P50 Wellendichtring Schwungscheibe

  • Würde mich auch interessieren ob es den gibt. Habe einen Adapterring drehen lassen, so das ich jetzt den Simmering 55x... vom 601 Motor verbauen kann. So kann ich überall Ersatz bekommen und auch wenn es nicht "Orginal" ist, so ist das eine gute Lösung.

  • @ Dieter. Tut mir leid, kann ich dir nicht helfen. Du wirst dir einen drehen lassen müssen. Am besten aus Alu wie die am Getriebe. Die sind dort auch im Gehäuse eingelassen.

  • Habe jetzt Antwort vom 1.Anbieter: :winker:
    Wedi 55x75x10 schwarz 7,-€
    Wedi 55x70x10 grün (Viton)Hitze- und Benzinbeständig 20,-€ :hmm:


    alle Preise verstehen sich zzgl. Mwst.


    Ich habe noch einen 2.Anbieter dort warte ich aber noch auf die Preise!

  • Son Vitonring würd ich schon nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ich würde Viton bevorzugen... warum keine neue Technologie nutzen.... gerade in anbetracht der Bio-Beimischung.....

  • PS: Moment mal....


    Auf der Kupplungsseite ist ein 55x75x10, allerdings hat der einen Bund. (sowas suche ich händeringend)
    Auf der Riemenscheibenseite müßte doch ein viel kleinerer sein?
    42x67x10 wahrscheinlich oder >67, da der WEDI in einem glatten Aluring befestigt ist und nicht wie die Kolbenringabdichtung mit Bund (zumindest bei mir so,vielleicht ist da original auch nur ein WEDI mit Bund).
    Dieter muß die Kupplungsseite meinen.

  • so, hab den Beitrag hierher kopiert und jetzt könnt ich euch über 500er Simmerringe auslassen. Ich hoffe ihr seid mit der Lösung zufrieden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Danke Anne!


    Es heißt weiter oben natürlich 55x75x7.


    Also ich habe leider keinen anderen Anbieter für den Wedi in grün gefunden. Leider :heul:


    Ich habe mit mehreren Fachbetrieben wegen der Qualität der Gummimischung gesprochen und die Bevorzugen die sogenannte Vitonmischung bzw. grün.
    Auf Grund der Temperaturen trocknet und härtet der schwarze schneller aus als der grüne.


    Hecki@ die andere Seite müßte 42x55x7 sein.


    Mossi@ eine neue Technologie ist es nicht, ich habe einen Bekannten der hat noch 55x75x7 mit Rand, grün mit TGL drauf.

  • Das heißt der lieferbare Simmering für Schwungrad Seite ist in der Größe 55x75x 7? Und der orginal verbaute hat die Größe 55x75x10. Ist ein bissel schmal, oder? Die Größe habe ich auf den ausgebauten Simmeringen stehen und steht auch so im Teilekatalog. Neue Simmeringe 42x55x7 für die Riemenscheibe Seite (allerdings DDR Ware) habe ich auch noch liegen in grün und schwarz. Auch mit neuem Metallring. Ist aber nicht mehr zum Einbau zu empfehlen. Jedoch zum zeigen beim Seminar langs noch alle mal.

  • Also ich verwende die 7mm breiten auf beiden Seiten ohne Probleme.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,
    zum Thema P50 Simmerringe habe ich mal einige Foto vom original 500er gemacht und die Größen darunter geschrieben.


    Die Ringe sind aber allesamt vollkommen hinüber!


    @heckman wegen des Simmerringes auf der Schwungradseite hät ich ne Idee.
    Einen Aluring drehen der Außen die Abmessungen des original Ringes hat und innen so ausdrehen das ein heutiger Standartring reinpasst eventuell mit einen kleinen Bund außen das der Simmerring nicht raus kommt.


    Ich denke die wäre die einzige vernünftige Lösung des Problemes.




    oldtimerfreund

  • Das heißt der lieferbare Simmering für Schwungrad Seite ist in der Größe 55x75x 7? Und der orginal verbaute hat die Größe 55x75x10. Ist ein bissel schmal, oder? Die Größe habe ich auf den ausgebauten Simmeringen stehen und steht auch so im Teilekatalog.


    Welche Ausgabe hast du? :hä:
    Ich habe 61 und 63 und da stehen leider keine maße bei der Schwungscheibenseite. :heul:

  • Hai
    Ich suchte aber den von der Keilriemenscheibe ,vorne??
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • @ P50-Original Oh sorry. Habe gestern nachgeschaut. Die Größe steht nicht drin. Also, ich habe sie nur von den alten Simmeringen die mir vorliegen.

  • Ich habe jetzt die Angebote von beiden Größen da.
    55x75x10 für 23,80€
    42x55x7 für 20,00€
    alle beide sind grün(Viton) und ich muß mindestens 2Stück von jedem nehmen.

  • @ P50-Original: Die frühen GG-Zylinder Motoren hatten nach ET-Liste von 58 auf der Kupplungsseite 50x70x8 drin, Keilriemenseite wie angegeben 42x55x7... Kann aber sein das da der Zwischenring anders war... Bin noch nicht soweit das ich meinen Motor machen muß für den 58er, sonst hätte ich mal meine Gehäuse zerruppt...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wie siehts denn nun aus? Hat jemand ne Quelle für die Simmerringe 55x75x10 und 42x55x7 aus Viton?? Ich bräuchte auch je 2Stück. Sind das neue oder 20Jahre alte Lagerware? Wo bekommt man die Dinger den nun??

  • ob sich der Preis ändert, wenn man gleich 10 Stk. (oder mehr) abnimmt? So wie ich das sehe, gibt´s doch einige Interessenten - ich würd auch nen Satz nehmen. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: