kann mir jemand sagen wieviel hub ein trabbi motor hatt

  • @ fg


    mit sicherheit mußt du niemand rechenschaft abgeben!


    und deiner aussage muss ich zustimmen!


    ja ! ich habe noch nie einen so starken motor gebaut


    ja ! ich kann auch in diesem fall auch kein leistungsnachweis erbringen!


    ich hab auch kein proplem mit kritik. mag es nur nicht die projekte von anderen ( bitte nicht persönlich nehmen) als zb russisch bezeichnet werden.


    habe auch nicht im geringsten daran gedacht dich aufzuforden einen kommentar abzugeben! habe auch (wenn ich mich nicht irre) nicht behaubtet, das die gebauten motoren von wem auch immer nichts taugen! dieses recht werde und will ich mir nicht geben! ich weiß aber sehr wohl was zeit und arbeit beim thema mororsport bedeutet!


    das was mich aber eigentlich wurmt!! :augendreh:


    ich finde es OBERSCH....E (wie im vorhergehenden beitrag von trabimanu schon beschrieben) das ihr als " alte hasen" in der öffentlichkeit nix von eurem wissen preisgeben wollt. da hört mann vergaser und zündung einstellen! serienmäsige tolleranzen beseitigen! draufgekakt! das sollte logo sein! ich glaube der geringe teil an hobbytunern im forum möchte da mehr aus der erfahrunsecke wissen. ihr könnt unter umständen auf 10 jahre tuning zurückgereifen. sollte es da zuviel verlangt das Drehmomentgelaber sein zu lassen und dehn mehr oder weniger jungen nachwuchsschraubern mal ein paar verwendbare aussagen (ohne austausch von privatnummern) zu geben! genau das stelle ich mir eigentlich unter forum vor! wenn euer tuning top secret ist , sollte mann vieleicht sa cockpit gegen einen verkaufraum tauschen und herrn z... konguenz machen. wenn meine vorstellung falsch ist werd ich mich wohl klammerheimlich zurückziehen und mich wieder den bekannten in der zweiradszene zuwenden. die geben wenigsten was an die jungen weiter! :top:

  • @rsv


    genau mein reden.die sind alle so verbohrt das jeder das rad neu entwickeln muss da kann es kein vorwärts geben.
    is aber auch die einzige scene :winker:


    wie sagte ein guter bekannter :winker: seit jahren werden wabumotoren eingebaut es ist keiner in der lage 100 ps zu bauen.beim pappen gehts bei 60 los bis auf die besagten ausnahmen.


    hab nen vorschlag,die grossen erfinder haben ja auch nen denkmal.


    wenn einer von den grossen, für 50 bis 60 ps trabantmotoren abzutragende maße reso u.s.w rausrückt.dann wäre allen geholfen.is ja auch älterer motor :grinsi:


    und jeder sagt dann auch das ist nachgebaut von xxx.


    und bitte nicht wieder das kann man nich selber bauen.



    ps.ich mach wabu.nicht das böse zungen sagen es sei für mich.man lernt nur zusammen!!!!!



    MfG

  • die sind alle so verbohrt das jeder das rad neu entwickeln muss da kann es kein vorwärts geben.

    Lol genau das ist es. Und lustigerweiße wird dann immer alles schlecht gemacht wenn man die Eigenitiative ergreift. Nur das da so mancher ewig lang dran rummacht sieht wieder keiner. Da wird dann blos wieder gesagt ja so und so da dies und das. Aber wie jetzt im Detail, NIX.
    Wenn ich irgendwas hätte wo ich weitergeben könnte mach ich das gern. Aber immer ein auf "klugscheißer" und "Besserwisser" machen bringt absolut nich die Bohne wenn einem damit nicht vernünftig geholfen werden kann :zwinkerer: .
    Ich hab vor einiger Zeit noch keinen Trabi 3K gesehen oder sonstiges. Hab mir dann aber einen zurechtgebastelt mit viel Arbeit Hirnschmalz und Mühe. Und ich wusste ohne schei nich das sowas überhaupt schonmal gemacht hat. Rad neu erfunden eben. Und dann wird einem im Forum gesagt, das macht man nach anderen Konzepten, der Motor geht kaputt, bringt nur Nachteile und blablabla. Es geht immer besser, aber dann ist nicht gleich alles andere schlecht wenn man seinen eigenen Gedanken nachgeht.


    @2T Viper, ich würd gern wetten das es Zylinder gibt die annähernd aufn Trabi passen mit höherer Grundleistung. Aber da ich absolut nicht in der Mopedszene bin hab ich kein blassen wo und was. Nur bei Rotax könnte man sich mal umschauen was die so haben. Nachteil wär wohl Luftgekühlte wirste kaum finden.



    Mfg Timo

  • @ all


    ich hatte nicht vor die sache so auf die spitze zu treiben! letztendlich haben die jungs auch genung versuchsgeld bezahlt! 50 oder 60 ps zu realisieren ist nicht mit ner kleinen annleitung gemacht! in diesem fall spreche ich auch aus erfahrung! aber ich möchte behaubten das für ne gepflegte gänsehaut schon erstmal echte 45 pferde genügen. dann wird sich sowieso (oder es hat sich schon) ein gepflegtes getriebeproplem auftu´n.(getan)


    das proplem sind halt ordentliche empfehlungen. ich glaube es wird nicht nötig sein bestimmte menschen zu loben! es wird immer daraus laufen das mann eine gute anleitung bekommen hat.ohne gepflegte emfehlungen von erfahrenen geht es sowieso irgendwann nicht weiter! der rest wird sich sowiso in zahlreichen test beweisen müssen. aber das ist es ja eigentlich was den " 2T" infizierten ausmacht! immer auf der suche nach verbeserungen :top:

  • Moin.
    Warauf wartet ihr denn?
    Ne Anleitung "Wie baue ich den ultimativen Trabantmotor"? Die gibts nicht!
    Jeder, der das Wissen hat, einen schnellen Zweitaktmotor zu bauen, könnte damit ein Buch schreiben. Das kriegt man nicht in einen Forumsbeitrag, so vielschichtig ist das.
    ...und selbst in diesem Buch würden so viele "wenn" und "vielleicht" und "...im Zusammenspiel mit..." stehen, dass keiner damit 1:1 nen Motor zusammenbekäme.


    Fangt doch mal an spezielle Fragen zu stellen: Ich hätte schon Bock drauf, mal über Spülkonzepte, Auspuffphilosophien, Getriebeauslegungen und viele anderen Sachen zu diskutieren. Aber erwartet nicht viel mehr als Meinungen, Denkanstösse, oder ein wohlwollendes Augenzwinkern, wenn ihr auf dem vermeintlich richtigen Weg seid. Denn die ultimative Antwort gibt es nicht.
    Aber eben im Speziellen und mit Vorarbeit von der fragenden Seite. ...und nicht nur "wie komm ich höher, schneller, weiter".
    Ich habe bisher jedem der zu mir gekommen ist, und seine handvoll Brocken mitbrachte, meine Meinung dazu gesagt und Tips gegeben, wenn ich vermeintlich über dieses Stadium hinaus war. In wenigen Fällen haben sich daraus fruchtbare Zusammenarbeiten ergeben, wo man sich gegenseitig die Bälle und Teile :lach: zuspielt und weiter nach vorne kommt.
    Denn nur so funktionierts, weil der viele Schrott hinter der Garage viiiel Zeit und auch Geld gekostet hat.


    Prinzipiell gibt es so viele Umsetzungen, wie es ernsthafte "Selbstbauer" gibt.
    Zu der Zeit, zu der die meisten motorenbauenden Leute die hier Lesen oder Schreiben, angefangen haben, wußte man nicht mal wie man internet-Forum schreibt. Es ist schön, wenn man eine solche Plattform sinnvoll nutzen kann, um räumliche Grenzen zu überwinden. ...aber ein klein wenig Vorarbeit von jedem selbst ist schon nötig.


    Grüße
    RonnyB

  • timo Das gerade Du mit in die Kerbe schlägst,verstehe ich nicht.Dir wurde von mehreren Leuten eine deutliche Auskunft gegeben.Deine Aussage war "ich habe eben meinen eigenen Kopf,und mache das so wie ich es für richtig halte".Daher auch der schöne Begriff "beratungsresistent". :dududu:
    Für die anderen Selbsttuner:Man kann keine Anleitung sagen wir mal alles über 45Ps geben.Die Zweitaktgeschichte ist eben umfangreich.Und wenn man sich nicht über mehrere Jahre damit beschäftigt,kann man auch keinen Motor bauen.Der 5-fache DDR Meister der Klasse A21 sagte mal zu mir "in der Regel brauchen gute Leute mit ordentlichen Vorwissen im 2T -Bereich ca.3Motoren bis sie einen standfesten konkurenzfähigen Trabmotor bauen können" Da kann jeder für sich entscheiden in wie weit das realisierbar ist.
    Ich finde das auch von Manu klasse zu sagen, ich kann das nicht,ich hab mir einen gekauft.Bei vielen tut warscheinlich Geld ausgeben mehr weh,als ständige Pleiten zu erleben.
    An sonsten schließe ich mich Ronnys Beitrag an.
    Ronny (wenn Du Bock zum quatschen hast) RUF ! MICH ! AN !!! :grinsi::grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich kann die Jungs schon verstehen, wenn hier von den TOP-Leuten nicht so ins Detail gegangen wird. Ich persöhnlich würde die Details nicht erzählen, da wenn man so ein Triebwerk erschaffen hat, es etwas besonderes ist, was es auch bleiben soll bzw. nicht von jedem nachgebaut werden soll. Es gibt halt Leute die können solche Motoren bauen und andere die müssen sie kaufen. Mein 1,1er Motor hat jetzt fast das dreifache an realistischen PS, beim meinen 601er werde ich jedoch mir auch ein Triebwerk kaufen bzw bauen lassen, da ich davon nicht den geringsten Hauch einer Ahnung habe.


    also hackt nicht so auf den Könnern hier rum. Wäre doch langweilig und den Erbauern unfair gegenüber wenn wir alle solche Motoren bauen könnten auf Grund ihrer preißgegebenen Motorenrezepte.


    In der VW-Scene ist es doch auch nicht viel anders wenn nicht sogar schlimmer. Die richtigen TOP-Motoren Erschaffer geben die Geheimnisse auch nicht preiß. :winker:


    Viele Grüße
    Andreas

  • irgendwie werd ich immer missverstanden.


    beispiel: 100 leute bauen 60ps nach maßen,bildern und tipps .20 bis 30 kriegen die leistung raus 30 bauen schrott der rest nah dran!
    100 leute die gleich von anfang auf hohem level probieren.der eine oder andere versteht dann auch zusammenhänge!!!


    im moment sind 2 3 leute die probieren und mangels geld jahr für jahr bauen müssen.da kommt nüscht bei raus,ausser das die leute wegsterben bevor se was weitergeben.und so gehts wieder von vorne los.aber wir zonis kennen das ja noch :grinsi:


    und mir ist auch klar das ihr nicht euer neustes konzept sagen sollt.



    egal jetz


    MfG

  • Ich hab die Sache jetzt mal ne Weile verfolgt und muß auch mal meinen Senf dazu geben... :grinser:


    Die großen Mythen und die ultimative Formel gibts nicht...


    Habt ihr schonmal darüber nachgedacht daß eventuell die Art der Fragen bzw. das hartnäckige Ignorieren von Tipps und Vorschlägen zu eben dieser Ablehnung führt??? Ich kann beide Seiten verstehen...Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich sehr intensiv mit der 2-Taktthematik. Gerade am Anfang ist man geneigt schnelle Lösungen zu suchen mit denen man gleich Riesensprünge macht. Außerdem fehlt der Blick für die Gesamtheit seiner Arbeiten sowie das Verständnis einiger Vorgänge...


    Da hilft nur anschauen, verstehen, hinterfragen...das geht schonmal soweit daß man Nachts seine Änderungen im Kopf exerziert und beurteilt... :lach:


    Gerade am Anfang fällt es schwer festzulegen was man machen will. Die Flut der Informationen und Eindrücke ist einfach zu groß... Das ist nunmal so... Und sicher kann mir FG, Ronny und 2tviper da nur zustimmen...
    Aber das gibt sich und wenn man erste Erfolge sieht kommt der Ehrgeiz und der Spaß von alleine...Wenn man will kann man auch auf die Kompetenz im Forum vertrauen...Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen...


    Danke an 2tviper und RonnyB :winker:


    Mfg, leif


    @Tüfteltimo


    Wenn du es schaffst einen Fremdzylinder zu finden der vom Bohrung/Hub Verhältniss, Höhe und Breite passt aber gleichzeitig luftgekühlt ist und eine Zylinderleistung von mindestens 60PS erreicht geb ich dir ein Eis aus... :winker::grinsi:

    2 Mal editiert, zuletzt von leifi ()


  • Also ich find es nicht Schxx das die "alten Hasen " nichts rausrücken im Gegenteil ..



    Ich bin seit 14 Jahren mit dem Trabant beschäftigt und habe schon viele Sachen gesehen und in der Hand gehappt . und schon viele Hirnspinnereien gehappt. Trotzdem habe ich mir Prioritäten gesetzt was kann ich was kann ich nicht . Realist nennt man so was . Und reich bin ich auch nicht . Aber was ich nicht bringe muß ich den Leuten überlassen die es bringen . Jeder hat seine Pasion . ICh habe auch n PAar Bücher gelesen und Leif kann vieleicht bestätigen das ich einen schönen an der Klatsche habe aber trotz dem bekomme ich nicht nen Motor selbst gebaut . Vrsuche hat es gegeben aber dann habe ich aufgehört weil nicht meine Pasion . ganz einfach .


    Und aus dem Grund bin ich froh das es Leute gibt die wie FZ Yves und sonst noch wer die Sich über Jahre dahinter geklemmt haben und was gutes gebaut haben . Der Zype hat nich umsonst die Hütte voller Resoauspüffe . weil erüber Jahre probiert hat bis es passt . Er hat auch nicht umsonst seine Testfahrer im TLRC oder in der Rallye die Seit Jahren für ihn fahren. weil er probiert ... Genau wie 2TViper bestimmt seine Motoren selbst spatzieren fährt zum testen .


    Jetzt muß man sich mal die Motorenbauer vorstellen die über JAhre was zusammengedengelt haben und dann kommt einer und sagt He Jo Du ... gib mir mal deine Resoabwicklungen oder sach ma wie isn das . Und das erst recht übers Internet . UNd dieser eine ist 19 Jahre alt und fährt nach der Lehre eh nen 2er Golf weil er keinen Bock mehr auf die rundergeschossene Pappe hat . ( nur mal zum Beispiel aber oft erlebt nich auf jemand bezogen ) schwach angefangen und stark nachgelassen.


    Ich denk das es sich Live auf nem Treffen eh besser drüber quatschen lässt weil man da einen Auch sieht und kennenlernt . Und vieleicht auch die Arbeit von einem wenn man den erste Versuche gemacht hat und der gegenüber sieht das man den Kein Volly ist ( also zumindest nur genau so behämmert wie einer selbst) dann klappt das .


    Genau so mit der Rallyescene ( hatte ich schon mal geschrieben )


    Wenn du dort anfängst mitzufahren bist du niemand weil du dich beweisen musst . ( es hören auch zu viele wieder auf damit ) wenn du gezeigt hast das du was kannst redet man mit dir und du bekommst Tips u.s.w. ( es sei denn du bistn Arsch :grinsi: )




    So jetz is aber gut wollte das nur meine Meinung richtig stellen




    Grüße Manu
    Sollte kein Zitat werden aber nun ja ...

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Mit der Rallyezene haste recht.Am Anfang wird man belächelt und nicht beachtet.Sobald man überraschend gute Zeiten fährt,stehen mind.10 Leute bei der Abnahme am Auto wenn Du die Haube aufmachen willst.Das Auto wird in allen Details fotografiert,um ja was neues rauszufinden.Das da aber jemand Talent hat,darauf kommt erst mal keiner.Naja spätesten nach der ersten Vase hat man ein paar Freunde mehr.
    Eigentlich gehört das doch gar nicht zum Thema?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich glaub ab m 3 Beitrag gehört hier nichts mehr zum Thema :winker:


    Das mit der Rallyescene sollte ja nur als Beispiel gelten .


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Manu: Aber der Zippe ist keiner, der einem keine Tpps gibt. Im Gegenteil. Er hat immer ein offenes Ohr für Probleme und deren Lösung. Er hat halt bloß nie Zeit. :verwirrter:

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Ich muss sagen in den letzten Tagen, Wochen und Monaten bin ich schon ein weing enttäuscht von den Leuten hier. Da versucht man über Jahre hinweg seine technischen Erfahrungen(auch eigene Fehlschläge) weiter zugeben und dann wird den Leuten die ihre Erfahrungen teilen wollen vorgeworfen das Sie Sachen schlecht machen und Fragen nicht beantwoten. Ich für meinen Teil habe die Fragen die zu diesem Zeitpunkt zu beantworten wahren auch beantwortet. Das manche Antworten dem ein oder anderen nicht gefallen weil ihre Vorstellungen anders sind kann ich nicht ändern. Vielleicht liegt es auch daran das der ein oder andere den Zusammenhang eben noch nicht verstanden hat. Ich habe auch immer versucht Denkanstösse zu geben nur ist mir auch aufgefallen das es selten dazu geführt hat das jemand auch nur versucht hat über die Gegenfragen, die ich eingeworfen habe, auch nur ernsthaft nachzudenken.
    Ich finde es eine bodenlose Frechheit die Leute zu diffamieren die ihre Zeit opfern um hier die Zweitaktmythen zu korregieren oder offensichtliche Fehler zu berichtigen.Deshalb habe ich in den letzten Tagen darüber nachgedacht ob ich meine Tips hier einstelle oder zurückfahre. die letzen posts hier und auch die massigen Ehrlichen Anfragen per pn die ich dauernd bekomme haben mich zu den Entschluss kommen lassen das Erfahrung doch gefragt ist. Bei meinen Aussagen und Antworten liegt mir hauptsächlich am Wahrheitsgehalt des Forums hier. Sollte hier mal einer suchen, möchte ich das er qualifizierte Antworten findet und nicht Halb und unwahrheiten. Leider wird dies hier immer schwieriger hier bei der Masse an Zweitaktmythen die hier immer wieder bedient werden. Aber ich hoffe das die Leute die in Lage sind diese zu zerstreuen und zu wiederlegen auch weiter das Interesse am Forum behalten. Sonst wird es finster hier. Ich werde dies auch in Zukunft machen um den Leuten die Informationen suchen die Chance zu geben ihre Info's. zu bekommen um auch ihren Spass am Zweitakt zu bekommen und zu behalten.
    Ich erhoffe mir aber auch das hier mehr Leute sich in Zweitakttheorie weiterbilden so das auchmal eine Diskussion zu tieferen Zweitaktthemen, so wie sie RonnyB angesprochen hat, führen können.
    Zuletzt noch eins: Stellt konkrete Fragen zur Theorie und ich denke ihr bekommt sie beantwortet.


    Binoxe
    So sind nach meiner erfahrung aber alle Motorenbauer die ich so kenenlernen durfte. Infos hat man von denen immer bekommen. Ob das dann das optimum ist sei dahingestellt. Aber meistens sind das äusserst fruchtbare Gespräche. Ich habe den Glücksumstand jemanden für mich unersetzlichen kennengelrnt zu haben mit dem man täglich über Zweitaktentwicklungen reden kann.



    P.S. Die Leute die bisher bei mir wahren haben eher blutige ohren gehabt als das wir uns ausgeschwiegen haben. :grinser:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @Yves
    Jetzt weiß ich endlich wo mein Hörsturz her ist.Wir quatschen zu viel. :grinsi:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • :top:ich kann nur sagen mir ist hier in sehr kurzer zeit sehr viel geholfen worden man mus nur fragen man braucht aber auch sachverstand und das nötige werkzeug sonst bringt es nichts


    dann brauch man sich auch nicht streiten wir wollen doch alle keine rennen fahren der spaß am schrauben liegt da ja wohl im vordergrund



    mfg Ulli :top: