Auspuffblende?so erlaubt?

  • Ist eine Auspuffblende so anzubringen erlaubt?


    Der Auspuff wird in der Mitte gekürzt und ein langes Rohr ran, dazu denn die Auspuffbelende? :)


    Oder Auspuffblende einfach links am Auspuffende schweißen?
    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/2893/6ee419ek2.th.jpg]

  • Alles was du hinterm original Endschalldämpfer machst stellt vorm TÜV eher weniger ein Problem dar

  • @stefan17 Überleg dir das.
    ch habe den Auspuff gestern wieder zur Seite hin verlegt.
    War auch schon mal ne Diskussion im Forum (Suche "Abgase"), schau da mal rein, bevor du dir die Arbeit machst und dann die Abgase im Fahrgastraum hast.
    Ich habe es trotz aller Abdichtmaßnahmen nicht in den Griff bekommen und beim Fahren Tränen in den Augen :heul: und dazu nach Abgasen stinken ...... :hmm:


    Gruß Falko


  • ... und beim Fahren Tränen in den Augen :heul: und dazu nach Abgasen stinken ...... :hmm:


    Gruß Falko


    Das ist jawohl die größte ......, die ich seit langen gelesen habe. Es ist schon anders, als original. sonst wäre der Auspuff wohl auch nicht an der Stelle rausgekommen, aber das man tränen in den augen hat. Bist du überhaupt schon mit einem mittelauspuffgefahren? weil sonst würdest du hier nicht sowas erzählen. ich bin 3 Jahre so unterwegs gewesen. Das einzige was war, ist das bis zur kofferklappe hoch alles voll Öl-Ruß ist. muss man halt sauber machen.


    edit für die Ausdrucksweise

  • Das mit dem stinken ist richtig. Gibts genug Futter in der suche, aber...jetzt kommts....


    Ich behaupte ich hab rausgefunden womit es zusamenhängt!


    Es werden mir alle zustimmen, wenn ich sage, das der Geruch, erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit auftritt.
    Also kann es nur damit zusammenhängen, das mit steigender Austrittsgeschwindigkeit der Abgase am Endrohr, der Geruch ins Auto gelangt.


    Also was mache um den Geruch draußen zu lassen? Klar erst mal alles was man so schon machen kann, wie Heckklappengummi erneuern bzw.Klappe so einstellen das sie auch dichtet. Und dann.......


    Ganz klar die Geschwindigkeit der Abgase wieder verlangsamen.
    Also habe ich ein Endrohr gebaut. Es geht nach dem Enddämpfer etwa 30cm im original Durchmesser gerade nach hinten, dann mündet es in einem Quer liegenden 75er Rohr das dann seitlich jeweils rechts und links, gerade hinten raus endet.


    Was soll ich sagen, vorher war an dem Auto ein 75er Endrohr gerade hinten raus und es stank ab etwa 70 und nun ohne weitere Veränderungen stink es nicht mehr. Und wenn er kalt ist bzw man auf Richtung Warp 1 geht und es qualmt sieht das sogar richtig geil aus, weil er hinten, sich drehende, Spiralen rausschmeißt


    Was ist passiert.. die Abgase prallen hinten in das große Querrohr und werden dann nach rechts und links geschleudert und bekommen dann noch in dem 90 Grad Bogen wo sie dann nach hinten geleitet werden. noch einen Drall. Bei dem ganzen werden die Abgase dann auch noch so verlangsamt, das es nicht mehr so zum stinken kommt.
    Ist an dem Auto auch eingetragen worden *m.Endrohr r.u.l. Durchm. 75mm*

  • ich find es immer mehr "fazinierend"...wie mr.spock sagen würde...wie man doch so einige probleme lösen kann! respekt tim! :zwinkerer:

  • dopemaster wie TV P50 sagt, lies mal die Erfahrungen Anderer zu diesem Thema. Nicht alle Hobbytüftler sind so klever wie du und simulieren das Strömungsverhalten der Abgase vorher :grinser:
    Fakt ist eins, dass bei auftretenden Verwirbelungen, und hier stimme ich TV P50 zu, die Abgase in den Fahrzeuginnenraum gesaugt werden können.
    Wie gesagt, ich habe neue Gummis verbaut, die Heckklappe straff eingestellt und trotzdem hat es nichts geholfen.
    Besonders wenn das Fenster nur zum Teil geöffnet war.



    Aber dazu ist ja das Forum da, damit man, bevor einfach lostgeflext wird, ein Problem oder eine Idee diskutieren kann.
    Und wer bis zur Kofferraumklappe alles voll Ölruß haben will solte deine Konstruktion übernehmen :top:

  • Stephan: Um mal auf deine Frage zurück zu kommen, man kann den Auspuff auch weg rationalisieren. so lässt man den zb. auch direkt in die Mitte gehen und kurz vor der Heckstoßstange einen Winkel nach unten, der natürlich nicht von jetzt auf gleich kommt, sondern in einem leichten Bogen nach unten geht.
    So raucht es direkt aus der Mitte und man sieht ihn nicht :top:



    Wegen der Dichtheit: Habe meinen Auspuff immer noch original so drannen und muss sagen, das so auch Abgase rein kommen können. Auf dem Weg nach Zwickau 2003 glaube ich, habe ich auch geheult im Auto, hatte kein Dichtgummi drin :grinser: Bekam ich jedoch erst später mit, ist jedoch kein schönes Fahren :top:

  • Ich habe das schon Jahrelang(>10) in verschiedenen Varianten. Ich könnt nicht sagen das mehr Abgas im innenraum ankam.


    Eintragen ist kein Problem solange der original schlldämpfer weiterverwendet wird. Es ist auch kein Problem wenn ein neuer Schalldämpfer verwendet wird. Hauptsache Die Lautstärke steigt nicht.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    Bilder

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • :winker: also mein kumpel hatte das auch so!
    und es gab nie einfachso abgase im innenraum
    nur wennm man bloß ein fenster offen hatte zog es rein
    alos entweder beide auf oder beide zu
    tüv und de grünen männer haben sich auch nich beschwert


    mfg van

  • Ich wollte was für die Optik haben, so ein Auspuffendstück sieht ja nicht schlecht aus.


    Aber hier unterscheiden sich ja die Meinungen,somit weiß ich nicht ob es echt so praktisch wäre,wenn der Puff so wäre.



    Habe keine Lust Abgase zu schnuppern oder nach 2 Takt zu stinken.Deswegen bin ich froh dieses Thema mal im Forum angesprochen zu haben. :-).

  • Hi! Also ich hab meinen Auspuff auch hinten raus gelegt, allerdings nicht mittig, sondern links am Rand mit einem anderen Endschalldämpfer, hab so auch keine Probleme mit Abgasen im Innenraum. Gruß Henry

  • Also ich kann jeden davon nur abraten den Auspuff gerade oder bei einen der Seiten enden zu lassen. Ich hatte ebenfalls des öfteren Pippi in den Augen weil mein Auspuff auch nach hinten raus ging (siehe Bild) und die Klamotten stanken auch wie Sau. Beim jetzigen Umbau werd ich den Auspuff wieder an der Seite enden lassen da brauch ich mir wenigstens keen Kopp mach wegen der Abdichtung der Kofferraumklappe. Bei denen wo es klappt "glückwunsch" und bei denen die es noch machen wollen " überlegs euch".


    MFG Devil