nur ein Lautsprecher am Radio?

  • Hallo Leute habe ein schönes altes Blaupunkt Frankfurt mit klaviertasten. Mono aber zwei Lautsprecherausgänge. Kann ich nur einen Lautsprecher betreiben ( der andere bleibt dann frei) , kann ich beide zusammenschalten? oder muss ich zwei Lautsprecher anschließen?


    Olaf

  • Wenns wirklich nen Monoradio ist, kannst du auch nur einen Lsp anschließen. Kannst auch beide Radioanschlüsse verbinden - nutzt nur nix. Ist technisch gesehen nämlich eh nur ein Anschluß, der zweite ist nur an den anderen drangetüddelt. War nen "Service" vom Hersteller falls man das Radio in ein Auto einbauen wollte, das orginal schon 2 Lautsprecher hatte oder man 2 wollte um sich das Kabelgeflicke zu sparen und stattdessen beide Lsp sauber und direkt in das Radio einstöpseln konnte. Mehr isses nich...


    Gabs später auch mal für Stereo mit 4 Anschlüssen, zu erkennen am fehlenden Fader für Front und Rear :zwinkerer:


    Chrom

  • danke Chrom,
    ich will ja nicht unbedingt zwei lautsprecher, ich möchte nur nicht das schöne alte radio kaputtschießen. mir fehlen zwar noch paar knöpfe und ne schwarze blende, aber die bekomm ich schon irgenwie.
    mal sehn wie es klingt, wenns eingebaut ist. evtl besorg ich mir noch ne alte kugelbox für die hutablage....


    danke erst mal!


    Olaf

  • Hallo,


    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich doch meinen Senf dazugeben: Ich betreibe selbst ein altes Blaupunkt Frankfurt in meinem Trabi (es paßte so verführerisch unkompliziert iun den vorhandenen Radioschacht...).



    Ich habe hier ein Bild mit den Anschlüssen, vielleicht hilft es Dir weiter:



    1 - Antennenbuchse
    2 - Masse = Minuspol
    3 - Anschluß für elektr. Antenne, bzw. andere Verbraucher, die nur Strom bekommen wenn das Radio eingeschaltet ist (Verstärker, Kurzwellendekoder usw.)
    4 - Plus
    5- Anschluß für das externe Kassettenteil, der Blindstecker überbrückt die Vorverstärkereingänge bei Nichtbenutzung - ich benutze ein Adapterkabel, das auf einen 3,5 mm-Klinkenstecker endet, damit kann man dann Walkman, Discman oder iPod an das Radio anschließen. Stoppt die Wiedergabe am externen Gerät, wird automatisch wieder aufs Radio umgeschaltet. Super-Erfindung, meins habe ich hier bestellt: http://www.youngtimerradio-shop.de/
    6 - ein Monolautsprecher (alter Anschluß mit Doppel-Bananenstecker)


    Der Sound ist erstaunlich gut, auf jeden Fall sehr nostalgisch, auch das grüne Leuchten der Skala gefällt mir gut.


    Viel Spaß,
    Nils

  • Hallo Nils,


    schönes Radio, besonders die Chromblende ist der Hingucker. :top:


    Habe gerade ein vermutlich etwas jüngeres Mono-Blaupunkt Gerät (in kurzer Bauform) hier liegen, daß noch toll in Schuss ist und in den 601 eingebaut werden soll:


    [Blockierte Grafik: http://www.microcharge.de/privat/foren/bavaria.jpg
    Nunja - BMW-Bavaria-gelabelt, aber dennoch ein zeitgenössisches Blaupunkt... :grinser:


    Momentan ist noch ein total gruseliges "Universum" aus Anfang der Achtziger verbaut, das erstens hässlich und zweiten ziemlich kaputt ist. Aber schon bei dem Universum fällt auf, daß es dem Radio trotz zwei Kanälen und Brückenendstufen (etwa 2 x 14W eff.) schwer fällt, gegen den Zweitakter anzubrüllen. Da frag ich mich dann, wie es wohl mit dem schwächlichen Mono-Blaupunkt mit nur 5W Leistung sein wird. Z.Zt. schaue ich noch, ob ich nicht einen sehr kompakten Verstärker nachschalte, um wenigstens auch etwas von der Musik zu hören. Vielleicht kannst Du mir da etwas empfehlen.


    Grüße, Tom

  • hallo tom :)
    ....ich habe das blaupunkt drin. es funzt wunderbar! habe es etwas gecleant und alles was an blaupunkt erinnert weggemacht. die leistung reicht vollkommen aus! auch mit einen normalen alten breitbandlautsprecher ( cooler alter sound) höre ich lauter, als mein manfred auf der BAB brüllen kann. wie lange man das aushält is ne andere frage ... :grinser:


    siehe auch meine galerie..link unten


    @ ericstrip...danke für deine infos! wie du siehst, konnte ich alles realisieren und bin auch sehr zufreieden mit dem teil!

  • tom: Zu der Zeit, in der das Blaupunkt neu war, waren ja viele Autos nicht leiser als der Trabi - und auch in denen wollten die Leute ja was mitkriegen. :grinser:


    Ich begnüge mich tatsächlich mit der Leistung des alten Blaupunkts, da ist bei mir kein Verstärker zwischen. Der Lautsprecher ist so ein Billigteil ("Jet Sound, Max. Input 40 Watts, Made in China" steht drauf) aus einem Set von zwei Aufbaulautsprechern, das noch in der Garage herumlag, der liegt einfach in der Ablage. Von der Lautstärke her übertönt das Radio den Trabi selbst im Tiefflug noch deutlich - allerdings dann mit zunehmenden Verzerrungen (Klirren und Dröhnen). Ich könnte mir aber vorstellen, daß ein besserer Lautsprecher bei mir soundmäßig noch etwas herausholen könnte. Zum Teil liegen die Verzerrungen aber wahrscheinlich auch an dem alten Walkman, den ich meistens daran hängen habe - aus einem iPod klingt es deutlich besser.


    Was ich mir bei Gelegenheit (ich bin ja so faul) noch löten möchte, ist ein Adapter, der beide Kanäle des Stereosignals auf einen Kanal leitet - also noch einen Adapter zwischen dem Adapter und der externen Quelle. Bei manchen Aufnahmen aus den 60ern (so welche, die so abgemischt sind, daß z.B. das Schlagzeug nur rechts herauskam) hört man nämlich momentan nur die Hälfte der Instrumente... :augendreh:



    Darkfish: Es freut mich, daß es auch bei Dir gut geklappt hat und meine Bildchen weiterhelfen konnten... wenn man mit den alten Anschlüssen etwas anzufangen weiß, ist es nämlich viel einfacher als bei den neuen Radios. Und der Anschluß für die externe Quelle ist einfach Gold wert.


    Das sieht übrigens top aus in dem alten Armaturenbrett! :top:



    Weiterhin guten Sound wünscht
    Nils :winker:

  • Danke Nils, danke Darkfish für die Hinweise.


    Mein 601er hat hinten zwei sonderbare Hutablagen-Lautsprecher montiert (obwohl von "montiert" kann man eigentlich nicht sprechen, die Chassis liegen einfach nur auf ihren Löchern... :traurig: ). Vorn hängt eine rechteckige Box unter dem Armaturenbrett und schaut durch die Öffnung des Beifahrer-Haltegriffs. Ich werde mal schauen, ob ich die Hutablage neu aufbaue und dabei die Löcher beseitige, oder dort ein paar übriggebliebene 6x9-Chassis einsetze (müsste doch passen oder? Hab noch nicht gemessen). Falls die Lautsprecher dort hinein passen, müsste natürlich ein Verstärker her, denn drei Lautsprecher werde ich dem kleinen Radio-Endstüfchen kaum zumuten können, ohne Rauchzeichen zu provozieren.


    Ach wie ist doch so ein einfaches Radio schön: Ordentliche Drehregler zum Ein- und Ausschalten und Lautstärker regeln. Und noch einer zum einstellen der Sender. Und dann noch die Tasten für die Wellenbereiche. Was will man mehr...? :winker:


    Grüße, Tom