kann mir jemand sagen wieviel hub ein trabbi motor hatt





  • @ tüfteltimo


    nicht von schlechten eltern!


    @ fg 601


    die kleineren geschwister sind nicht minder attraktiv und sicher für den einen oder anderen spass zu haben . :augendreh:

  • @Ulli: Das der Motor so passt glaub ich kaum. Vlt mit Zicktausend Adaptern. Aber ich vermut mal ziemlich kranker Aufwand :verwirrt: . Ging mir ja nur um die Zylinder. Aber das die passen bezweifel ich einfach mal. Und dann noch wassergekühlt... Is den Aufwand nich wert. Aber kann sich ja mal einer zur Lebensaufgabe machen das Ding in nen Trabi zu Pflanzen.


    2TViper: Klar ich leg kurz ne Großsereie von Zylindern auf. Is klar ne :zwinkerer: . Der schöne Zylinder mit den zick Strömern kann ich mir nicht vorstellen das jmd. da ne Einzelanfertigung macht. Wenn doch muss dieser jemand doch schon im positiven Sinne total übergeschnappt sein.


    Aber Big Bore beim Trabimotor kannste doch knicken. Will man 800ccm oder so erreichen haste kein/kaum Platz mehr für vernünftige Überströmer da die Zylinder so nah beieinander vorbeilaufen...


    Aber ich wette es gibt bestimtm 250-300ccm Motorrad Zylinder mit Nikasil oder ähnlicher Beschichtung die schon ne höhere Grundleistung haben als der ganze Trabimotor. Man muss nur was halbwegs passendes finden. Nur nen Motor der dann dreht wie Hulle bringt au nix bei dem Getriebe.



    Mfg Timo

  • timo
    Schade das man den Zylinder nicht von der Seite sieht.Dann würde sich scnell herausstellen ob Einzelanfertigung oder nicht.Außerdem ist noch nicht gesagt,das das Teil auch gut funktioniert,auch wenns schon mal dannach ausschaut. :zwinkerer:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • russisch :protest: ! wenn sich jemand die arbeit macht und versucht seinen motor etwas auf die sprünge zu helfen , sollte mann sich das russisch besser verkneifen :dududu: ich ziehe meinen hut vor menschen die ihr interessen ausleben. wie das auch immer aussehen mag


    es sind halt freak´s!! :zwinkerer: sicherlich könnte das besser ausschaun. erfüllt aber seinen zweck wie ich weiß sehr gut. ich denke mann kann ne dicke lippe riskieren wenn man gleichwertige arbeit leisten kann!!! :!: :winker:

  • Dann will ich mal ne dicke Lippe riskieren. :grinser: So weit ich weiß,gibt es in der Stock-Car-Szene keinen,der einen Drehmomentstarken Motor bauen kann!Überzeugen lasse ich mich von einem Leistungsprotokoll wo mind.90Nm angesagt sind.Bei 600ccm versteht sich. :zwinkerer:
    Allerdings halten die glaube den Drehzahlrecord :hä:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • rsv 250
    Bitte nicht falsch verstehen!


    Als "russisch" klassifiziere ich fuer gewoehnlich durchaus zweckdienliche Loesungen, die jedoch nicht auf Dauergebrauch ausgelegt sind und bei denen es an Reproduzierbarkeit mangelt. Ich habe hier die Schraenke voll mit allerlei "Russentechnik" aus eigenen Versuchen und glaube zumind. zu wissen, wovon ich rede.


    Aber gerade Schweissarbeiten an den Al-Zylindern sind nicht so ganz ohne! Ich benoetige nicht viel Phantasie um zu erahnen, dass es da mehr als einen Versuch gebraucht hat. Und wenn man noch 5 weitere Saetze solcher Zylinder benoetigt, dann ist der Bedarf an Serienzylindern wahrscheinlich auch groesser als 10 Stueck. Und da geht fuer mich wieder das "Zerschroten" los. Es werden von 'zig Leuten an verschiedenen Orten mit einem irren Aufwand jede Menge Prototypen hergestellt. Wenn daraus dann irgendwann auch mal ein allg. bezahlbarer Neuguss entsteht, haette ich damit keinerlei Probleme. Aber leider sehe ich im Moment - nicht ueberall (nicht dass ich wieder missverstanden werde) - dass viel Serientechnik (auch speziell Kolben) sorglos fuer edliche fragwuerdige Versuche geopfert wird. Schade drum!

  • Postkugel! mach dir keine sorgen wegen der verschwendung von orginal kolben.diese zeitläuft bereitz ab. die bohrung des abgebildeten zylinder liegt wohl um die 80mm, und die buchse ist nachträglich eingezogen. von dem erbauer geht in diesem fall keine gefahr aus! ums genau zu nehmen werd ich morgen mal in bild einstellen! muss aber sagen das aus der rallye ecke immer wieder mal etwas kritik kommt -wegen verschwendung und so! die zum motorsport wegen unwissenheit (is halt so am anfang) und falschbearbeitung geschrotteten töpfe sind egal!!! es sind immer nur die selberbauer schuld :heul: ! (zu denen sie 100% auch mal gehört haben :grinsi: )


    @ Mr. fg ICHWEIßALLESUNDBAUEDIEDREHMOMENTSTÄRKSTENTRABANTMOTORNEN-601 höre ich da ein klein wenig aroganz!! :staun: ich beschäftige mich 200% wird nicht reichen 500% noch nicht so lang mit trabant alls mansch anderer ,gehe aber davon aus das sich bereits gute leistungsgesteigerte motoren in der autocross bzw später stock car scene mit erfolg bewegt wurden sind bevor du TRABANT sagen konntest!!!!
    ich bitte das nicht falsch zu verstehen
    es kommt mir so vor wie wenn die guten motoren alle auf deinem Mist gewachsen sind. von dir kommen immer nur spritzen :dududu: zeig :bitte:mal was. bitte keine gekauften getriebe und per CAT abgewickelten Auspuffanlagen!! 2TV hat auch mal nen blick zugelassen :top: :top: :top: ! oder hast du die befürchtung das du kommende seison 100 gegner mehr hast :hä: :winker:

  • @Matjes
    Gibt genug (Schniede-)Kolben mit 100mm die unter 200€ liegen. Der Preis orientiert sich wahrscheinlich an den gewonnenen WM-Titeln. :zwinkerer:
    Aufbohren lohnt schon, nur eben nicht bei 26 oder 40 PS.


    timo
    der von dir gezeigte Motor hat eine Bohrung von 88mm und einen Hub von 78mm. So weit ich mich erinner haben die 951 einen Zylinderabstand von mind.130mm oder genau 130mm(Panny korrigier mich wenn ich falsch liegen sollte).
    Meines erachtens ist alles gleich schwer zu bauen. Fremdmotor, Fremdzylinder, Eigenbauzylinder, Ausbuchsen+Leistung und Serienmotortuning in jedem steckt entwicklungsaufwand in einen nicht unbeträchtlichen Mass. Und in jedem steckt ein eine spezielle Eigenheit und Problematik. Alles in allem würde ich den Fremdmotorumbau als noch das leichteste bezeichnen auch wenn du mir das wieder nicht glauben wirst. In jedem anderen stecken grössere Probleme.
    Aufbohren ausbuchsen: hier schon genannte Problematik
    Fremdzylinder: passende Zylinder finden(da haben schon viele gesucht) , einen Fertigen Motor hab ich noch nicht gesehen und gehört. Die zu beachtenten Paramenter sind fast unendlich.
    Serienmotortuning: Ein Konzept für gutes Drehmoment bei verträglicher Drehzahl mussman haben
    Eigenbauzylinder: Eigenes Konzept muss man haben, und dann erst beginnen die Probleme :grinser:


    Ich hatte ja schon mal geschrieben das es die meisten nur machen um bei ihrem Wettbewerb ganz vorn zu sein. Da kommt es eben vor das man auch mal einen Prototyp baut der eben einzei Saison dann läuft. Das machen verdammt viele. Und du willst gar nicht wissen wieviel Zeit und Aufwand ich in das Hobby Zweitakt stecke. Ich zähle mich auch zu den positiv Übergeschnappten oder auch gern Zweitaktsüchtig.


    Die Wette mit den Motoradzylindern halte ich. Sagen wir eine gute flasche Wein? Siehe gerade das von dir selbst angesprochene mit den Kanalquerschnitten und der damit verbundenen Zylinderbreite (argumente siehe @Rallye Ulli)


    Bei dir liest man immer nur: " Es kann sich ja mal einer Gedanken machen..." und "das kann man bestimmt wo kaufen... und keiner verät mir was"
    das hört sich für mich so an als wenn du selbst wenig Zeit da rein investieren willst. Aber vielleich muss man das einfach tun wenn man was erreichen will. Mit Kauftuning ist noch keiner doll viel weit gekommen. Nur mal ein Denkanstoss.



    @rsv
    dann ist das der Zylinder den ich vermutet hatte. Danke für die Info.
    Das mit der vielen Zeit die man in solche Projekte stecken kann kenn ich nur zu gut. :heul:


    du hast doch (FG) indirekt aufgefordert eine Lippe zu riskieren. Denn er kann was vergleichbares bauen. Er hat auch was vorzuweisen. Die möglichkeit dich zu outen hast du ja auch nach dem Aufruf von ihm(90NM Thematik). Ich weiss das es einfach nur gutes Selbstbewustsein und Stolz ist was ihn da schreiben lässt. Und das darf er in meinen Augen auch sein. Schliesslich hat er DEN Erfolgsmotor 2005/2006 gebaut. :zwinkerer:
    Der Auspuff ist sicher nicht mit CAD abgewickelt. Schablonen müssen da reichen so wie ich ihn kenne.



    @rally ulli
    Was hast du selbst vor? Mach doch mal einen Vorschlag, vielleicht steigen ja ein zwei Leute mit ein. Welche Motorradzylinder hast du gefunden die bei unserem Zylinderabstand auf das Kurbelhaus passen und noch vernünftig Überströmer haben? Meist sind Motorrsadzylinder so ausladend weil sii vernünftige kanalformen haben. Deshalb sind sie auch ca 1,5x so Breit wie die Trabantzylinder. nimmt man die se kanäle zu Gunsten des Platzes weg ist das gute Grundkonzept ja wiede im Eimer. Ausserdem währe ja noch, ich denke dahingehend ging deine Frage ursprünglich, der Hub/Kompressionshöhe auszugleichen was sehr sehr schwierig ist wenn man die Steuerzeiten im Auge behalten muss/will. Willst du das für Rallyes oder nur zum Spass bauen. Bei Rallyes dürftest du das eben nicht.
    Das Problem ist das es keine Motortuningteile Produktion gibt. Es sind alles mehr oder minder Freizeitaktivitäten wenn auch bei einigen auf extrem hoehn Niveau. Deshalb gibts kaum gute Teile zu kaufen. Teuer kann man nicht sagen. Gemessen an Serienzweitaktern die es momentan noch zu kaufen gibt sind die Preise im Keller, so liegen die meisten Motorenbauer auf dem niveau von ca. 1/5 der Preise von vergleichbaren Motoren.


    panni
    Du weisst aber schon wie lange du schon an dem Projekt arbeitest.


    Postkugel
    Um die Kolbenversorgung mach ich mir weniger Sorgen. Weil ja da schon viele Tuner auf andere Kolben ausweichen. Eher um das sinnlose zerfahren von Serienwellen in Serienmotoren mit laufleistungen jehnseits von gut und böse. Auch eine Kontrolle von original DDR wellen währe angebracht bevor man sie nach 20Jahren lagerung wieder einbaut. leichter rostansatz auf dem unteren Zapfen bedeutet den schnellen Tod der Welle bis hin zur unbrauchbarkeit. aber eine vorherige Kontrolle(20-30€) mit vielleicht zapfen schleifen und lager erneuern hätte die Welle für viele 10k Kilometer bereit gemacht. das macht mich wütend. Meine Wellen kommen regelmässig zur Wartung und sind schlussendlich regenerierfähig gewesen. Sollte mal ein Teil defekt sein wird es getauscht. so ist keine neue Welle fällig und es ist deshalb günstig. Ne ganze neue Welle Kostet nun mal mehr. Das haben viele noch nicht bedacht. :heuli2:




    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • timo


    Bei dir liest man immer nur: " Es kann sich ja mal einer Gedanken machen..." und "das kann man bestimmt wo kaufen... und keiner verät mir was"
    das hört sich für mich so an als wenn du selbst wenig Zeit da rein investieren willst. Aber vielleich muss man das einfach tun wenn man was erreichen will. Mit Kauftuning ist noch keiner doll viel weit gekommen. Nur mal ein Denkanstoss.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Da liegst du völlig daneben. Ich will sowas gar nicht fertig kaufen. Da ich erst mein Motor fertig mache. Aber wenns nen angemessener Preis wär könnt man sich das sicher näher anschauen. Aber wie gesagt ich will das ding nich zum Teufel komm raus haben.
    Das mit dem verraten stimmt ja auch irgendwo, da wird über Sachen diskutuiert wo einige wissen wo es sowas gibt und rücken nicht mit raus :schnarchnase: .
    Wenn du denkst das ich Kauftuning mache, jetz mal nich nur auf den Trabi bezogen liegst du aber wirklich völlig flasch.


    Und ich frag mich was es mir oder jemand anderem bringen würde sich auszudenken wie nen Neuguss aussehen soll... Naja mir fehlt dazu irgendwo die Motivation was für andre Leute zu bauen und nen großen Nutzen hat derjenige wohl auch nicht der sowas baut. Vor allem da gibts Firmen die sich auf sowas speziallisieren. Da sieht das dann wohl anders aus. Müsste man dann vlt. in Auftrag geben oder was... Aber ne Privatperson wird das niemals machen, du nicht ich nicht und zick tausend andere mit Sicherheit aus verschiedenen Gründen auch net.


    Das mitn Zylinderabstand peil ich grad auch nicht, die liegen doch dicht an dicht... 1-2cm Luft dazwischen maximal



    Mfg Timo

  • 2tviper


    ich habe mich ein wenig umgeschaut und eine maico 320


    gefunden mit einem hub von 70mm und bohrung 76mm leistung 56 ps mit membran einlas ich werde mir eine fusdichtung bestellen dann werde ich sehen ob ich schweisen mus

  • @ 2tv


    sollte es der richtigkeit entsprechen das FG ein guter und erfolreicher erbauer von leistunggesteigerten trabant motoren ist , werde ich voller respekt meinen hut ziehen und meinem bößwilligen worterguß mit einer entschuldigung zurücknehmen. :top:

  • @viper
    War´n Spass. Natürlich könnte sich das "Aufbohren" lohnen (...genau wie Postkugels Anstoss :top: zur Neuauflage eines Neugusses...), bloß allzuviel Kreatives (...Bilder von Fremdmotoren :beleidigt:... ) kommt hier leider nicht. Woran das wohl liegen könnte? Es wird erwartet, dass gängige Steuerzeiten, Maße von Abgasanlagen, Vergaserdaten+ Abstimmumgen usw. preisgegeben werden und dann als Bonus noch`n ordentliches Kennfeld draufgepackt wird. Wenn das nicht geschieht, wird angefangen zu stänkern und das eigentliche Thema stirbt. Zu blöd..., zumal Ullis "Vision :grinsi: " z.B. recht gut ist. Zumindest wenn`s um Kolben geht :zwinkerer: .


    @fg
    Wie meinst`n das mit dem Drehzahlrekord? Dachte immer,dass ich den halte :grinsi: .Wie hoch drehen die Dinger ????




    @rsv
    Dann informier´ Dich mal genau und zieh´ den "nicht vorhandenen Hut" :grinser: .


    gruß

  • @Matjes
    Ich habe uebrigens vor ein paar Stunden besagte Zylinder in den Haenden gehalten. Nicht schlecht Herr Specht! Und vor allem grossen Respekt vor der Arbeit, die F.Z. da geleistet hat!!! Wenn man sich tagtaeglich mit dem Problem "wer kann dasunddas in derundder Qualitaet zu einem noch vertretbaren Preis herstellen" herumschlaegt, kann man denn auch erahnen, dass da noch "ein wenig" mehr notwendig war, als nur allein eine Idee. Immerhin stammen die Teile ja aus einer reproduzierbaren Kleinserie. Und der Schritt zwischen einem Prototypen und letzterer ist sehr, seeeehr zeitintensiv. Wie schon geschrieben, grosser Respek!!!


    Allerdings sind mir die Teile fuer einen Rennmotor fast schon wieder zu schade :grinsi: (ok, ich bin ein Weichei :lach: ) Koennte die mir aber auch gut auf einem Serienmotor vorstellen, da m.E. das finanzielle Risiko nicht ganz so gross ist wie beim harten Renneinsatz. Understatement ist immer wieder schoen :lach:

  • @Matjes
    Ich habe uebrigens vor ein paar Stunden besagte Zylinder in den Haenden gehalten. Nicht schlecht Herr Specht! Und vor allem grossen Respekt vor der Arbeit, die F.Z. da geleistet hat!!! Wenn man sich tagtaeglich mit dem Problem "wer kann dasunddas in derundder Qualitaet zu einem noch vertretbaren Preis herstellen" herumschlaegt, kann man denn auch erahnen, dass da noch "ein wenig" mehr notwendig war, als nur allein eine Idee. Immerhin stammen die Teile ja aus einer reproduzierbaren Kleinserie. Und der Schritt zwischen einem Prototypen und letzterer ist sehr, seeeehr zeitintensiv. Wie schon geschrieben, grosser Respek!!!


    Allerdings sind mir die Teile fuer einen Rennmotor fast schon wieder zu schade :grinsi: (ok, ich bin ein Weichei :lach: ) Koennte die mir aber auch gut auf einem Serienmotor vorstellen, da m.E. das finanzielle Risiko nicht ganz so gross ist wie beim harten Renneinsatz. Understatement ist immer wieder schoen :lach:


    moin moin


    Die FZ Zylinder sind der Hammer aber die Arbeit auch bis dahin vor allem das Finanzielle ... So weit wie ich weis war eine Abnahme einer hohen Stückzahl nötig für die Dinger .


    ICh hab noch die Selbstgebauten von ihm aber langt auch für mich :grinser:



     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080206/temp/sho4fzx8.jpg]


    Zum Thema Hubraumerweiterung gab es meines Wissens noch die Fischerkolben und auch Zylinder ?? War mir aber zu dubios nur mit Kolben 800 ccm rauszuholen und wie soll das halten auf Dauer ??


    Das Problem mit dem " kann mir einer mal Maße für ne Blase geben u.s.w. kenn ich auch. Mann hat ja wirklich teilweise Lust Perlen vor die Säue zu werfen . Das liegt aber daran das viel Mist erzählt wird und der Respekt zum Material nicht da ist .


    Außerdem Ich kann keine Motoren bauen also musste ich mir einen kaufen, da ich weis wie viel Erfahrung drinn steckt werde ich es nicht versuchen einen Selbst zu bauen.


    ICh kenne das anders aus der Audi Scene ( ICh fahre noch nen 200er turboquattro ). wenn jemand was gutes gebaut hat und der erzählt oder gibt Fakten raus . Dann kommt wenig später jemand der baut das auch .


    Der Unterschied ist das man sich nicht mit Fremden Federn schmückt und den hultigt ders erfunden hat :top:
    Das habe ich in der Trabantscene leider auch anders erlebt . :heuli2:



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • @rsv ich glaue ich habe dich wieder auf dem falschen Fuß erwischt.Auf Kritik reagierst Du ja voll heftig.Da kann man ja aus Deinen Antworten nichts mehr rauslesen.Deiner Reaktion nach gehe ich davon aus,daß Du noch keinen solchen Motor gebaut hast bzw.eine Leistungsmessung mit den geforderten Daten nicht vorweisen kannst.Wie zum Tehma Pj.
    Ich habe nie behauptet ,die besten Motoren zu bauen,aber die schlechtesten sind es auch nicht!Und dann darf man darauf auch stolz sein.Du hast vermutlich keine Vorstellung was für ein Zeitaufwand dahinter steckt.
    Zum Thema Auspuff:Für Dich ist das sicher unvorstellbar das man so etwas auch ohne CAD Programm bauen kann.Nur mit Blechschere und Handbügelsäge.Tja zu allem Übel bin ich auch noch in der Lage gepresste Auspuffanlagen herzustellen.Und die funktieren auch noch.Und wenn mein PC nicht so zickig wäre gäbe es auch noch andere Bilder.
    Übrigens muß ich mich hier nicht vor jedem rechtfertigen. :zwinkerer:
    @matjes die drehen so 8500 oder mehr. :verwirrt: Die Leistung mußst Du noch ändern lassen :grinsi:
    thomas Das die Zylinder nicht Salongängig geworden sind,haben wir unter anderem unseren "hochverehrten Motorenpapst "Helmut A.zu verdanken.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage