tja, wenn man, wie ich, chronisch pleite ist, dann nimmt man eben, was man kriegen kann...
- ein Kumpel hatte noch 8 Liter alten Sprit (der wohl noch in DM bezahlt worden war), den er ja nicht einfach so in die Landschaft kippen kann und ich hatte 'n fast leeren Tank...
also 2 mal ca. 4 Liter abgezapft und Öl für jeweils 5 Liter rein...
4 Liter gleich in'n Tank und 4 im Reservekanister mitgenommen.
gerademal so zu einer Bekannten gekommen, die ich zur Zulassungsstelle fahren wollte, nachdem sie ihren letzten fahrbereiten Trabbi im Graben versenkt hatte und jetzt der Backup-Trabbi erstmal wieder angemeldet werden musste...
- auf die 4 Liter aus dem Reservekanister noch 5 Liter frischen Sprit bei der nächsten Tanke dazugeschüttet.
- damit gut 80km weit gekommen, bis ich abermals wieder auf Reserve "schalten" musste.
Wagen daheim abgestellt und erstmal versucht ein bisschen Geld zu verdienen...
6 Stunden später: rien ne va plus...
Anlasser tut nichts zur Sache...
aber selbst vom Schiebeversuchen im dritten Gang zeigt sich das Fahrzeug gänzlich unbeeindruckt: "hier stehe ich, ich kann nicht anders..."
vielleicht reicht ja ein kleiner Kick?
aber selbst Anschleppen zwingt nur den 90PS Diesel meines Vermieters in die Knie...
also Ersatzmotor geholt und umgebaut...
(Anlasser tat zwar noch immer nicht was er sollte, aber immerhin ließ sich dieser Motor jetzt wieder drehen... ;))
anschiebend am nächsten Tag gestartet, um die 45km nach Landsberg zu fahren (natürlich haben die Leute, die mir Geld schulden noch immer nicht bezahlt) und 50m vor der dortigen Aral-Tanke wieder ohne Sprit stehen geblieben.
hier half mir dann ein anderer Kumpel mit seinem Reservekanister aus, aber beim neuerlichen Startversuch (bergab rollen lassen) nur festgestellt, dass die Kupplung spät greift, aber wenn sie dann endlich greift, dann steht der Wagen wieder "wie 'ne 1!".
also abgeschleppt in die Werkstatt, wo ich eigentlich 'ne Vespa herrichten sollte, Motor diesmal im eingebauten Zustand zerlegt (hoffte, dass es Kolben und Zylinder, nur nicht die KuW erwischtr hatte).
Überraschung: kein Klemmer, kein Reiber, kein Fresser...
- Kolben und Laufbahnen grundsätzlich gut erhalten: der alte Sprit hatte die Kolben nur mit den Zylindern verklebt!
(und wir hätten 'n bisschen früher drauf kommen sollen, die Zylinder mit'm Brenner zu erwärmen. beim Klopfen sind uns die Kolben gegen die Pleuelstangen gekippt und ausgebrochen.
- was muss man denn für Ersatzkolben so anlegen?)
- Mittagessen ruft! - ich schreib nachher weiter...