Tacho auseinander bauen?

  • Wollte mal fragen ob man den trabi Tacho irgentwie auseinander bauen kann zwecks besserer Beleuchtung.Und wen ja wie?




    Besten Dank schonma

  • 1. Stellrad vom Tageskilometerzähler abschrauben (Madenschraube an der Seite)
    2. Mit einem Schraubendreher die Börtelung vorsichtig öffnen
    3. Scheibe samt Börtelring abnehmen
    4. Auf Tachorückseite Mutter lösen dann hast du das Werk in der Hand
    5. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Nochn paar Bilder von was umgebautem


    Beleuchtungselement:
    [Blockierte Grafik: http://i3.ebayimg.com/07/i/000/cb/f2/e146_1.JPG]


    Fertige Beleuchtung:
    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/02/i/000/cb/f1/cc3b_1.JPG]


    Allerdings ohne eine Tachoscheibe durch die etwas durchleuchten kann (siehe Bild) brauchst du den Tacho garnicht erst öffnen denn dann bringt die ein Einbau von mehr Beleuchtung nur wenig bis nix

  • Ist das die Edelstahlscheibe von Little? Müsste man ja sonst eigentlich auch aus Pappe oder so selbst hinschneiden können. Kannst du mal bitte von diesem Led Kreis par mehr Bilder machen?


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Ja das ist die Edelstahlscheibe die es beim little gibt von dort kommt sie aber in dem Fall nicht ;)
    Sicher kann man sowas auch selber basteln ....
    Was bringen dir mehr Fotos vom LED-Ring??? Vorraussetzung zum Eigenbau sind in diesem Fall das du Platinen ätzen oder wie in diesem Fall fräsen kannst, man kann allerdings sowas auch aus Lochrasterplatten (gibts bei Conrad) mit ein wenig Geschick am Lötkolben selber herstellen, aussägen, LED´s auflöten, Widerstände dran und mit Leitungen auflöten.

  • Nu steh ich aber grad aufm Schlauch. Sind original als Tachobeleuchtungnicht hinten nicht einfach so Birnchen reingesteckt? :hä:
    ich muss mir das nomal in ruhe angucken denn LED Umbau hab ich auch vor.



    Mfg Timo

  • Dann geh runter :D
    Edit: Joa aussägen aus diesen Lochrasterplatten geht auch. Die habe ich hier. Aber fräsen würde mit etw. Glück auch gehen. Ham im Modellbauverein, ein Unterverein für Modelltraktorpulling und der Unterverein hat ne Fräse.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Futzi ()

  • Das ist vollkommen richtig, original sind da hinten zwei kleine Birnchen drin, wenn du nur diese gegen LED´s austauschst bleibts ganz arg dunkel, es gibt sicher mittlerweile viele Lösungen für diesen Umbau und jeder findet seine die beste, aber nach eineinhalb Jahren entwicklung (zugegebener Maßen mit Unterbrechungen) und Prototypenbau kann ich sagen das dieser Umbau robust, serienreif und vorallem bezahlbar ist.

  • mmmmhhhhh den Metallring aufbörteln ich weiss nich :verwirrter: das geht bestimmt inne Hose

  • Ich habe mittlerweile an die 20 Tachos geöffnet und das geht super, anders kommste auch nicht ans Inneleben, naja vielleicht mit nem robusten Dosenöffner


    Deluxe in dem Fall hast du sicher recht, nen original Tacho heller zu machen ist so sicherlich das einfachste

  • hi! Also ich hab bei mir auch auf blaue LED umgebaut, wenn man allerdings nur die 2 originalen Birnchen durch LED's ersetzt ist das ziemlich dunkel, es müssen also auf jeden Fall mehr werden! ICh hab einfach von hinten Löcher ins Gehäuse gebohrt, LED's eingeklebt und verlötet, insgesamt 6 Stück, leuchtet jetzt hell genug. Ist zwar nicht die Professionelle Lösung, aber funktioniert allemal... :grinser:
    Gruß Henry

  • Ok. Mal sehn wag ich mich die Tage vlt auch mal ran.
    Aufbiegen von dem gebördelten Rand is sicher nich so Top, aber beim Dachfalz wars ja auch Pflicht :lach: . Wird schon gehen. Effizient is bestimmt wenn man innen noch alles mit Spiegelfolie beklebt und ne Konstantstromquelle benützt (träum :top: ).


    wemser. Trabantone und ich warten auf Statements in deinem Verkaufsthread. letzte Chance :schnarchnase: .



    Mfg Timo

  • Sicher ist das nicht top, aber nochmal, anders bekommst den Tacho nicht auf, selbst wenn du die Scheibe einschmeist bekommste die Tachsoscheibe noch nicht durch ;)
    Außerdem ist das garnicht so tragisch wie es klingt, geht danke der Materialdicke sehr einfach, nur nicht übertreiben mitn aufbörteln, das dünne Blech reißt auch schonmal ganz gern

  • also aufbiegen ist noch recht einfach, nur hatte ich mit dem sauberen Verschließen Probleme, da ich den Rand nicht ganz eben gekriegt hab, sah dann unschön aus.. wie macht man das am besten gleichmäßig?

  • Trabantone wo gibts die Platinen so zu kaufen? Am besten ohne LEDs, dann könnt ich selber bestücken.
    Ansonsten selber machen, is kein Thema.



    Mfg Timo

  • Ich nehme nen weiches Kunststoff- Rundmaterial delrin bzw Teflon dafür, damit bekommt man das super wieder geschlossen, hatte anfangs auch Probleme, teils soweit das die Glasscheibe deswegen geklappert hat

  • aha, gar nicht dumm... naja, fest ist die scheibe, aber ich hab halt unschöne KAnten im Metallring, naja, beim nächsten mal versuch ichs so, danke