfe bestellt.


    kann aber noch nichts zur verarbeitung sagen, da ich die Zylinder noch nicht hab.


    aber die Köpfe sehn ganz vernünftig aus


    Mfg Ole

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König