kann mir jemand sagen wieviel hub ein trabbi motor hatt

  • Naja, es entsteht schon eine Menge Schrott im Rennsport. Machen wir uns da mal nicht's vor. Und den Schrott, welcher anderswo durch Unwissenheit entsteht dagegen aufzuwiegen, macht m.E. wenig Sinn. Mich persoenlich aergert, dass gerade die im Rennsport vorhandenen Potentiale zur Verbesserung der Ersatzteilsituation fuer die Allgemeinheit kaum genutzt werden. Dafuer mag es verschiedene Gruende geben, Schade ist es trotzdem, zumal sich damit auch durchaus Geld verdienen laesst, so man nicht gleich mit aller Gewalt reich werden will.


    Was mich aber wirklich sehr wuetend macht: Ein Gehabe frei nach dem Motto "Erfinde das Rad nicht nochmal, denn ich hab was aber lass niemanden daran teilhaben" bringt nun wirklich keinen weiter. Wenn auf meine durchaus ernst gemeinte Frage keine ernsthafte Antwort moeglich ist, sind diese Zylinder 'de facto nicht existent - egal ob sie irgendwer irgenwo eingebaut oder in der Schrankwnad oder auch auf dem Clo stehen hat oder nicht. In meinen Augen ist so etwas ganz einfach nur primitives Herumgebranse (um's mal saechsisch auszudruecken). Wenn's das eigene Ego befriedigt - und (fuer was auch immer) hilft, Bitte! Aus dem Alter bin ich aber schon seit mehr als einem Jahrzent raus und kanns deshalb wohl auch nicht mehr wirklich verstehen.

  • @Poku Du mußst mir auch mal Zeit zum schreiben lassen,ich sitze nicht 24h am Rechner.
    Die Zylinder des Herrn Z sind 5Kanal mit geteilten Auslaß und Nikasilbeschichtet luftgekühlt.Die 600ccm bleiben ,da für TLRC gedacht.Ich hab die als Rohling in der Hand gehabt und finde die Top.Das muß erst mal so nachgemacht werden.So günstig ist Zylinder neugießen nämlich nicht,sonst wäre da schon mehr im Umlauf.Wenn ich mich recht erinnere,kam der Satz auf 2500EUR einbaufertig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Stolzer, aber sicher gerechtfertigter Preis.Dann doch lieber Buchsentausch :grinsi: .
    Um das Thema "Steilvorlage" und "Klatsche" :grinsi: abzuschließen, max. 770 cm³ sind durchaus (nochmal: mit beträchtlichem Aufwand) realisierbar.Weis allerdings nicht wie haltbar die "Sache" ist. Selbstverständlich ist das für geregelte, klassengebundene Motorsportzwecke eher ungeeignet !
    Postkugel
    Kann Deinen "Hals" irgendwie verstehen, halte den Vorwurf ( Zerschrotung von Originalteilen und damit verbundene Preistreiberei ) für nicht ganz angemessen.


    m.f.g. :winker:

  • So hab mal gemessen. 23Ps Zylinder sind nicht dicker.


    @Matjes
    hast du das gebaut?
    klar kann man 770ccm bauen. währen dann 82 Bohrung + Buchsenwandstärke von wenigstens 1,5mm aber Sinnvoller 2 oder 2,5mm. Da bliebe selbst bei 1,5 Buchse gerade 1,5mm Alu übrig. :hmm: So viel zum Mechanischem. Jetzt mal zu den anderen. also haben wir jetzt 28% mehr Hubraum. Aber ob der Aufwand zum Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis steht kann ich nicht richtig einschätzen. Denn jetzt hat man zwar hubraum aber mechanisch zweifelhaft und wahrscheinlich mit einer Leistung die von einem 630ccm Motor auch überflügelt wird. Dann doch lieber einen 3K, 4K oder 5K mit 78mm Bohrung. Das sind dann 16% mehr aus einem Motor der vielleicht vielleicht schon 55KW hatte. :zwinkerer:


    Ich denke auch das Postkugel ein wenig falsch verstanden wird. Er meint das aus dem vielen Aufwand kaum was bei den Serienfahrern ankommt. Aber man muss auch sagen das wenige bereit sind originale Teile zu ersetzen und ebend ein wenig selbst zu basteln. Die meisten wollen ein fertiges Produkt präsentiert haben, das sieht man oft an den Fragen hier im Forum.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Matches
    Ich habe mich wahrscheinlich auch nicht richtig ausgedrueckt bzw. nicht ganz bis zu Ende gedacht. Die Leute, welche Rennsport sehr ernstahft betreiben, sind mit Sicherheit auch nicht das Problem. Ganz m Gegenteil!!! Allein in der Umgebung von Naumburg :zwinkerer: sorgt man ja durch solide Arbeit dafuer, dass Preise nicht in den Himmel wachsen. Und ich gebe Dir natuerlich Recht, dass im Alltag aus Unwissenheit oft mehr "zerschrotet" wird, als bei allen Rennen zusammen ueberhaupt moeglich ist.


    Aber wenn ich so etwas sehe:
    http://partners.webmasterplan.com/click.asp?site=1382&ref=233467&type=text&tnb=0&diurl=http://adfarm.mediaplex.com/ad/ck/707-3922-3266-0?RedirectEnter&partner=25910&loc=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230212314663


    Mein Fehler war wohl, dass ich so etwas unter "Rennsport" klassifiziert habe. Es sollte wohl besser "Fraessport" heissen :staun: :tkopf: :heuli2: :heul:

  • Und ich wette das das alles ne Einzelanfertigung ist.
    Ich habe seit Jahren die Augen und Ohren nach so etwas offen und habe bisher nichts der gleichen in der Hand gehabt.
    Die einzigsten Zylinder von denen ich weiss das man sie erwerben kann sind die Zyprian 600ccm zylinder. Aber ob da Hubraumtechnisch noch was geht weiss ich auch nicht. Bei dem Preis, obwohl für den Aufwand gerechtfertigt, verkeif ich es mir. Da bau ich lieber mal irgendwas selbst.
    Es ist ja auch gut zu verstehen warum es keine Produktion von so etwas gibt. Es gibt im Highend Motorsport(Rallye, TLRC, Haigo) eigentlich keine mir bekannte Klasse wo man den Hubraum ändern darf. Somit gibt es auch keine Entwicklungen von Rennmotorenherstellern in diese Richtung sondern es werden die aktuellen Bestimmungen maximal genutzt. Im Privatbereich ist es den meisten schon zu viel Geld 350€ für einen regenerierten Motor zu bezahlen geschweige denn die Umbaukosten von solchen Zylindern und Kolben. Dazu käme ja mindestens noch ein neues Kurbelgehäuse Vergaser und Auspuff damit wenigstens was für den Aufwand rumkommt. Das schlimme ist, das noch niemand sich dann mal gedanken gemacht hat was die welle dazu sagt. Bei der Frage nach Hubraum meinte der Kurbelwellenhersteller mal: Wer baut dann die Kurbelwelle für die schwereren Kolben? :zwinkerer:


    timo
    dann leg doch mal ne Serie auf. Mal sehen wieviele sich finden für einen Komplettmotor mit ca. 2000€ kosten. Ich denke wenn nicht Motorsportinteressen dahinter stehen interessiert das bei dem Preis keinen.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @viper


    Deine Messungen stimmen und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr beschleicht mich das Gefühl, dass 770 cm³ (..bei 73 mm Hub..) doch eher graue Theorie oder viel zu riskant sind. 15-20 % mehr Hubraum sind wohl optimaler und standfester. Aufwand und Nutzen stehen natürlich nicht so richtig im Verhältnis, aber was macht man nicht alles, wenn einem ab und zu mal langweilig ist :grinser: . Dann muss natürlich auch noch der Einsatzzweck erfunden werden. An dem abgebildeten Projekt ist gerade ein Bekannter von mir dran. Ich werde es wohl ein wenig „kleiner“ bauen, dafür aber wieder Raum für den einen oder anderen zusätzlichen Kanal haben.Zur KW schreib ich mal nix (war nicht meine Idee), außer das sie mit einer Trabant-Serienwelle fast nichts mehr gemein hat.


    Postkugel


    Link stand ja in einem anderen Beitrag auch schon zur Debatte. Kann mich darüber schon gar nicht mehr aufregen. Ist halt so wie es ist und leider kann man dagegen nicht mehr tun, als den Leuten immer wieder zu sagen, lass die Finger von dem Mist.


    @rsv



    Obwohl die Optik meistens nichts aussagt sieht der Topf recht gut aus, aber eckige Überströmer… :verwirrter:


    mfg

  • Kleine Geschichte zum Thema aufbohren aus dem Motocrossbereich.
    Ein 500ccm Maicomotor wurde im Seitenwagenbetrieb getestet und für gut befunden.Es dauerte nicht lang,da kamen die Motoren mit 600ccm.Dann folgte Herr Zabel mit 620/685 und schließlich mit 700ccm Zylinder .Die Gehäuse trugen zwar den Namen Zabel,die Innereien blieben jedoch weitgehend unverändert.Fazit:So steil wie die Leisungskurve nach oben ging,sank die Haltbarkeit nach unten.
    Die Zabelmotoren stellen dennoch die Weltmeister für viele Jahre (bei 1Rennen ein Motor)
    Übrigens kostete son Kolben fürn 700er 350EUR.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG
    Mitlerweile kostet so ein Kolben mehr als ein Trabantmotor. Preis aktuell: 547-559. Und ein Zylinder(ohneKolben) mehr als ein Rennmotor mit Doppelauspuff.
    Was sagt uns das?


    @rsv
    von wem ist den der erste Zylinder den du gepostet hast? Hab da zwar ne Ahnung aber bin mir nicht sicher.


    @Matjes
    Ich glaube zum Beispiel das im aktuellen Hubraum von ca. 600ccm noch sooooooo viel Potential stekt, das ich diesen erst mal realisieren will. Erst wenn das Potential ausgeschöpft ist kann man immer noch aufbohren. Denn 20% bei 26PS sind ca. 5PS aber bei 100PS kommen schon ca. 20PS hinzu. :grinser: Aber wem erzähl ich das, das weisst du ja selbst. Ausserdem kommt ja noch das hinzu was du schon geschrieben hast. Der Üst Querschnitt wird bezogen auf den neuen Hubraum prozentual kleiner was den Hubraumvorteil nicht vollständig umsetzt.
    Ausserdem finde ich es schöner mal sagen zu können ich hab mal 170PS/l oder sogar 200PS/l aus unserem Motor erreicht, auch wenn es nicht heut oder morgen klappt.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • timo wenn das nur annähernd realisierbar wäre,hätte ich die Teile schon drauf. :zwinkerer:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ 2tv


    der topf knattert in mc pommern rum . da werden so stock car rennen betrieben :verwirrt: ist nix vonn einem bekannten erbauer. hab aber schon hier im forum negative aussagen über diesen mann mitbekommen! deshalb verkneif ich mir namen! möchte aber noch einfügen das der typ nicht der dümmste ist und auch viel zeit und geld für solchen irrsinn verblembert :top:

  • hallo leute ich hätte nicht gedacht das soviele leute intressiert sind ich lese hier viele sachen aber auch viele probleme herraus.


    ich würde es auch für gut befinden wenn man etwas mehr über tuning teile erfahren könnte . ich lese nur teile kriegt man nicht teile teuer ich glaube wenn die hälfte der leute hier zum beispiel 7oo zylinder haben mochte warum setzten wir uns nicht zusammen hin und lassen uns die teile bauen oder anfertigen je mehr destso billiger wird es doch der maschine ist es egal wieviel sie macht wenn sie einmal eingerichtet ist


    aber darum ging es mir ganicht als ich dieses thema anschnitt ich wollte eigendlich den hub nur wissen weil ich mir motorrad zylinder auf meinen block setzten allerdinks mit membran einlass


    aber trotzdem danke für die rege teilnahme bis demnächt ULLI :top: :winker:

  • hallo timo


    den motor und die zylinder gibt es noch der motor wird im eml gespann gefahren


    in leverkusen gibt es eine firmer köhler oder so änlich die bauen 1000 ccm zylinder auf dem maico motor


    lg ulli :top: