Acryl oder Kunstaharz?

  • Trotz Suchfunktion und geringefügiger antwort:


    Ich muss mal bei meiner 601er Limo den Fußraum lackieren.
    einfache Frage:


    Acryl oder kunstharz?
    Hab mir erstmal ne Dose rostschutzgrundierung (kunstharz) geholt.


    ist das empfehlenswert?
    (zum Lackiere gehn kannsch mir im Moment nicht leisten)


    mfg man :winker:

  • bitte keine Acryl lacke! auch fachmänner raten davon ab!


    nehm einfach kunstharz bzw. lösungsmittel haltige lacke.


    und dann noch zeitungen unter die füßmatten, die du dann aller paar wochen wechseln kannst. die zeitungen saugen ein bisschen feuchtigkeit auf.

  • jo Kunstahrz hab ich ja schon was da.
    wird aber nur gestrichen.
    Bei der Zeitung wirds nur dumm wenn man die vergisst :grinser:
    mfg man :winker:

  • Die Frage hast Du selbst eigentlich schon beantwortet: Du hast Kunstharz-Grundierung. Darauf hält ohne weitere aufwändige Zwischen-Arbeiten nur Kunstharz. Würdest Du Acryl auftragen, käme es zu Schrunden und Runzeln, im schlimmsten Fall zieht sich der ganze Decklack wieder ab!!!!


    Bei alten Autos grundlegend Kunstharz, wenn verfügbar, als Grundierung Bleimennige!(bester Rostschutz der Welt, aufpassen, giftig und verboten). Kunstharz ist weitaus elastischer, allerdings nicht beständig gegen Verdünnung und Lösemittel. Wurde im Westen bis Ende 70er Jahre, Osten länger, verwendet.
    Daher würde ich z.B.einen Tank oben vorzugsweise mit Acryl lackieren.
    Acryl wird härter, springt und platzt leichter ab. Vorteil allerdings ist die bessere Beständigkeit gegen Aromaten (Benzin, Diesel, Verdünnung).
    Persönlicher Erfahrungswert für Innenfussraum bei Alltagsautos: Kunstharzlack, nach Trocknung dünne Fettschicht drauf, dann dünne PVC-Vlieslage, damit der Teppich nicht verdreckt, zwischendurch erneuern.

  • Danke für die Antwort!
    Mit der Elastizität hab ich mir selber schon irgenwie zusammengereimt; ich war mir nur nicht sicher ob Kunstahrz wirklich geeignet ist. :grinser:
    Das auf der Grundierung nur Kunstharz hält war mir klar.


    Und der Tank kommt früher oder spätrer auch noch dran.



    mfg man :winker:

  • Nur mal zur Information.


    Alkydharze wurden bei Trabis ab 65 verwendet ( siehe Bild unten). Und dieses Harz wurde im laufe der Zeit weiter verbessert bzw. veredelt
    man findet es Heute nur noch unter dem Namen Kunstharz.
    Diese Harze Verspröden mit der Zeit aber wenn der Untergrund Fachlich aufgearbeitet ist und jede Schicht angeraut wurde blättern
    die Anstriche nie ab auch ein Arcylharz nicht.
    Kunstharze sind nicht anlösbar durch Lösemittel wenn sie richtig durchgetrocknet sind und das dauert Monate.
    Sie lassen sich höstens durch Nitro anlösen und natürlich Benzine aber auch nur dann wenn der lack erst ein paar Tage alt ist.


    Wobei ein Baumarkt 1K Acryl sowieso im Fahrzeugbereich völlig fehl am Platz ist.
    Ich habe einen 2k Epoxidgrund verwendet. Und das Blech war natürlich vorher blank. Dieser Grund hat eine extreme Haftung.
    Auch der Decklack war ein 2K System der selben Basis.
    Ist zwar etwas Teurer aber eine gute möglichkeit.